Mutterschutzgesetz Altenpflege

Hallo Ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite als AltenpflegeHelferin in einer Wohngruppe im Altenheim. Ich habe auf meiner Station 10 Bewohner Pflege Stufen von bis.

Wir arbeiten immer alleine auf dem wohnbereich, sprich ich komme morgens zu Übergabe und dann geht es los. Frühstück machen, Bewohner versorgen , Wäsche , Toilettengänge , Duschen, Zimmer putzen etc. Ich mache Hauswirtschaft und Pflege in einer Schicht. Wie läuft das da mit dem Mutterschutzgesetz? Was darf ich als Pflegehelferin noch machen und wie verhalte ich mich am besten ?

1

Den chef informieren und den fragen. Er muss die gefärdung beurteilen. Wenn er dir die frage nicht beantworten kann solltest du die gewerbeaufsicht anrufen und dich informieren. Hier wirst du die unterschiedlichsten antworten bekommen

2

Also mein Chef hat die schriftliche Bestätigung zur Schwangerschaft bereits am 28.12 von mir bekommen. Er sagte lediglich heute das ich wohl nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten dürfe. Und alles andere wie Toilettengänge, Duschen etc erst ab den 4.Monat eingeschränkt.

3

Vielleicht stimmt das ja? Ich weiß es nicht. Ruf einfach bei der gewerbeaufsicht an und informiere dich doch selbst. Die sind nett und dankbar, wenn menschen auch mal selbst auf die idee kommen...die haben bestimmt jetzt sogar noch auf

weitere Kommentare laden
4

Alleine darfst du nicht mehr Arbeiten !! Ich bin auch kph und von Anfang an im bv. Zu gefährlich da demente auch aggressiv werden können usw sag deinen Chef das du ss bist. Dann holt er dich raus

6

Du hast ja auch nicht deine pausen wenn du alleine bist

7

Ok, danke. Chef weiß bereits bescheid über die ss. bin mal gespannt ich werde morgen mal das Gespräch suchen. Es ist natürlich alles schwierig da man alleine auf einem Wohnbereich arbeitet.Wir haben lediglich 1.PFK für 3 Häuser die dann Medikamente Behandlungspflegen etc.macht . Bin jetzt in der 7.ssw und natürlich will ich nichts gefährden.

9