Brauche ich eine Hebamme? ... Und ab wann?

Hallo ihr lieben. Ich bin kinderkrankenschwester und kenne mich mit der Versorgung von Säuglingen bestens aus... Dafür brauche ich also keine... Kann sie sonst irgendwie hilfreich sein? Und ab wann bräuchte man eine? #winke

1

Die Frage ist wohl eher, ob du überhaupt noch eine kriegst.... Wie weit bist du denn?

4

Ich bin erst frisch in der 9.ssw

8

Falls du eine willst, solltest du dich langsam darum kümmern. Hebammen sind heiß begehrt.

Ich hatte beim ersten Kind keine, weil:
- ich es (für mich) als überflüssig erachtet hatte
- ich eine super FA habe
- unser Kinderarzt super ist
- wir uns gut belesen hatten und es zur Not noch Google gibt (hat mir z. B. beim Milchstau geholfen)
- ich einer anderen Mutter, die eine Hebamme unbedingt wollte, ihren Platz nicht klauen wollte

Meiner Meinung nach braucht man eine Hebamme, wenn:
- man in einem Kaff lebt und nicht für jedes Wehwehchen in die nachgrößere Stadt fahren will (Es ist schon praktisch, dass die Hebamme zu dir kommt)
- es das erste Kind ist und man überhaupt keine Ahnung hat was da auf einen zukommt
- man keine gute FA hat
- man sich nicht sicher genug im Umgang eines Säuglings fühlt
- man keine Familienangehörigen hat, die man bei Problemen um Rat fragen könnte

2

Sei herzlich gegrüßt!
Also ich würde dir trotzdem eine empfehlen. Und sei es nur, um dich mit jemandem auszutauschen. Sollten die Besuche dir zu viel werden, musst du sie nicht weiter in Anspruch nehmen.

Ab wann braucht man eine Hebamme.... Also einige nehmen sie bereits vor der Geburt in Anspruch, etwa um einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen oder auch um CTG schreiben zu lassen. Ich nehme meine vorher in Anspruch, da sie Akupunktur anbietet.

Viele Grüße und alles Gute #klee

3

Huhu ^^
Da stellt sich mir wieder die Frage, wie lange vor der Geburt in der Regel ein Vorbereitungskurs absolviert werden sollte?

6

die meisten Hebammen planen ungefähr 2 Monate vor ET den Beginn des Kurses.