Ab welcher ssw ist man "über den Berg"

Hallo ihr lieben ich bin morgen bei 10+0 ab wann kann man beruhigter sein?

Ich weiß ganz sicher ist man nie!

Aber es gibt doch sicher den ein oder anderen " Messwert"

Warte gespannt auf eure Antworten

8

Wow! Also vorab: allen Schreiberinnen hier mein aufrichtiges Beileid für den Verlust Eurer Kinder, es ist wirklich das schlimmste, was einem passieren kann!
Aber eine frisch Schwangere mit einer harmlosen Frage so dermaßen mit diesen schlimmen Geschichten zu konfrontieren und zu verunsichern halte ich für absolut herzlos! Dann lieber gar nichts sagen! Es gibt statistisch gesehen immer noch weitaus mehr gesunde Schwangerschaften, als Abbrüche nach der 12. Woche. Also macht ihr doch bitte keine Angst, auch wenn Euch so etwas Schlimmes widerfahren ist.

1

Man Sagt nach 12 Wochen sinkt das Risiko.. aber sicher ist man nach der Geburt :)

3

Denke nicht mal da

Weil man ständig an plötzlichen Kinds Tod denkt

2

Hallo, ab 12+0, da sinkt das Risiko, aber passieren kann leider immer was.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 31+0

4

Hallo,

es gibt kein "über den Berg" mehr so lange deine Kinder leben. Das Leben ist sehr zerbrechlich, egal ob im Mutterleib oder danach. Diese Angst ist aber sehr gut. Sie bewahrt dich als Mutter allzu leichtfertig mit Gefahren umzugehen. Dein Job ist es ab jetzt das Leben und die Unversehrtheit deines Kindes zu erhalten.

Das mit der 12. Woche ist Humbug. Jeder Gynäkologe, den ich kenne sagt, dass nach der 12. Woche immernoch alles genauso fürchterlich schief laufen kann wie vorher und es leider auch oft tut. Wirklich aufgeatmet habe ich in meiner ersten Schwangerschaft, sobald eine frühe Geburt nicht mehr zwangsläufig das Todesurteil bedeutet hätte. Also ab ca. der 25. Woche. Aber selbst da habe ich gebibbert, dass mein Sohn noch bis zum Ende durchhält. Und dann natürlich, dass auf den ketzten Metern nichts mehr schief geht. Dann hatte ich die Hoffnung, dass er die Geburt überlebt, .... Das geht immer so weiter. Bis dein Kind irgendwann mit 90 Jahren + stirbt und du es hoffentlich nicht mehr erleben musst. Und wenn leider doch, dann hoffe ich sehr, dass das Kind ein ausgefülltes und glückliches Leben hatte.

6

Besser hätte ich es nicht sagen können!!!

Statistisch gesehen sinkt das Risiko nach der 12. SSW, aber es kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft und auch danach so vieles passieren. Leider!

Mein kleines Baby ist 4 Tage nach einer Traumschwangerschaft und Traumgeburt verstorben...

7

Um Gottes Willen du arme

5

Sorry, aber über dem Berg ist man auch nach der 12. Woche nicht.

Statistisch sinkt nur das Risiko. Hab meinen Kleinen in der 26. Ssw verloren.
Es kann also immer was passieren, auch wenn die Kinder auf der Welt sind. Man wird sich immer sorgen um die Kinder machen, egal wie alt sie sind.

9

Aber ehrlich !!!! Immer solche Horrornews!!!!!
Du kannst Dich jetzt schon sicherer fühlen - alles gut - du hast die schlimmste Zeit hinter Dir- wenn bis zur 10.ssw alles gut ist dann bleibt es auch so - alles andere sind Ausnahmen !!!!!

10

Puh, also auch wenn die persönlichen Schicksalsschläge hier grausam sind und mit aufrichtig leid tun, so finde ich es doch echt unschön einer Schwangeren so eine Angst zu machen.

Mal ganz banal geantwortet: statistisch gesehen sinkt das Risiko mit jedem Tag, und ab der 13. Woche nochmal deutlich. Natürlich kann immer was passieren und man weiß nie auf welcher Seite der Statistik man steht - man kann auch zu den 1% gehören, die ... usw. Aber: wo kämen wir hin wenn wir alle so in Angst leben würden? In die Anstalt, alle miteinander. Nach der Geburt, mit 5,10,15 Jahren - es kann dem eigenen Kind stets etwas zustoßen. Aber man darf die sorge nicht überhand gewinnen lassen. Das ist oft schwierig, aber genau das wollte die TE glaube ich erreichen - weniger sorgen. Jetzt macht sie sich vielleicht noch mehr.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

jada mit Mini (12 Monate) und Bauchmini (11+2)

11

In den ersten Wochen entwickeln sich beim Embryo die grundlegenden Dinge, die Organe usw. Diese Zeit ist insgesamt betrachtet die kritischste. Denn wenn der Körper bei der Entwicklung merkt, dass ein relevanter Gendefekt o. ä. vorliegt, stößt er den Embryo in den meisten Fällen ab. Wenn alle wichtigen Organe angelegt sind, wird der Embryo zum Fötus. Das ist etwa in der 11. Woche der Fall und ab da tritt die Schwangerschaft in eine stabile Phase ein.

Das alles beruht natürlich nur auf Statistiken. Am Ende ist jede Schwangerschaft individuell und auch nach der "magischen" 12. Woche kann immer etwas passieren. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass das Risiko einer Fehlgeburt sinkt je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist und das gilt insbesondere für die ersten 3 Monate.

Am besten machst du dir nicht so viele Gedanken und widmet sich einfach ganz und gar der Vorfreude. Das merkt dein Würmchen auch und bleibt bestimmt gerne in deinem kuscheligen Bauch :-)

Alles Gute!

Sabrina mit Krümel (11+3)