Nimmt Jemand Propycil wg. Schilddrüsesenüberfunktion?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die ersten Wochen trotz Überfunktion nicht medikamentiert wurde, habe ich nun doch Propycil verschrieben bekommen, da sich mein Wert nicht signifikant gebessert hat. Ich soll 2*tgl. 50mg nehmen. Ich halte das für echt viel und bin erstmal mit 25mg eingestiegen und werde das dann steigern. Nun hab ich heute schon den ganzen Tag irre Kopfweh. Ist das eine Nebenwirkung? Ich habe mir den Zettel nicht durchgelesen, da ich sonst irre werde. Die Nebenwirkungen Liste ist ja fast der komplette Zettel :( Und wieviel nehmt ihr so? Ich hab Angst dem Baby zu schaden und in eine UF möchte ich auch nicht fallen. Schließlich war mein SD Wert bereits rückläufig.

Lg
Koko

1

Huhu :-),

ich glaube ich hatte dir schonmal geschrieben bezüglich Schildrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft.
Ich hab hab' auch

Propcyl genommen, da ich von einer Unterfunktion in eine Überfunktion gekommen bin. Zu Beginn musste ich 2 Tabletten nehmen, eine morgens und eine abends, da die Überfunktion bei mir relativ hoch war. Meine Werte wurden engmaschig kontrolliert. Ich glaube ca. alle drei-vier Wochen musste ich zur Blutabnahme. Im Laufe der Schwangerschaft verbesserten sich die Werte deutlich, so dass ich zwischendurch nur noch eine Tablette nehmen musste und zum Schluss brauchte ich keine mehr. Meine Werte sind so stabil, dass ich selbst jetzt (mein Sohn ist inzwischen 11 Monate) nicht medikamentös substituieren muss und dass obwohl ich vor der Schwangerschaft jahrelang eine Unterfunktion hatte, die medikamentös behandelt werden musste.

Du schadest deinem Kind nicht mit den Tabletten. Mein Sohnemann ist mopsfidel :-). Mein Arzt meinte, da ich auch diese Ängste hatte, dass ein nichtbehanden der Überfunktion schwerwiegende Folgen für die Schwangerschaft und das Kind haben kann.

Also, Kopf hoch! Du wirst sehen, es geht dir ganz schnell wieder richtig gut.

Viele liebe Grüße

Limonadenbaum

2

Hallo Limonadenbaum :)

Danke für Deine Antwort. Naja, ich trink nicht mal mehr Kaffee und da hat man natürlich Angst dem Kind mit solch Chemiebomben zu schaden. Ich hoffe so sehr dass sich der Wert schnell verbessert und wir dann die Tabletten weglassen können. Bisweilen geht es meiner Mausi wohl sehr gut in meinem Bauch. Sie ist sogar 4 Tage weiter und war am Dienstag beim US endlich munter und hat sich bewegt. Einfach nur schön. Hattest Du Nebenwirkungen von dem Medikament? Ich hab arge Kopfweh und auch Bauchgegrummel mittlerweile.

Lg

Koko

3

Hallo liebe Koko,

die Tabletten hab ich eigentlich ganz gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen.
Ich war ganz "froh" mit den Tabletten, da ich vorher starkes Herzrasen hatte und nachts nicht mehr schlafen konnte. Das hat sich dann aber alles schnell eingepegelt.
Allerdings versteh ich deine Sorgen gut. Mir ging es damals genauso und ich habe meinen Arzt mit Fragen bombardiert. Aber er nahm sich Zeit und erklärte mir alles ganz genau.
Ich hab übrigens auch nicht den Beipackzettel gelesen, da wäre ich wahrscheinlich auch irre geworden :-). Ich war auch enorm unsicher, da es meine erste Schwangerschaft war.

Ich wünsche dir aber alles Liebe und drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!
Du hattest ja, glaub ich, geschrieben, dass deine Werte schon besser werden. Ich denke, dass sich das schnell alles wieder reguliert. Vielleicht brauchst du ja dann auch keine Tabletten mehr zu nehmen.

Liebe Grüße

Limonadenbaum