Mutterschutzgesetz Altenpflege

Hallo Ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite als AltenpflegeHelferin in einer Wohngruppe im Altenheim. Ich habe auf meiner Station 10 Bewohner Pflege Stufen von bis.

Wir arbeiten immer alleine auf dem wohnbereich, sprich ich komme morgens zu Übergabe und dann geht es los. Frühstück machen, Bewohner versorgen , Wäsche , Toilettengänge , Duschen, Zimmer putzen etc. Ich mache Hauswirtschaft und Pflege in einer Schicht. Wie läuft das da mit dem Mutterschutzgesetz? Was darf ich als Pflegehelferin noch machen und wie verhalte ich mich am besten ?

1

Den chef informieren und den fragen. Er muss die gefärdung beurteilen. Wenn er dir die frage nicht beantworten kann solltest du die gewerbeaufsicht anrufen und dich informieren. Hier wirst du die unterschiedlichsten antworten bekommen

2

Also mein Chef hat die schriftliche Bestätigung zur Schwangerschaft bereits am 28.12 von mir bekommen. Er sagte lediglich heute das ich wohl nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten dürfe. Und alles andere wie Toilettengänge, Duschen etc erst ab den 4.Monat eingeschränkt.

3

Vielleicht stimmt das ja? Ich weiß es nicht. Ruf einfach bei der gewerbeaufsicht an und informiere dich doch selbst. Die sind nett und dankbar, wenn menschen auch mal selbst auf die idee kommen...die haben bestimmt jetzt sogar noch auf

weitere Kommentare laden
4

Alleine darfst du nicht mehr Arbeiten !! Ich bin auch kph und von Anfang an im bv. Zu gefährlich da demente auch aggressiv werden können usw sag deinen Chef das du ss bist. Dann holt er dich raus

6

Du hast ja auch nicht deine pausen wenn du alleine bist

7

Ok, danke. Chef weiß bereits bescheid über die ss. bin mal gespannt ich werde morgen mal das Gespräch suchen. Es ist natürlich alles schwierig da man alleine auf einem Wohnbereich arbeitet.Wir haben lediglich 1.PFK für 3 Häuser die dann Medikamente Behandlungspflegen etc.macht . Bin jetzt in der 7.ssw und natürlich will ich nichts gefährden.

9

Das verstehe ich sehr gut.

Und alleine einen Wohnbereich schmeißen ist ja auch eine enorme Arbeit.

Ich glaube, dass das nicht mit den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes einhergehen kann.

Der Arbeitnehmer kann nicht ausschließen, dass du Fäkalien in Berührung kommst oder nicht über 5 bzw. 10 kg hebst. Wenn du allein bist, wie kannst du einem Bewohner z.B. helfen, wenn der gestürzt ist?

Je nach Pflegegrad oder Beeinträchtigung sollte auch körperliche Gefahren, wie sie z.B. von dementen und aggressiven Bewohnern ausgehen können, ausgeschlossen werden.

Dies ist aber ja nicht in jedem Wohnbereich/Station der Fall.

Es spricht im Übrigen nichts dagegen schwanger in der Pflege zu arbeiten. Es gibt durchaus Stationen, Wohnbereiche, Arbeitsplätze, die mit dem Mutterschutz vereinbar sind.

weiteren Kommentar laden
10

Also unterschiedliche Antworten gibts da nicht.
Im Mutterschutz ist klar definiert, was schwangere dürfen und nicht dürfen.

Du Darfst nicht mehr:
-schwer heben (ab 4kg)
-Sonntage und Feiertage arbeiten
-länger als 7 oder 8 Stunden arbeiten
-zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr arbeiten
-nicht mehr in kontaminierte Räume oder mit kontaminierte Gegenstände/Substanzen arbeiten
-nicht mehr mit Gefahrenstoffe arbeiten
(Als Fachkraft darfst du nicht mal mehr spritzen und musst - wie es allgemein Vorschrift ist, jedoch zu 99% ignoriert wird - bei Stellen der Medikamente Handschuhe tragen)

Dein AG muss dir sogar versichern, dass
-du deine Pausen einhalten kannst
-du Raum hast, dich auch bei Bedarf auszuruhen und andere Mitarbeiter deine Pflichten in der Zeit übernehmen

Da stehen noch etliche andere Punkte dabei. Am besten mal googeln unter Rechte oder mal im Rathaus nachfragen, ob sie dir eine Kopie dieser Rechte geben könnten oder in der Gewerkschaft.

Kann dein AG dir dies nicht gewährleisten, ist er verpflichtet dir im Betrieb andere Arbeiten zu erteilen oder ins Arbeitsverbot zu schicken, da er nicht gewährleisten kann, dass du die Bestimmungen einhalten kannst.

Es gibt aber auch gefühlslose Häuser, die unwissende Mitarbeiterinnen skrupellos ausnutzen. Also lieber vorher informieren und mit deinem Arbeitgeber unter 4 Augen reden. Da kommt es dann meistens raus, wie dein AG ist.
Ich arbeite zum Glück in einem Familienfreundlichen Betrieb, wo mir die Wahl zuerst gelassen wurde, da sie die Bestimmungen einhalten konnten. Dann wurde ich jedoch ins BV wegen starker Überbesetzung geschickt. Haben sogar alle unbefristete Verträge.

13

HI

man darf in manchen Berufen durchaus auch am WE / Sonntag & Feiertag arbeiten - - es muss nur auf das Ausgleichsfrei geachtet werden.

Und es ist verboten "regelmässig mehr als 5kg" oder "gelegentlich mehr als 10kg" zu heben / bewegen

VG

11

Hallo! Also ich bin auch Altenpflegerin. Wurde in meiner 1. Schwangerschaft auch recht früh ins bv geschickt von meiner Chefin. Eine Weile davor habe ich noch leichte Pflege und naja die schöne Arbeit am Computer gemacht ;-) auch beim Umgang mit Spritzen/Infusionen ect ect solltest aufpassen. In Hinsicht auf Hepatitis und so weiter. Sprich einfach mit deinem Chef oder Fa. Alles Gute dir! LG

15

Hey,

bin PFK im ambulanten Dienst. Sobald ich meiner Vorgesetzten sage das ich Schwanger bin, ist sie verpflichtet mich raus zu planen und ins BV zu schicken.

Ich habe nächste Woche Mittwoch den 1. FÄ Termin und dann werde ich es zum ende der Woche sagen.

Diese und nächste Woche hab ich eine "gute Tour"
Aber grundsätzlich ist es in der Pflege immer schwer nichts zu machen was gefährdet ... egal ob ambulant oder stationär.