Wieviel hält eine plazenta durch?

Hey mädels was meint ihr wieviel so eine plazenta durchhält ? Ich kann mir garnicht vorstellen woe es in mir aussieht zb die plazenta das ist ja eig auch ein organ was ganz fest in einem ist oder ? Ich musste vorhin voll stark und plötzlich husten weil ich mich verschluckt hab in dem moment hatte ich kurz einen schmerz an der rechten seite so bauchnabelhöhe.. hatte direkt angst das es was schlimmes ist unter anderem direkt an die plazenta gedacht. Aber sowas wäre ja furchtbar wenn man sich nicht mal verschlucken darf oder ? :o

1

Ich denke dazu gehört schon richtig viel das sich dir Plazenta ablöst oder so. (schlimmer Autounfall, Sturz ect)
Wenn beim verschlucken schon was passieren würde, dann würde es keine Kinder mehr auf der Welt geben! ;-)

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 15. SSW

2

Das, was da gezogen hat bei dir, waren sehr wahrscheinlich die mutterbänder ;)

Und zu der frage: die plazenta hält einiges aus, oft sogar schwere stürze oder stoße in den Bauch. Wenn dieses Organ so empfindlich wäre, wären wir längst ausgestorben ;)

LG jessy mit damian inside 36+1 SSW

3

Keine Panik! Dein Magen plumpst ja auch nicht einfach in den Bauchraum, weil du dich mal verschluckt hast. Oder dein Herz... Die Plazenta ist mit der Gebärmutter verbunden und wird sich nicht "einfach so" lösen. Die Fälle von vorzeitigen Plazentaablösungen sind sehr selten und werden in der Fachliteratur auf 0,3 bis 1% beziffert. Und das passiert sicher nicht von ein bisschen Husten oder Verschlucken.

4

Hi,

keine Sorge. Da würde jede Mutter mit Husten im KH liegen und Angst haben, dass sich die Plazenta löst.
Wahrscheinlich haben sich da paar Muskelstränge bemerkbar gemacht. Das Gewebe ist eh schon gedehnt und wird evtl. nochmal durch Husten gedehnt. Passieren tut da nix.
Solange keine Blutungen oder ein gravierender Dauerschmerz vorhanden ist, würd ich ganz ruhig bleiben.

Alles Liebe,
Martina