kann man eine Geburtseinleitung auf Wunsch in der 38 ssw bekommen?

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan in der 38 ssw (37+2) mit dem zweiten Kind. Meine Tochter wurde 2012 spontan mit fast 4000 gr aus Schädellage geboren. Unser zweites Kind liegt jetzt Becken-End - Lage. Wir haben schon einen erfolglosen Wendungsversuch hinter uns. Am Mittwoch haben wir wieder einen Termin im Krankenhaus und werden einen erneuten Wendungsversuch starten, vor allem aber mit dem Arzt besprechen, wie eine Becken - End - Lagen - Geburt abläuft. Er hat schon beim letzten Mal quasi dazu geraten (Kind ist diesmal recht klein, Kopf- und Bauchumfang sind quasi identisch, zweite Geburt etc.). Ich vertraue dem Arzt und der Klinik und da unser Kind in letzter Zeit wenig gewachsen ist (aktuell ca.2600 gr), bereits leichte Verkalkungen an der Plazenta festgestellt wurden und mich in den letzten Tagen der ganze Körper juckt (ich kann kaum noch schlafen, hat jemand einen Tipp? ), spiele ich mit dem Gedanken, zu fragen, ob sie die Geburt am Mittwoch nicht gleich einleiten können. Da wäre dann auch der Arzt da, der Becken-End - Lagen - Geburten betreut.

Habt ihr hier hinsichtlich Erfahrungen? Kann man sich das wünschen? Oder sollte man lieber warten?

Danke und liebe Grüße.

1

Hi,

mit BEL-Geburten o. ä. kenne ich mich nicht aus, aber wegen deiner Haut: Seit dem ich mich mit Urea-Body Lotion creme juckt bei mir nichts mehr ... ;) Nach dem ersten Cremen wars schlagartig weg.

3

Vielen Dank. Gibt es die in der normalen Drogerie oder kauft man die im Reformhaus oder so? Ist sie teuer? Danke nochmal.

4

in der Apotheke bin ich fast auf den Hintern gefallen ... 15 Euro für so ne Flasche.
Hab jetzt eine von Garnier gekauft - für 4 Euro oder so.
Also die gibts bei DM, Edeka, ... und manchmal sogar bei Aldi. ;)

2

Hmmm besprich das mal mit dem arzt. Der wird einleiten, wenn es med notwendig ist. Jedoch scheint er sich ja bisher noch nicht geäußert zu haben. Jeder tag zählt, gerade wenn das kind klein ist

5

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du jetzt schon einleiten möchtest. Ich würde das nach Möglichkeit vermeiden, da Einleitungen grundsätzlich das Risiko von Komplikationen erhöhen, zumal du vermutlich noch einen völlig geburtsunreifen Befund hast. Folglich wäre die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Einleitung nicht den gewünschten Erfolg bringt und dann ein Kaiserschnitt notwendig wird. Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung, da ich bei meiner ersten Geburt eine mehrtägige Einleitung hatte, die außer extrem starken und schmerzhaften Wehen nichts gebracht hat.

Kommt ein geplanter Kaiserschnitt für dich eigentlich von vornherein nicht in Frage? Vielleicht hat es ja auch einen Grund, dass der Wendungsversuch bisher das Kind nicht dazu bewogen hat, sich in Schädellage zu begeben.

6

Hey,

meine Kleine liegt auch noch in BEL und ich hab mich deshalb auch schon etwas mit einer BEL Geburt befasst. ES kommt erstmal darauf an wie groß oder klein dein Baby ist. Es kann sein, dass 2600g zu zierlich sind. Sehr zierlich Babys werden per Kaiserschnitt geholt. Und ich meine, man leitet BEL Geburten auch nicht ein. Aber zu 100% kann ichs dir nicht sagen, da ich mein Gespräch erst noch habe.

LG