Regelmäßig CTG?

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag wieder Termin beim FA und da ich jetzt schon in der 29. SSW bin, hab ich einfach mal angefragt, ab wann man denn mit dem CTG startet... Da meinte meine Ärztin, die Kassen würden das nur noch übernehmen, wenn es aus med. Sicht notwendig ist, aber wenn ich möchte, könnten wir schon mal kurz eins schreiben...

Das hat mich schon ein wenig überrascht. Ich kenn das aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis so, dass die alle ab ca. 30. SSW regelmäßig ein CTG bekommen haben, gehörte zur normalen Vorsorge dazu.

Wie läuft das bei euch?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag/Feiertag!
Leandra (28+6)

1

Ich bekomme am Freitag mein erstes Ctg. Da bin ich 33+4. Dann wird bei jeder Vorsorge Eins gemacht. Ab da dann alle 2 Wochen

2

Ich habe am Freitag wieder einen Termin. schon bei der Terminvergabe wurde mir gesagt dass ich Zeit mitbringen soll, weil sie dann mit ctg anfangen. Am Freitag bin ich dann bei 23+6.

3

Das finde ich äußerst merkwürdig, bei mir wurde es ab der 20. SSW bei jedem Termin gemacht.

4

Hallo,

Meine frauenärztin hat in der 22.Woche das erste mal ctg geschrieben. Seit dem jedes mal... fand ich total albern. Der kleine war ständig weg und hat immer gegen die Pads getreten...

Meine Hebamme sagt auch" nur noch wenn es Med. Notwendig ist"

Ich hab ihr erzählt das ich halt 3-5 mal am Tag nen harten Bauch habe. Sie meinte das wäre okay... damit war das Thema erledigt.

Geh jetzt nur noch zum 3. US zum FAund dann Nu noch zu meiner Hebamme. Hab bei der Ärztin immer das Gefühl sie will nur Geld machen.

Lg
Sandy

5

CTG gehört seit Jahren nicht zur normalen Vorsorge dazu, auch wenn viele FÄ das schon früh machen. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen CTG nur in wenigen Fällen in der SS vor.

Bei Mehrlingen, vorzeitigen Wehen, schlechten Herztönen oder Totgeburten in der Vorgeschichte. Sonst nur bei Verdacht auf Übertragung.
Das ist auch vor 8 Jahren schon so gewesen als ich mit meiner großen Tochter schwanger war.

Die CTG Leitlinien sehen in einer normalen SS das erste CTG bei ET+7 vor.

6

Hallo,

meine Ärztin möchte ab der 30. Ssw CTG schreiben. Ich finde es völlig überflüssig, wenn alles normal läuft. Immerhin ist es eine Momentaufnahme der Herztöne, die können danach und davor ganz anders sein, was sagt ein CTG also aus??? Überträgt man oder hat andere triftige medizinische Gründe, ist es sicherlich was anderes, aber so lehne ich CTGs ab. Da ich sowieso nur sehr selten bei der Ärztin bin und den Hauptteil der Vorsorge von meiner Hebamme machen lasse, gibt es da auch keine Diskussionen mehr drüber...