Hey :)
Ich habe am Montag einen Schwangerschaftstest gemacht, er war positiv. Da ich letzten Monat 18 geworden bin, bin ich nicht mehr über meine Mutter versichert. Da wir teilweise Arbeitslosengeld 2 bekommen, mussten wir das beim amt angeben, die sollen das Bearbeiten und dann werde ich wieder versichert. Das Problem ist das das Amt das noch nicht bearbeitet hat. Ich muss aber zum arzt, wegen dem positiven test und ich habe starke Schmerzen im Unterleib. Habe ich jetzt gar keine Chance zum arzt zu gehen bis ich wieder versichert bin? Liebe grüße und danke im voraus.
Schwanger und nicht krankenversichert
Hallo lea2312 ,
wenn Du Schmerzen hast würde ich zum Arzt gehen dem das erklären das Du deine Chipkarte nachreichst. Ist doch dann ein Notfall.
Alles Gute
Girli72
Hallo,
seit neuestem kann man nicht unversichert sein. Des Weiteren bist du ofiziell ab dem Tag der Antragstellung versichert, auch wenn die Bearbeitung ne Weile dauert (klar, wer kann schon garantieren 3 Monate gesund zu bleiben und keinen Notfall zu haben etc.) Wenn du zum Arzt musst, solltest du dich beim Amt melden, damit die Bescheid wissen, das sehen sie wohl ganz gerne, aber unversorgt bleibst du sicherlich nicht :)
Danke :) du hast mir echt weiter geholfen :)
In Deutschland gilt, dass im Notfall niemals ärztliche Hilfe verweigert werden darf. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, wenn du eben noch nicht versichert bist bzw. die Karte noch nicht hast, eine vorläufige Bescheinigung von deiner zukünftigen KK zu erhalten. Mit dieser kannst du dann ganz problemlos, auch ohne Notfall, "behandelt" werden.
Okay :) Dankeschön!
Naja es kommt drauf an.
Ärzte und auch ersthelfer (da sind alle sein, die einen gültigen Ausweis, bzw Nachweis eines Kurses haben), sind in der Pflicht erste Hilfe zu leisten. Es gibt da paar ausnahmen, wo eigene Sicherheit ebenfalls gewährleistet werden muss. Z.b. wenn man als Frau mitten in der pampa auf der Landstraße ein Unfallort sieht. Da ist es nicht zwingend, anzuhalten und erste Hilfe zu leisten, wegen eifenschutz, muss aber bei der nächsten Gelegenheit ein Notruf absenden.
Als ich nach der Heirat versäumt habe, das meiner Versicherung zu nennen, wurde ich erstmals von meinem Hausarzt getadelt, als ich mit Grippe zu ihr kam. Sie meinte, dass ich eigentlich nicht versichert bin und sie eigentlich diese Behandlung verweigern muss, es sei denn, ich zahle selber.
Sie hat mich dennoch kostenlis behandelt. Ich denke es gibt Ärzte die darüber hinwegsehen, welche, die dann die Patienten zur Kasse bitten und welche die die Behandlung verweigern.
Am besten wirklich mal bei deinem Arzt nachfragen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob eine SS als Notfall gilt.
Hallo, ich war oft unversichert beim Arzt. Hab alles vor Ort bar bezahlt. Geht alles. Mfg
Huhu,
Im Amt anrufen und Druck machen, in dem du alles schilderst. Danach kannst du noch in der Krankenkasse anrufen oder am Besten gleich vorbeigehen und dir eine Bestätigung holen, dass du wieder versichert wirst. Ich erinnere mich aus meiner Ausbildung dunkel, dass das geht, wenn man über das Amt noch nicht wieder versichert ist, aber alles beantragt wurde. Es gibt glaub ich solche Notfallbescheinigungen...??? Bin mir aber nicht sicher.
Ohne gültige Chipkarte hast du leider kein Glück beim Arzt.
Alles Gute
Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 24+4
Danke :)! Ich hab beim amt angerufen, die rufen mich gleich zurück und dann klär ich das mal ab
Super vielleicht bekommst du ein schreiben mit dem du zur KK kannst. Das regelt sich alles.
Alles Gute