Erythema nodosum gravidarum

Hallo,
ich bin in der 14. SSW und mich plagen seit der 10.SSW extreme Schmerzen, aufgrund eines Erythema nodosum. Mein Frauenarzt meinte er habe so etwas noch nicht gesehen, mein Hausarzt meinte es sei ein Erythema nodosum, was aufgrund der Hormonumstellung in der Schwangerschaft auftreten kann. Kurz zur Erklärung des Krankheitsbildes: Ich habe unter der Haut kleine Knötchen, die extrem schmerzhaft und heiß sind und die nach 1 Woche sich ins bläuliche verfärben und dann auch nicht mehr so schlimm weh tun.

Nun dachte ich, gut das erträgste jetzt mal am linken Arm, steht ja überall, dass es wieder weg geht! Jetzt hats aber am rechten Unterarm auch schon angefangen und heute morgen habe ich mit Schrecken festgestellt, dass auch am linken Knöchel ein Knötchen entsteht! Langsam verzweifel ich, da mir keiner irgendwie helfen kann. Dem Kind geht es soweit gut, US war unauffällig und im Internet kann ich überall lesen, dass es sich nicht aufs Kind überträgt!
Jetzt meine Frage: Hatte oder hat jemand von Euch auch so etwas und kann mir vielleicht einen ultimativen Tipp gegen die Schmerzen geben? Ich mach schon Quarkwickel, damit es kühlt, aber Schmerzen sind halt immer da :-(

Lieben Dank schonmal!

1

Habe Dir eine PN geschickt. Bei mir hilft Wärme auf die schmerzenden Stellen.

2

Schon mal Heilerdeumschläge probiert?

3

Noch nicht! Momentan nur Quarkumschläge oder Kohlblätter, die kühlen auch toll :-) Danke für den Tipp!

4

Heilerde entgiftet auch, wäre ein versuch wert. Vielleicht hilft es ja gegen die ollen Knoten.

weiteren Kommentar laden