Verkehrsunfall

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat für mich.

Ich bin in der 16. Woche und hatte gestern einen Unfall. Zum Glück ist nichts passiert außer Blechschaden. Ich bin immer noch total fertig. Ich hab einen riesigen gelben LKW übersehen. Ich verstehe das nicht wie sowas passieren kann?!

Die Frage hab ich auch der Fä im Kh gestellt und sie meinte, ich soll mir nicht so viele Vorwürfe machen, das ist einfach ss bedingt.

Ich würde jetzt am liebsten gar kein Auto mehr fahren, aber das geht nicht wirklich auf dem Dorf mit 2 Kindern.

Wie bewältigen man denn nur sowas. Ich verstehe immer noch nicht wo dieser LKW herkam. Diesen Knall werde ich auch nicht los. Zum Glück war weder der LKW noch ich schnell! Ich bin dann im Graben gelandet. Zum Glück ist niemand noch entgegen gekommen! Ich hätte es mir nie verziehen können, wenn irgendjemanden was passiert wäre. Jetzt werde ich diese Gedanken nicht mehr los , was wäre wenn... was wäre wenn meine Kinder dabei gewesen wären? Was wäre wenn meinem Baby was passiert wäre? Was wäre wenn schlimmeres passiert wäre?

Ich schaffe es nicht diese Gedanken abzuschalten .

Zum Glück waren die tollsten Ersthelfer da. Eine Frau brachte mir eine Decke. Die nächste War vom Pflegedienst und beruhigte mich enorm. Der LKW-Fahrer hat sich um die Unfallstelle gekümmert. Die Polizisten waren super nett und sind extra noch mal ins Krankenhaus gekommen um mir noch mal Daten zugeben. Die Ärzte im Kh waren super. Kein einziger hat mir ein Vorwurf gemacht, obwohl ich ja eindeutig schuld bin und es wirklich dämlich ist Einen gelben LKW nicht zu sehen. Ich sehe auch immer noch die leere Straße vor mir. Wie schafft man es mit so einer Schuld umzugehen?

Kann mich hier jemand verstehen? Oder kennt jemand zufällig so eine Situation?

Ich hab das Gefühl, ich bin nicht richtig zurechnungsfähig so lange ich noch schwanger bin. Dass man mal was vergisst oder übersieht damit hab ich mich ja schon abgefunden. Aber sowas?

Danke schon mal fürs lesen!

Filli

1

Ich kenne das auch aus der Zeit. Das ist Schwangerschaftsdemenz, man ist zeitweise einfach nicht richtig fahrtüchtig. Du solltest es vermeiden, mit dem Auto zu fahren, und lieber so planen, dass dein Mann die Fahrten übernimmt, wenn möglich. Bei manchen Erledigungen ist das gut möglich. Was unvermeidlich ist, musst du eben selber fahren, dann aber voll konzentriert.

Überleg doch mal was alles entbehrlich ist. Können die zwei Kinder alleine zum KiGa oder in die Schule?

3

Ja ich werde es versuchen. Jetzt muss ich ja eh erstmal ohne Auto klar kommen. Die große geht in ein Kindergarten der ein paar km weg ist. Aber das lässt sich erstmal mit Fahrgemeinschaften lösen. Irgendwie lässt sich das schon machen.

Danke!

5

Fahrgemeinschaften sind auch billiger und zeitsparender, als wie wenn jeder einzeln fährt. Das sollte man ausschöpfen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Filli,

es tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist und ich kenne das auch, aber du darfst dich nicht verrückt machen.

Ich weiß, deine Gedanken drehen sich nur um den Unfall, immer wieder die Vorwürfe, warum? wieso?
Glaube mir, es bringt nichts. Es bringt dich nicht weiter und du machst dich nur noch fertiger. Sieh mal.... Dir ist nix passiert, es hätte viel schlimmer kommen können.

Versuche dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Rede auch mit deinem Partner/ Familie/ Freunde darüber. das lässt dich die Situation schneller verarbeiten.

Sei ganz liebe gedrückt#liebdrueck
Liebe Grüße
Nicole

4

Das tut gut zu lesen. Ich bin auch echt froh, so gut von meinem Umfeld abgefangen worden bin.

Zum Glück beschäftigen kleine Kinder einen ja schon gut!
Danke für deine Worte!

6

Hallo,

Fühle dich erst einmal unbekannterweise gedrückt. Unfälle können immer passieren und es ist nur ein Blechschaden. Niemand wurde verletzt und das ist das Wichtigste. Klar bist du schuld, aber wir sind alle Menschen und können Feher machen, das hat nix mit können oder nicht zu tun.
Nicht mehr Auto zu fahren wäre falsch. Du entwickelst nur noch mehr Angst und steigst irgendwann gar nicht mehr in ein Auto.
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ist vielleicht eine Fahrgemeinschaft möglich? So müsstest du erst einmal nicht täglich Auto fahren...
Und zu der Angst: Hast du jemanden, mit dem du gut im Auto sitzen kannst und vor allem stressfrei fahren? Dann schnappt dir die Person setze dich ins Auto und fahre. Vielleicht erst einmal nicht an deiner Unfallstelle vorbei, aber das sollte das Ziel sein.
Ich habe das damals nach meinem Unfall auch gemacht. Habe mit meinen Vater geschnappt (er ist die Ruhe in Person beim Fahren) und bin immer mit ihm gefahren und nach zwei Wochen ging es wieder.
Und wie gesagt, das Wichtigste, dir, deinen Kindern und deinem Baby ist nix passiert. So nen blöden Blechschaden kann man reparieren, wozu zahlen wir Haufen Versicherungsbeiträge.

Alles Liebe dir und das du den Schreck bald verdaut hast

Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 24+4

7

Hallo,
erstmal#liebdrueck
ich hatte gestern auch einen Unfall, allerdings nicht so schlimm wie Deiner. Ich bin in der 27. SSW. Bin an einer ausklappten Ladefläche eine Lasters hängen geblieben und habe den BMW meines Vaters auf der einen Seite völlig zerstrammt. #heul
Hatte grade meine Kinder in die Schule gefahren. Obwohl weder mir noch jemanden anderem was passiert ist, bin ich seit dem völlig durch den Wind und frage mich ständig, warum ich nicht besser aufgepasst habe oder warum ich nicht anders gefahren bin.

Ich habe auch das Gefühl momentan nicht sehr konzentriert zu sein, manchmal zu hektisch. Wahrscheinlich hat es wirklich mit der SS zu tun.

Das was Dir passiert ist ist natürlich noch heftiger und ich verstehe, das du erst recht verzweifelt bist. Wahrscheinlich kann man sich wirklich nur trösten und beruhigen wenn man sich ständig wieder sagt: Es ist "nur" Blech! Dir und deinem Baby geht es gut!
Ich weiss wie schwer das fällt. Habe heute Nacht miserabel geschlafen und ich immer wieder gedacht: Warum?

Ich hoffe das du dich schnell von diesem Schreck erholst!
Viele Grüsse
Aprilbaby

8

Hallo!
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Das ist so normal dass man in der Schwangerschaft den totalen Konzentrationsmangel hat. Bin jetzt in der 14. Woche und mir fällt auch auf dass mir das Auto fahren wieder schwerer fällt.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch unser Auto zu Schrott gefahren. Zum Glück nur im Parkhaus, nach links geguckt, schön Vorfahrt achten und dabei nach rechts gelenkt und knall gegen die Wand...seitdem setz ich mich schwanger nur noch im Notfall hinters Steuer...
Die Ärzte meinten damals zu mir, dass das öfter vorkommt. So ne Art extreme Schwangerschaftsdemenz...
Also mach dir keine Vorwürfe. Ist niemandem was passiert. Abhaken und Weiterleben.

Mitfühlenden Gruß,
little-cupcake

9

hallo,

also vorab: du bist ein mensch und menschen machen leider fehler. du hast den lkw übersehen, warum auch immer und du solltest dich jetzt an das halten, was nicht passiert ist. du bist gesund, der lkw fahrer, deine kinder waren nicht dabei, dem baby gehts gut. punkt.
dass es an der schwangerschaft lag wage ich zu bezweifeln. dann dürfte keine schwangere mehr hinters lenkrad.

ich fahre in der schangerschaft mittlerwiele mehr auto als vorher, wpohnen in einer großstadt. mit bahn und co. ist es mir mitunter jetzt zu umständlich. und ich merke, dass ich definitiv umsichtger fahre. nicht mehr aufpasse, das tu ich eh. aber ich versuche eben umsichtiger zu sein.
und trotzdem! gestern biege ich über straßenbahnschienen richtung tiefgarage ab, muss noch eine straße überqueren dazu (dahinter bereits fußgängerzone, und plötzlich mach ich ne vollbremsung und vor mir kommt ein fahrradfahrer zum stehen. wo der herkam? ich habe keine ahnung! ich habe natrlch nach rechts geschaut vorher. mach ich an der stelle ganz pingelig immer, weil es auf grund der vielen fußgänger sehr unübersichtlich ist. der mann kann eigentlich nur so frühestens 5m. recht von mir aus der fußgängerzone geschossen gekommen sein auf die stra0e. da hatte ich kaum ne chance. aber klar, ich wäre die shculdige gewesen, da gibts nichts dran zu rütteln. hat ich auch ganz schön aufgewühlt. vor allem auch wegen der blicke aller umstehenden, für die das auto ja immer der schuldige ist. hab mich aber entschuldigt, denn wie gesagt, ich hätte eben noch besser aufpassen sollen und bin dann weiter gefahren.

du siehst, man kann noch so routiniert sein, noch so gut aufpassen, man kann nicht alle eventualitäten abschätzen. geht einfach nicht.

du hattest glück im unglück und du solltest versuchen nicht mehr daraus zu machen. das tut weder dir noch dem baby gut.

lg

10

Nachdem ich mal fast einen Unfall verursacht hätte, fahre ich absolut kein Auto mehr. Ich bekommen hinterm Lenker Panikatacken. :-(
Mein Mann muss alle Fahrten übernehmen, was ihn natürlich total nervt. Ansonsten bin ich mit Fahrrad, Bus oder zu Fuss unterwegs.
Irgendwie geht es auch ohne Auto, selbst, wenn mein Mann mal ein paar Tage nicht da ist. Was zum Glück nur selten vorkmmt.

Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich auch Vorwürfe machen. Aber sieh es doch mal wirklich von der positiven Seite: Es ist niemandem was passiert. Autos kann man ersetzen! Also soweit alles gut! Wie hat denn dein Mann reagiert?

Wenn es gar nicht geht such dir Hilfe bei einem Psychologen!

LG und alles Gute dir#winke

12

Hey.
Versuch nimmer dran zu denken. Ich hatte in 11 Jahren Führerschein auch schon 3 Unfälle..2 nur beim Ausparken gedötscht aber 1 war auch doller..bin reflexartig in den Gegenverkehr..zum Glück kam da keiner!

Setz dich schnellstmöglich wieder hinters Steuer sonst fährst entweder nie mehr oder nur noch unter Panik. Und das ist nicht nötig. Blech kann man reparieren..dich nicht! Unfälle passieren..immer und überall..und egal wer Schuld ist..hadern bringt dich nicht weiter.

Meine Freundin hatte nen Blechschaden so in der 28.Ssw..auch Auto übersehen :). Hatte auch super nette Polizisten die sie fragten "Haben Sie die Vorfahrt genommen oder sind die unglücklicherweise von der Kupplung gerutscht???"..sie verstand erst nicht und sagte dann zögerlich Kupplung..Zack keine Strafanzeige wegen Vorfahrtsmissachtung und geringeres Strafgeld. Sehr nett von denen gewesen ;).
Einzig unverständlich und unverantwortlich für mich : sie ließ sich nicht im KH checken. Wäre ja nix hart am Bauch und Baby bewegt sich wie immer. Da war ich echt stinkig!
Naja..kurzum nochmal : schwing dich schnell wieder ins Auto :) ggf mit deinem Mann?! Pass mehr auf wenn du dich dann sicherer fühlst. Aber wie gesagt : es kann leider immer passieren egal wer "Schuld" hat.

13

Danke euch allen!

Ich würde euch gerne allen persönlich Danke sagen! Es tut gut , dass es anderen ähnlichen geht.

Ich werde gleich zur Werkstatt fahren und mal schauen wie das Auto aussieht.

Morgen bekomme ich ein Leihwagen und werde versuchen die Ängste abzubauen. Zu Not hab ich ein freund der Fahrlehrer ist der hilft zur Not auch.

Die Fahrgemeinschaft zum Kindergarten steht. Fahrten werden reduziert.

Ich bin gespannt was noch au

14

Zu früh. ..
Also ich bin gespannt was noch auf mich zukommt.

Ich bin mittlerweile optimistischer. Alles im Leben hat einen Grund und Fehler passieren.

Ich dank euch!
Fahrt immer schön vorsichtig!

Filli