Hallo,
Bin aktuell in de 20 ssw und habe morgen einen Fa Termin,dort werde ich mal das Thema Bv ansprechen. Meine Situation:
Ich arbeite Vollzeit als Bäckereifachverkäuferin und meine Chefin hält sich nur teilweise an das Mutterschutzgesetz...habe meist 3 mal die Woche spät und bin dann erst gegen 20:30 ausm Laden (bis 20:15 ist unsere Arbeitszeit ). Samstags sind wir meist schon um 5 Uhr im Laden um die ganze Ware auszuräumen (Arbeitsbeginn ist um 6 Uhr, allerdings müssen wir spätestens um 5:45 da sein).
Eine andere Schwangere hatte sich mal beschwert wegen den Arbeitszeiten und da meinte meine CHefin wohl nur das andere Schwangere Verkäuferinnen das ja auch machen müssen und sie darauf keine Rücksicht nehmen kann.
Dazu kommt noch das es bei uns sehr stressig ist, wir sind morgens zu 4. Bei mir wurde in der 9 ssw Woche ssw Diabetes festgestellt und muss zusehen das ich regelmäßig esse nur leider ist das auf Arbeit manchmal nicht zu schaffen. Ich habe auch sehr mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen (es gibt Tage an dem ich mich 2-3 mal übergeben muss).
Meine Arbeitskollegen verstehen zwischendurch auch nicht warum ich nicht die Stühle im Cafe hochstelle (die deutlich mehr als 10 kg wiegen) um darunter zu zwischen. Was ich ja machen kann, also das wischen. Es wird eh sehr viel gemeckert,natürlich hinter meinem Rücken. Ich kann dies nicht mehr und das nicht. Warum ich nicht mehr ganze Tage mache oder Sa. die Spätschicht (wo wir abends 2 Stunden alleine stehen).
Außerdem habe ich eine aggressive Form der MS. Bin seit 2 Jahren aber Stabil und habe keine Schübe mehr. Zurzeit nehme ich natürlich keine Medis. Die ssw war auch mit meinem Arzt abgesprochen. Aber umso mehr meine STresslevel steigt (was ich sonst früher eher nicht so wahrgenommen habe) umso mehr Angst habe ich vorm Schub....
Ich hatt jetzt 1,5 Wochen Urlaub und mir ging es es gut.