8. ssw ultraschall über bauchdecke?

Hallo mamis,

ich mach mir gerade sorgen, war beim hausarzt und als ich ihm von der ss erzählt habe, hat er mir angeboten, mal den ultraschallkopf drauf gehalten. Jetzt hat er aber nicht wirklich viel gesehen, gut die fruchtblase und etwas darin war auch, aber ich hab gehofft, dass man den herzschlag sehen würde. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hat von euch jemand schon in der 8. Ssw ultraschall über die bauchdecke bekommen, wenn ja muss man da das herz schon schlagen sehen oder ist es normal das man noch nicht viel sehen kann?
Ich muss dazu sagen, dass mein hausarzt ein altes ultraschallgerät hat und auch nicht gerade der beste schaller ist.
Lg

1

Haii,

Ich kenne das überhaupt nicht so früh über die Bauch Decke, glaube das es normal sein wird, den Herzschlag nicht zu sehen, da es doch mehr entfernt ist als wenn man vaginal macht.

LG

2

Bei 7+3 hat man bei mir über der Bauchdecke noch nichts gesehen, dann wurde vaginal geschallt wo dann Embryo inkl Herzschlag zu sehen war :-)

3

Hallo,
wieso gehst du zum Hausarzt?
Diesen Termin würde ich als nichtig ansehen und zu meinem Gynäkologen gehen. Sorry

7

Ich war ja nicht wegen der ss beim hausarzt :-/

4

Hey :)
Meine FA macht Ultraschall auf der Bauchdecke erst ab der 12.ssw. Vorher sieht man einfach zu wenig. Alles gute

5

Hallo :)

In meiner letzten Schwangerschaft wurde bereits in der 5. SSW über Bauchdecke geschallt, weil ich Blutungen hatte und meine Gyn nichts verschlimmern wollte. Das hat man dann schon die Fruchthülle gesehen. In der jetzigen SS wurde auch direkt über die Bauchdecke geschallt. In der 8. SSW könnte man das "Knöpfchen" mit Herzschlag etc. sehen. ALLERDINGS hat mein Gyn auch ein wirklich gutes Ultraschallgerät (und natürlich auch die entsprechenden Weiterbildungen) um auch z.B die NFM und die FD machen zu können. Also, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, es kommt auch sehr stark auf das USgerät an. Und dein Hausarzt hat vielleicht kein so feines wie ein Gyn.

Vereinbare am besten einen Termin beim Gynäkologen. Da wird man dann bestimmt schon viel mehr erkennen können :)

LG

6

Ups, kommt davon, wenn man den thread nicht ganz ganz liest. Du schreibst ja selbst, dass das USgerät veraltet ist ;)

Also, es wird mit Sicherheit alles gut sein :)))

8

Hallo, mein Mann (Internist) hatte mich bei 8+0 über die Bauchdecke geschallt und da sah man super den Embryo mit Herzschlag. Sono war aber auch nicht das Beste.

Liebe Grüße,
Miauz mit geliebten Sternchen #stern im Herzen

9

Huhu,

also ich wurde ab der 9 ssw über den Bauch geschallt. Da hat man alles gut gesehen, aber war auch beim FA der natürlich darin geschult ist.

Liebe grüße hasi 12+1

10

Der Ultraschallkopf über die Bauchdecke ist einfach noch zu groß. Der vaginale Schallkopf ist feiner, daher kann man bei den großen eventuell noch nicht genug sehen.