Frühschwangerschaft - fliegen?

Hallo! Was ist denn eure Meinung/Erfahrung zum Thema Fliegen in der Frühschwangerschaft?? :)

1

Hab ich persönlich in der 6 ssw getan ein 3,5 Std Flug uns bei mir war das kein Problem :) würde da auf die Meinung deines Arztes hören. Der kennt deine Gegebenheiten und wird dir sagen ob du fliegen kannst. GlG Herzlichen Glückwunsch noch zur frischen ss :-)

2

Super danke! Danke auch für die Glückwünsche..kann es ja noch gar nicht so recht glauben :D

3

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich bin in der 7.ssw geflogen. Der Urlaub War gebucht, bevor ich von der Ss wusste. Meine Ärztin hat grünes Licht gegeben und da war das OK für mich.

Ich denke, Kurzstreckenflüge sind gar kein Problem. Und etwas längere Flüge sind auch OK, wenn der Arzt nix dagegen hat. Also Guten Flug und eine schöne Schwangerschaft. :-)

Lg Jynny

4

Hallo!
Ich bin im Sommer nach London geflogen (7.SSW) und bim nächsten Termin (9.SSW) schlug das Herzchen nicht mehr und es musste eine Ausschabung vorgenommen werden.
Der Flug muss damit natürlich überhaupt nichts zu tun haben aber ich habe damals kein so gutes Gefühl gehabt und war auch im Ausland verunsichert, was ich essen darf und was nicht (welcher Käse z.B. ist aus Rohmilch...).
Der Schwester einer guten Freundin ist das Gleiche passiert: Nach Afrika geflogen und hatte dann eine FG.
Daher habe ich mich jetzt (bin gerade wieder 8.SSW) dafür entschieden bis zum Ende der Schwangerschaft nicht zu fliegen.

LG!

5

Ein Langstreckenflug birgt dieselbe strahlenexposition wie Röntgen beim Zahnarzt, plus die anderen körperlichen Belastungen. Muss man abwägen, ich fliege nicht..

6

Kommt auch drauf an wo es hingeht. Mir ging es von der 7. Bis zur 11 ssw nicht gut 24 Std Übelkeit und am besten nicht bewegen.

Suche dir in dem Land gute Krankenhäuser wenn was sein sollte. Und spreche mit deinem gyn . Letzens war hier ein Post die im Ausland Blutungen bekommen hat und in einen nicht so tollen kh gekommen ist wo ihr freund noch nicht mal mit durfte ...ich würde nicht fliegen.

Wir fahren vor der Geburt auch noch ein letztes Mal alleine in den Urlaub aber bleiben in Deutschland an der Ostsee.

7

Ich steh gerade vor der gleichen Entscheidung. Bin 4+5 und müsste nächaten Dienstag beruflich nach München fliegen, erst Tagung da (und ich muss ziemlich viel präsentieren) und danach Messe und nach 6 Tagen wieder zurück. Eigentlich kann ich da nicht fehlen und Zugfahren klappt von Timing nicht bzw müsste ich dann auch sagen warum. Zweifel gerade, ob ich überhaupt fahren sollte und bin mega verunsichert. Meine Gyn meinte, dass das kein Problem sei, habe aber im Freundeskreis von vielen gehört, dass die Ärzte das verboten haben (waren alles unproblematische Schwangerschaften)....

8

Hej,

ich bin in der 12. und der 14. SSW jeweils Kurzstrecke nach Mallorca geflogen. Auf den Kurzstrecken fliegen die nicht ganz so hoch und die Strahlenbelastung ist sehr gering. Auf einen Langstreckenflug würde ich verzichten, alles andere ist kein Problem.

LG, Rosa

9

Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin als ich schwanger wurde beruflich jede Woche geflogen, Inlandsflug 50 min.
Dann ging es in den Urlaub insgesamt 2 Kurz- und 2 Mittelstrecken - da ich nichts von der Schwangerschaft wusste bin ich danach beruflich weitergeflogen bis in die fast 8. Woche - also mein kleiner Mann im Bauch hat schon ein eigenes Meilenkonto ;)

Als dann die "Diagnose" gestellt wurde hatte ich schon ein paar Tage Schmierblutung. Ich bekam sofort ne Krankmeldung und Flugverbot. Einen Kurztrip nach Dublin in der 11. Woche haben wir vorsorglich ebenfalls storniert...

Was ich damit sagen will: es kann zwar gut gehen, wenn aber was quer läuft macht man sich sicher Vorwürfe. Hätte ich gewusst, dass ich schwanger bin wäre ich sicher nicht geflogen...
Ob die Schmierblutung vom Fliegen kam weiß keiner, aber Fakt ist, dass ich nicht mehr geflogen bin und sofort war damit Schluss...

Wünsche euch alles Liebe und die für euch richtige Entscheidung!
LG milie mit Bube im Bauch (22. Woche)