Hallöchen.
Hab mal ne etwas exotische Frage
Ich fliege in ein paar Wochen nach Ibiza und dort kommen Feuerquallen ja sehr häufig vor. Wäre es für das Kind oder die Schwangerschaft gefährlich wenn mich eine erwischt???
Danke und Gruß,
Alexandra mit 17.SSW
Wg. Urlaub.Feuerquallenbiss gefährlich während der SSW?
Also es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Quallen, einige tun gar nichts, andere tun nur höllisch weh, wieder andere sind tödlich. Sollte dich eine erwischen, würde ich sie möglichst irgendwie einsammeln und dann sicherheitshalber ins KH damit fahren. So kann man dir Art bestimmen und gezielter helfen. Dort solltest du dann sagen, dass Du schwanger bist. Ibiza ist ja nun nicht so exotisch und das Gesundheitssystem dort ist einigermaßen. Wie bei allen Kontakten zu giftigen Tieren solltest Du unbedingt Ruhe bewahren und dich hinlegen. Das Gift verbreitet sich dann langsamer im Körper und es bleibt mehr Zeit.
Aufs Baden würde ich deswegen aber nicht verzichten. Es kann dir hier genauso passieren, dass Du von einer Hornisse gestochen wirst und allergisch reagierst. Eine wirkliche Quallenplage ist selten und solche Strände werden in der Regel gesperrt. Es müßte also schon ein sehr dummer Zufall sein, dass ausgerechnet Du einer einzelnen Qualle im Meer begegnest. Die Augen würde ich trotzdem immer aufhalten, wenn ich im Meer schwimme, da wuselt ja noch so einiges mehr rum. Ich denke aber, die Gefahr ist größer von einem Auto angefahren zu werden.
hallo Alexandra,
ich kenne leider zu gut diese feuerquallen und die sind wirklich schwer zu sehen....
leider war ich damals nicht schwanger und ich kann dir auch nicht sagen ob die in der schwangerschaft gefährlich sind.
aber ich beneide dich dafür dass du bald im kühlen ibiza-meer sein wirst!!!!
kannst mal vorher rumfragen ob schon jem. welche gesehen oder "gefühlt" hat..
viel spaß im urlaub
joy
hallo,
ich wohne auf sylt,da haben wir auch schon mal bissige feuerquallen.
während meiner 1. ss hatte ich 2 mal das vergnügen.
tut zwar sau weh,aber meinem wurm haben sie nichts gemacht.
liebe grüsse,yvonne
Feuerquallen (und auch alle anderen Quallen) beiben nicht, es handelt sich um Nesselzellen, die ähnlich der Brennessel wirkt.
Das Gift der Feuerquallen ist je nach Art unterschiedlich gefährlich, wobei die europäischen Arten eher weniger gefählich sind, wenn man nicht allergisch reagiert.
Exotischere Arten können auch nichtschwangeren Erwachsenen durchaus gefährlich werden.
Europäische Feuerquallengifte wirken sich eher auf die Haut aus, daher kann ich mir eine Gefahr für das Kind nicht vorstellen, aber ein Experte bin ich da nicht. Im allgemeinen willst du selber wahrscheinlich einer Begegnung mit Feuerquallen aus dem weg gehen, ob schwanger oder nicht, es sei denn du liebst ausgiebige Brennesselbäder (natürlich nackt)