Dem Arbeitsamt bescheid geben wegen Elternzeit???

Haallo Mädels,
ich hab da mal, vielleicht, eine ganz ganz blöde Frage.
Ich Blick da langsam nicht mehr durch, da jeder bei der Agentur für Arbeit etwas anderes von sich gibt.
Klar ist für mich, dass ich im Mutterschutz Geld von KK bekomme.
Wie sieht es aus, muss ich der Agentur für Arbeit, ein Schriftstück fertig machen wie lange ich in/ob Elternzeit gehe?!
Die einen sagen ja, die anderen nein! Ist ein bisschen ärgerlich, aber das ist das Problem ist ja bekannt, das die Agentur manchmal ziemlich unfähig ist!
Vielleicht weis, das ja von euch Mädels besser bzw hat Erfahrung damit , wie Es sich damit verhält.

Liebe grüße

Littleshadow????

1

Also ich habe das damals nicht gemacht, da man nach der Elternzeit sowie so wieder neu beantragen muss und sich eh erst arbeitssuchend melden kann, wenn das Kind in Betreuung ist. Und da ist es wurscht wie lange du schon aus der Elternzeit raus bist. Ich habe noch fast ein Jahr nach der Elternzeit nach einen geeineten Betreuungsplatz gesucht und konnte mich daher nicht wieder arbeitssuchend melden.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen

3

so isses

ab Beginn Mutterschutz stehst du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und denen ist es egal wie lange du nicht zur Verfügung stehst. Du entscheidest dann irgendwann ab wann die Kinderbetreuung sichergestellt ist und meldest dich dann wieder.

Allerdings ist das nur im Bereich Arbeitslosengeld I so, beim Arbeitslosengeld II gelten andere Regelungen

2

Hallo,
Also wenn du ALG I oder ALG II beziehst bekommst du kein Mutterschaftsgeld von deiner KK. Das bekommst du nur wenn du Berufstätig bist.

Und wenn du nicht Berufstätig bist und Gelder vom Amt beziehst musst du ihnen mitteilen wie lange du Elternzeit nimmst bzw auch deinen Elterngeld Bescheid einreichen.

Hoffe konnt dir bißchen helfen.
Lg

4

das ist nur teilweise richtig.

Beim AlgII stimmt das, aber beim AlgI ist das egal...

(arbeite in dem einen Bereich und hab lange im anderen gearbeitet...)

5

Ich hab bei meinem ersten Kind eine Umschulung vom Arbeitsamt aus gemacht. Hab also auch ALG 1 bezogen. Hab 6 Wochen vor ET und bis 8 Wochen nach Entbindung Geld von der Krankenkasse bekommen:-D

weitere Kommentare laden
12

In Elternzeit kannst du ohne AG nicht gehen, du kannst nur zur Kinderbetreuung zu Hause bleiben und dann musst du dich eben nur nicht wieder arbeitslos melden nach dem Mutterschutz!

Du meldest dich dann erst 3 Monate vor dem Zeitpunkt, wo du zur Verfügung stehst wieder,

15

Das meiste wurde dir ja schon richtig beantwortet. Eine Ergänzung hab ich da noch: es gibt tatsächlich nicht die klassische Elternzeit, wenn du ALG Bezieher bist, aber es wird genau so behandelt. 3 Jahre kannst du gehen (und hast dadurch sogar einen neuen Anspruch auf ALG erworben). Also bitte nicht nach 5 Jahren zur Arbsitsagentur gehen und Geld beantragen, da gibt's dann leider nichts mehr. Du musst dich auch keine 3 Monate vorher melden, du kannst einfach hin wenn die Eingewöhnung im Kindi beendet ist und du mindestens 15 Std. / Woche arbeiten kannst.

Bin aus dem Bereich und ich versteh total wie verwirrend das sein muss, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat :)

Im Zweifel geh persönlich hin und lass dir alles schriftlich geben ;)

16

"es gibt tatsächlich nicht die klassische Elternzeit, wenn du ALG Bezieher bist, aber es wird genau so behandelt."
Nein, wird es eben nicht, denn sie hat damit z.B. nur während des Elterngeldbezuges beitragsfreie KK.

17

Oh da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das in Bezug auf die Arbeitsagentur. 3 Jahre sind arbeitslosen(!)versichert. Von der Krankenkasse hab ich keine Ahnung, darüber sag ich lieber nichts :) Danke für den Hinweis

weitere Kommentare laden