SSW 7 nach ICSI - große Verunsicherung nach US

Hallo zusammen,
im Dezember 2015 hatte ich eine ICSI ( PU am 5.12. und Transfer am 10.12.).
Am 21.12. ( PU+16) war der erste BT , HCG war 54,7 und die Kiwu war zufrieden.
Eine Woche später, am 28.12, hatte ich ein HCG von 1600, wieder war die KIWU sehr zufrieden und ich hatte auch "Anzeichen". Gestern, am 4.1.2016 war dann der erste US und hier fängt die Verunsicherung an: Die KIWU sagt, ich wäre 6+4, im Netz ausgerechnet komme ich auf 6+2 und die Apps sagen 5+6....Das finde ich schon unklar, aber noch nicht soooo wichtig. Die Ärztin macht also Ultraschall und ist unzufrieden, da sie meint, die Fruchthöhle sei zu klein und sie müsse ein Embryo mit Herzschlag sehen. Ob sie was in der Fruchthöhle gesehen hat, weiss ich nicht, ich habe nichts gesehen. Je nachdem wie sie den Sonostab gedreht hat, war die Höhle auch mal größer. Sie konnte mit dem Sonostab auch nicht fester drücken, da ich große Gelbkörperzysten auf den Eierstöcken habe, das käme von der Stimu, sagte sie. Aber wenn sie fester drückt, müsste sie mir sehr weh tun...Ihre Worte waren, dass sie skeptisch ist und wir das HCG abwarten müssen. MIttags bekam ich den Anruf von ihrer Sprechstundenhilfe, die auch unzufrieden war, weil der HCG nur bei 9000 liegt. Sie meinte, zwischen 13000 und 14000 wäre gut gewesen. Jetzt muss ich morgen wieder hin zur Kontrolle und habe totale Angst.

Sind meine Werte wirklich so schlecht? Muss ich zwingend jetzt einen Herzschlag sehen? Ich bin so verunsichert, weil auch meine Anzeichen weniger geworden sind....
Ich nehme noch Estrifam und crinone, ausserdem fragmin.

Was meint ihr dazu?
Lieben Dank schon mal

1

Guten morgen in ich dir helfen kann weiß ich net so recht ich hatte auch eine icsi bei mir lief das aber schon ein wenig anders ab hatte in der 5,6 und 7 ssw us in der 5 sah man eine fruchthöle war sie auch nicht so begeistert weil sie recht klein war in der 5 sah man dann 2 auch wieder war sie nicht begeistert daher hab ich mir eine zweite Meinung schon ab der 5 Woche dazu geholt und bin zu meinen Favoriten gegangen der hat dann gesagt gehabt für die Woche ist es ok alles gut mejr sehe man eh nicht in der 6 sah er in einer fruchthöle ein dottersack mit herzschlag in der anderen nur den dottersack meinte nur naja schauen qie mal ob die zwillingsschwangerschaft bestehen bleibt dann in der 7 ssw hat man bei beiden den Herzschlag gesehen es gibt viele Möglichkeiten ich 2ürde mich da noch nicht so verrückt machen lassen denn der ein oder andere krümmel brauch noch ein zwei Tage länger. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Das alles gut geht. PS mein hcg bei der 5 ssw war 2076 der von der Freundin auch selber tag nach icsi lag bei 16050 wurde erwarten beide zwillinge

2

Huhu,

ich hoffe ich kann Dich erst einmal beruhigen. Solange das HCG steigt ist doch erstmal gut. Jeder Körper ist anders und es gab hier schon so oft Frauen, wo es hieß Ausschabung und 1 Woche später war ein Embryo mit Herzschlag zu sehen.

Ich hatte selbst eine ICSI im Juli letzten Jahres. Und auch bei mir sah man zu Anfang nur eine Fruchthöhle! Auch bei mir war alles geschwollen in drinnen! So sehr das man eh kaum was sehen konnte. Mach Dich noch nicht verrückt und hol Dir lieber vllt noch von deiner Frauenärztin einen Rat ein!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe bist du heute gerade mal 5+5! Was wollen die denn da schon sehen? Außer heute vllt einer Fruchthöhle!

Fühl dich mal gedrückt! #herzlich #herzlich #herzlich Bis jetzt sehe ich persönlich keinen Grund denen zu glauben! Liebe Grüße, Kijuna #winke

6

Ok, je nachdem ab wann du rechnest :). Aber trotzdem brauchst du Dir keine Sorgen machen.

3

Wenn man den Rechner bei Wunschkinder.de nimmt, bist du heute bei 6+3.

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=05&monat=12&jahr=15&ab=pu&zyklus=0

Und nein, man muss nicht jetzt schon zwingend einen Herzschlag sehen. Das kann auch etwas später werden. Wenn du hier mal im Archiv schaust, gab es hier viele, bei denen es an 6+3 noch keinen Herzschlag gab.

Es ist einfacher gesagt als getan, aber lass dich nicht von den Ärzten verunsichern! Warte die Kontrolle morgen ab und geh gegebenenfalls noch einmal diese Woche oder Anfang nächster Woche hin. Ob da tatsächlich ein Embryo in der Fruchthöhle ist oder nicht, wird dir hier leider keine sagen können. Man kann aber natürlich immer von seinen eigenen Erfahrungen berichten, die aber nicht unbedingt auf dich zutreffen müssen.

Alles Gute!!!

5

Ja, den Rechner kenne ich und finde den auch glaubhaft.

Wenn ich von 6+3( Heute) ausgehe, dann kann in den nächsten Tagen ja noch eine Menge passieren?

So habe ich das zumindest verstanden, dass jeder einzelne Tag zählt und die Kinder sich nicht robotermäßig gleich entwickeln

4

Hallo,
ich berechne auch, dass du 6+2 bist, da PU-Tag= Eisprung berechnet wird.

Wenn der hcg Wert sich alle 2 Tage verdoppelt ist das doch ok. Geh doch zu deinem " normalen" Gyn und lass ihn mal schaun.
Alles Gute

7

Also ich denke du bist 6+3 und da muss man weder Herzschlag sehen noch muss es einen bestimmten Hcg Wert geben. Warte einfach eine Woche dann wirst du belohnt und lass dich nicht verunsichern!

Ich hatte am 8.12 Punktion und bin heute bei 6+0. Mein hcg wert war letzte Woche bei 4+6 1330. War heute das erste mal zur Kontrolle in der kinderwunschklinik und es war ein embryo mit Herzschlag zu sehen. Ich bin jetzt quasi entlassen und gehe am Freitag zu meinem Frauenarzt. ..
Liebe grüße

8

Hallo!

Bin auch gerade nach ICSI schwanger und ebenfalls alles noch recht frisch.... allerdings hat meine KiWu-Praxis deutlich kürzere Fristen bei den Untersuchungen, so dass ich schon ein paar mehr Kontrollen durchgemacht habe :): Erster Bluttest bei PU+12, zweiter bei PU+13. Erster US war bei PU+21, da sah man die Fruchthöhle und eine Woche später bei PU+28 haben wir dann im zweiten US schon Dottersack, einen knapp 3mm großen Embryo und Herzschlag gesehen. #huepf Da war die Ärztin selber recht überrascht, gerechnet hat sie damit wohl nicht wirklich.

Allerdings war das auch kein Blasto-Transfer, die gelten ja oft als "Bummler" anbelangt. Vielleicht liegt es ja daran, dass man bei Dir noch etwas weniger gesehen hat, es hängt ja immer davon ab, wann genau sich die Eizelle einnistet und wie schnell sie sich dann teilt. So früh tut sich da jeden Tag eine Menge, allein die Größe der Fruchthöhle hat sich bei mir zwischen den ersten beiden US verdreifacht. Und wenn bei Dir der HCG-Wert steigt, würde ich jetzt auch erst einmal davon ausgehen, dass da was wächst und Du morgen schon etwas mehr sehen kannst.... vielleicht eine größere Fruchthöhle, vielleicht auch schon einen kleinen Embryo. Abgesehen davon ist Dein HCG-Wert auch nicht miserabel: in der SSW 7 soll er zwischen 1.000 und 50.000 liegen und er hat sich ja auch immer alle 2-3 Tage (jedenfalls knapp) verdoppelt...

Also: Mach Dir da bitte keinen Kopf, jeder Körper reagiert anders und nur weil Deine Ärztin gestern (noch) nichts gesehen hat, muss das nicht heißen, dass da auch nichts ist. Sie hat ja wohl auch nicht sonderlich gedrückt, das ist bei mir schon der Fall gewesen ;) Wer weiß, vielleicht hast Du ja auch einen kleinen Eckenhocker #winke

Achso, noch zur Berechnung der SSW: Da sagte mir die Ärztin, dass der Tag nach der Punktion der Befruchtungstag sei und damit als 2+0 gerechnet werden kann... aber offenbar gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen. ;-)

Kopf hoch!

LG
Doline

9

Ich war ja heute morgen bei einem anderen Arzt in der KIWU, der hatte ein besseres Ultraschall. Er sah die Fruchthöhle, die war statt 6 mm am Montag, 16x10mm und hatte ganz oben eine Struktur. Man konnte es nicht genau sehen, aber er vermutet dort den Dottersack. Der HCG ist auf 13600 gestiegen.
Die KIWU ist nicht glücklich damit....er meint, es könnte ein Eckenhocker sein. Nächste Woche soll ich wieder kommen und dann müssen wir einen Herzschlag sehen. Er hat mich übrigens auch rückdatiert auf 6+3 heute. er hat mir geraten, mit meinem Gyn einen Termin für Ende nächster Woche ausmachen um eine evtl. Ausschabung zu besprechen....

10

#kratz, also so pessimistisch wäre ich jetzt als Laie erst einmal nicht.... Du Arme, ich kann mir vorstellen, was das gerade mit Dir macht - es ist ja nicht so, dass man nicht schon lang genug herumgebastelt hätte. Fühl Dich ganz fest #liebdrueck und bitte versuche ein wenig zu entspannen bis zum nächsten Kontrolltermin. Will Dich die KiWu-Praxis denn noch einmal sehen vor Deinem Termin bei Deinem Gyn?

Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Den Glauben daran kann ich nämlich nicht aufgeben ;)

LG
Doline

weitere Kommentare laden