Bv wie seht ihr das ?

Hallo,

Bin aktuell in de 20 ssw und habe morgen einen Fa Termin,dort werde ich mal das Thema Bv ansprechen. Meine Situation:

Ich arbeite Vollzeit als Bäckereifachverkäuferin und meine Chefin hält sich nur teilweise an das Mutterschutzgesetz...habe meist 3 mal die Woche spät und bin dann erst gegen 20:30 ausm Laden (bis 20:15 ist unsere Arbeitszeit ). Samstags sind wir meist schon um 5 Uhr im Laden um die ganze Ware auszuräumen (Arbeitsbeginn ist um 6 Uhr, allerdings müssen wir spätestens um 5:45 da sein).

Eine andere Schwangere hatte sich mal beschwert wegen den Arbeitszeiten und da meinte meine CHefin wohl nur das andere Schwangere Verkäuferinnen das ja auch machen müssen und sie darauf keine Rücksicht nehmen kann.

Dazu kommt noch das es bei uns sehr stressig ist, wir sind morgens zu 4. Bei mir wurde in der 9 ssw Woche ssw Diabetes festgestellt und muss zusehen das ich regelmäßig esse nur leider ist das auf Arbeit manchmal nicht zu schaffen. Ich habe auch sehr mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen (es gibt Tage an dem ich mich 2-3 mal übergeben muss).

Meine Arbeitskollegen verstehen zwischendurch auch nicht warum ich nicht die Stühle im Cafe hochstelle (die deutlich mehr als 10 kg wiegen) um darunter zu zwischen. Was ich ja machen kann, also das wischen. Es wird eh sehr viel gemeckert,natürlich hinter meinem Rücken. Ich kann dies nicht mehr und das nicht. Warum ich nicht mehr ganze Tage mache oder Sa. die Spätschicht (wo wir abends 2 Stunden alleine stehen).

Außerdem habe ich eine aggressive Form der MS. Bin seit 2 Jahren aber Stabil und habe keine Schübe mehr. Zurzeit nehme ich natürlich keine Medis. Die ssw war auch mit meinem Arzt abgesprochen. Aber umso mehr meine STresslevel steigt (was ich sonst früher eher nicht so wahrgenommen habe) umso mehr Angst habe ich vorm Schub....

Ich hatt jetzt 1,5 Wochen Urlaub und mir ging es es gut.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Arbeit und bin auch schon 5 Jahre dort und seit 2 Jahren stellv. Filialleitung. Aber die ssw fordert mich körperlich und Psychisch. An einigen Tagen kann ich außer schlafen und essen nach der Arbeit nichts mehr so wirklich.
Das musste ich einfach mal loswerden, mal sehen was meine Fa morgen dazu sagt.
Lg

1

Eine Freundin hat bv wegen dem ss Diabetes bekommen da sie auf Arbeit mehrfach unterzuckert ist weil regelmäßiges essen schwer einzuhalten war. Wegen Arbeitszeit und heben von Stühlen würde ich (wenn es der Chefin egal ist) das Gewerbeaufsichtsamt einschalten dass die sich mit der Chefin auseinander setzen. Das mit Kollegen ist leider häufig..Grade wenn es stressig ist wird die daraus schlechte Laune auf die "nicjt belastbare" schwangere übertragen

Ich würde ein Teilzeit bv mit der Ärztin besprechen ..so gehst du zb nur 4std täglich arbeiten und bist entlastet

2

Also ich habe jetzt auch wie in den beiden vorherigen ss wieder ein BV. Es gab immer verschiedene Gründe. Wenn etwas mit dir und deinem Kind passiert hilft dir auch keiner! Ich bin dafür dass man eins bekommt. Vorallem dass du mit Diabetes noch keins hast verstehe ich nicht. Ich bin Erzieherin. Vorher war ich im Sanitätshaus. Ich hoffe du bekommst eins und musst dich nicht weiterhin so schinden.

LG Enyonam

3

Hey du.
Das tut mir leid dass du deine SS nicht so genießen kannst. Sprich mit deinem FA aber..leider aber..dein FA kann dir nur ein BV aussprechen wenn du "körperliche" Beschwerden hast die die SS, deine Gesundheit und die des Babys gefährden. Alles was mit deinem Arbeitsplatz zutun hat DARF ein FA nicht bewerten. Dazu ist er nicht befugt. Dein AG ist verpflichtet sich ans MuSchuGe zu halten.
Ruf beim Arbeitsschutz an und melde die Missstände die nicht abgeschafft werden oder geh zum Betriebsarzt..habt ihr keinen dann zum Amtsarzt.
Fakt ist zb : über 5 Kg heben verboten, nicht mehr als 4 Std stehen am Tag, regelmäßig sitzen oder liegen können, nicht alleine arbeiten (!), nicht über 8 Std am Tag arbeiten (max.5 Tage).
Das ist ein Auszug..AG soll die Gefährdungsbeurteilung machen. Kannst auch du ausdrucken..online beim Arbeitsschutz..soll er ausfüllen und dich entweder versetzen wos MuSchuGe gilt es also für dich sicher ist oder dich ins BV schicken. Das ist seine Pflicht!

Mich kotzt es an dass die sich IMMER drücken diese AG's..sooo schwer ises doch nicht..und BV ist für dich und den AG ja finanziell kein Verlust. Er bekommt dein Gehalt von der KK zurück.
Vermutlich wird dein FA dir auch raten dich an die Ämter zu wenden damit das MuSchuGe von deinem AG eingehalten wird.
Liebe Grüße Babyb (23+6)

4

Vielen dank schonmal für eure Sichtweisen und Antworten..

5

HI

wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt!

Allein wegen arbeiten zwischen 20 und 6 Uhr.

Die werden Deiner Chefin erklären was der Mutterschutz ist ;-)

VG

6

Hallo! Es haben dir ja schon einige geschrieben. Deine Chefin hat sich ans mutterschutzgesetz zu halten, ob ihr das gefällt oder nicht. Wenn sie das nicht tut kannst du dich ans Gewerbe Aufsichtsamt wenden.

Wenn dir sehr übel ist würd ich mich an deiner Stelle einfach mal krank schreiben lassen! Für ein bv reicht das wahrscheinlich nicht aus und wenn müsste das wohl eher der arbeitgeber aussprechen, wenn sie deinen Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht gestalten können.

Ich habe ebenfalls ms und bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe ebenfalls die Medis während ss und stillzeit abgesetzt hatte keinerlei Schübe in der Zeit. Die schubwahrscheinlichkeit ist während der ss erwiesenermaßen stark herabgesetzt. Mach dir deswegen also nicht allzu große Sorgen :).
Lg zumy

7

Wichtig ist, dass DU Dich an das Mutterschutzgesetz hältst.
Du kannst die zulässigen Arbeitszeiten einhalten und bis selbst dafür verantwortlich, Deine Pausen einzuhalten.

Gruß,

W

8

Hallo erstmal! :-)

Also ich bin ganz geschockt von den Zuständen da! Ist ja unfassbar und geht gar nicht. Da wird dein FA ja morgen hoffentlich mit einem BV eingreifen! Das wird dir und dem wurm gut tun! Ich drücke gaaaanz fest die Daumen!

Andererseits ist das alleine schon untragbar wegen deiner ED!!! Es lohnt sich nicht Einen schub zu provozieren! !!! Denk an dich und an das Baby!

Viel Erfolg morgen!

10

Was hat den bitteschön der FA mit dem Arbeitsplatz zu tun?! rein garnichts, er DARF deswegen kein BV ausstellen.

9

Das ist ein fall für die gewerbeaufsicht und nicht für den fa. Warum macht ihr es euren chefs immer so leicht? Nehm ihn in die verantwortung. Die nächste ss wirds dir danken. Wenn das alle so machen, dann ändert sich einfach nie etwas.
Einfach anrufen. Dir passiert nix. Wenn jemand bei dir einbricht rufst du doch auch die polizei...weil es dein recht ist und unrecht ist einzubrechen. Dir wird nix passieren

11

Bitte melde dich bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz,

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

und schildere dort deine Probleme!