Blutdruckexperten hier? 37 SSW

Hallo meine Lieben,

nachdem bei der letzten VU ein Blutdruck von 142/87 festgestellt wurde, sowie Eiweiß im Urin und meine bösen Wassereinlagerungen in den Händen schon aufgefallen sind, sollte ich über die Feiertage jeden Tag mehrmals den Blutdruck messen. Mein nächster Termin ist diesen Freitag.

Nun habe ich immer brav gemessen und das wirklich IMMER in einem absoluten Zustand der Ruhe (5 Minuten hinsetzen und absolut runterfahren, nichts davor gegessen, keinen Kaffee -also wirklich immer fast kurz vor dem einschlafen xD) und die Werte werden von Tag zu Tag etwas höher - als Beispiel : Am Sonntag noch 146/87 mit einem ruhepuls von 100 und heute morgen 149/89 mit einem ruhepuls von 99.

Irgendwie, warum auch immer, gibt mir das ganze schon zu denken. Ich hatte die ganze ss über durchgehend einen Blutdruck von ca 125-130/ 65-70 und nun seit kurz vor Weihnachten eben so.

Ist das denn schon ein Alarmzeichen oder muss ich etwas spezielles noch beachten? Ich will mir einfach nicht mehr so viele Gedanken darüber machen und meinen Arzt /Hebamme so stressen. Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen, die mich etwas beruhigen können :)

Danke fürs mitlesen und sorry, falls es ein silopo sein sollte - die Gedanken kommen und gehen eben wie sie wollen :/

LG jessy mit damian inside 36+1 SSW

1

Guten morgen,

Ich kann dir zwar nicht helfen, wollte dir aber berichten das ich zurzeit genau dasselbe problem habe. War letzte woche im kh um meine leber und gallenwerte kontrollieren zu lassen und da hatte ich auch schon solche werte.

Seit gestern wollt ich einfach mal wissen was mein blutdruck macht und der liegt seit gestern früh auch im schnitt von 145-150 zu 87-93.

Nun muss ich bis 8 uhr warten und werde denn meine Fä anrufen ob ich vorbei kommen könnte. Ich habe auch das gefühl das ich vllt eine infektion haben könnte..

Natürlich nicht so toll auf die letzten meter :-(

Lg

Buffalo 37+4

3

Vielleicht könntest du mir ja dann Bescheid geben, was bei dir raus kam, bzw deine Ärztin gesagt hat? Das wäre wirklich klasse :)

Wünsche dir natürlich, daß alles gut ist ;)

2

Ab zum fa. Hört sich nach Präeklampsie an. Muss nicht, aber sinnvoll ist es dein Blut zu untersuchen.
Ödeme, höher Blutdruck und Eiweiß sprechen dafür. Du bist schon so weit, da ist es nicht mehr schlimm, wenn das baby etwas eher kommt.
Viel Glück

4

Danke für deine Antwort - also sollte ich einfach schon mal anrufen und fragen? Kann es denn sein, dass sich das so "langsam" entwickelt?

6

Naja, was heißt langsam? Sie Symptome können Ratz fatz kommen oder auch etwas brauchen. Ödeme bemerkt man manchmal nicht sofort und Eiweiß wirst du auch erst seit der letzten VU wissen, vielleicht hast du das schon länger.
Ich würde zumindest auf den letzten Metern kein Risiko mehr eingehen und mich ordentlich untersuchen lassen.zur not im kh.

5

Hallo,
Leider kann ich dich nicht wirklich beruhigen. Das klingt schon alles nach einer beginnenden präeklampsie. Da solltest du heute deinen FA kontaktieren.

Ich hatte präeklampsie in der 1.SS und mein jetziger FA gab mir den Blutdruck-Grenzwert 150/100 bei dem ich mich dringend bei ihm melden sollte. Mit deinem oberen wert bist du da ja nah dran. Es ist wichtig zu wissen welche Symptome noch hinzu kommen können bei präeklampsie (zB Kopfweh) und wenn dich dein FA wieder heimschickt sollte er dich zumindest über weitere Warnhinweise aufklären.

LG und falls du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen.

7

Wie gesagt, da ist echt meine frage, ob sich das so "langsam " entwickeln kann?
Kopfschmerzen habe ich sehr häufig, bisher wurde dies aber immer als normal abgetan. Ich werde gleich mal anrufen und fragen, mal schauen ob sie mich wenigstens zum Blut abnehmen einlädt.

8

Bitte sofort beim Arzt anrufen! Ich hatte das damals ab der 27.SSW und letztendlich ist daraus ein Help Syndrom entstanden mit Notkaiserschnitt. Weitere Alarmzeichen sind Kopfschmerzen und Oberbauchbeschwerden.Das Help kann sich sehr schnell entwickeln.

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

zu deiner Frage: ja, sowas kann sich langsam entwickeln. Und wenn bestimmte Werte nicht überschritten werden, muss nicht zwangsläufig was gemacht werden. Bei mir fing das mit Eiweiß an, dann kamen Ödeme und hoher Blutdruck. Über Wochen! Erst zum Schluss wurden die Blutwerte schlecht, dass eingeleitet hätte werden müssen (mir ist dann vorher die FB geplatzt).

Wichtig ist, dass du die Gestosewerte checken lässt. Sprich: Leber, Thrombos, Crp etc.

Ist da alles in Ordnung, wirst du vermutlich erst einmal engmaschig kontrolliert.

lg

10

Hallo,

ich kann dir mal erzählen, wie es mir über die Feiertage ergangen ist.

Bei mir ist die Ausgangssituation genauso wie bei dir. Ich hatte bei den letzten VUs auch schon grenzwertig hohen Blutdruck (140/90) und Ödeme. Bei der VU am 17.12. war dann noch Eiweiß im Urin. Ultraschall und CTG war aber super. Meine FÄ hat mich dann gleich ins Klinikum geschickt zwecks Gestose-Labor. Werte waren aber unauffällig. Ich sollte dann weiter zuhause Blutdruck messen und auf Symptome wie Kopfschmerzen und Oberbauchschmerzen achten. Die Werte zuhause (ganz wichtig: mit Oberarmgerät) waren dann im Sitzen so 130/85 - 145/95. Mir ist aber aufgefallen, dass mein Blutdruck im Liegen bei perfekten 120/80 liegt.
Bei der nächsten Kontrolle am 23.12. bei meiner FÄ war immer noch Eiweiß im Urin und Blutdruck bei 150/100 (Aufregung). CTG und Ultraschall wieder prima. Ich sollte dann zuhause 5mal am Tag Blutdruck messen und bei kleinsten Auffälligkeiten und Symptomen ins Krankenhaus, da sich bei einer Gestose die Situation schnell verschlechtern kann.
Ich messe jetzt bei den einzelnen Messungen jeweils 2-3 mal, da mir aufgefallen ist, dass gerade der erste Wert (auch im Ruhezustand) bei der ersten Messung oft so hoch ist wie bei dir, bei weiteren Messungen aber runtergeht (wahrscheinlich habe ich vor der Messung doch immer etwas Angst). Worauf ich auch noch geachtet habe ist, sehr viel zu trinken, salzreich zu essen und mich viel hinzulegen.
Ich muss morgen wieder zur Kontrolle, mal schauen wie es aussieht.

Ich würde also, wenn es dir gut geht, nicht in ganz große Panik verfallen, aber du solltest es beim Arzt auch nochmal überprüfen lassen und gut auf dich achten.

Liebe Grüße

kruemel2899 mit Muckelchen (37+3) #verliebt#