Ausflug Partner in 36./37. SSW - Meinungen

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat mir gerade gesagt, dass er gerne im Sommer mit dem Fußballverein mit auf einen Ausflug auf eine Hütte (3 Tage) gehen würde. Wird wahrscheinlich ein paar Stunden entfernt sein und genug Alkohol fließen so dass im Fall der Fälle eine schnelle Rückreise nicht möglich sein wird. Ich werde dann je nach Termin des Ausflugs in der 36. bzw. 37. Woche sein. Ich bin etwas hin und hergerissen. Auf der einen Seite gönne ich ihm den Ausflug natürlich aber es wäre auch echt schrecklich für mich wenn das Kind früher kommen würde und ich dann alleine wäre. Was meint ihr ?

Liebe grüße jenny

1

Die Meinungen werden hier wahrscheinlich sehr auseinander gehen da dies ja eine sehr subjektive Einstellung zu der Geschichte ist. Ich persönlich hätte gar kein Problem damit. Mein Mann ist in regelmäßigen Abständen 2 Tage weg von zu Haus und das wahrscheinlich auch bis Ende der SS. Ich würde einfach nicht davon ausgehen dass das Baby früher kommt. Wenn natürlich irgendwelche Anzeichen vor Abreise bestehen sollten, kann er ja spontan zu Haus bleiben, oder?

2

Puh schwierige Situation. Mein Mann hat im Sommer Karten für ein Konzert gekauft, für Ende Februar, bin da 38. Woche, er will mit seinen Kumpels dort hin. Was soll ich sagen, jetzt wo ich einen Bauch habe, der Geburtsvorbereitungskurs zu Ende ist und es langsam ernst wird, überlegt er nicht auf das Konzert zu gehen. Damals war es einfach noch nicht greifbar für ihn. Er hat es damals als nicht so schlimm empfunden weg zu sein. Ich hab kein Problem damit, er darf nur nichts trinken und sein Habdy am Mann haben, er hat kein Gutes Gefühl!

Ich denke so ein Wochenende hätte er erst zugesagt und dann von sich aus abgesagt!

Raten kann ich dir leider nichts, könnte sich dein Mann denn mit Alkohol zurück halten, sodass er schnell da wäre?

6

Die Hütte wird wohl ein paar Stunden entfernt sein. Und nein, wenn er eins deinftiv nicht kann, dann keinen Alk zu trinken wenn er mit den Fußballern unterwegs ist :). Für mich wäre eine Geburt bei der ich allein bin aus zwei Gründen schlimm. 1. weil ich eine Krankenhausphobie habe und das schon schlimm ist für mich und 2. weil ich es einfach traurig finden würde wenn wir diesen besonderen Moment, wahrscheinlich den schönsten in unserem ganzen Leben nicht teilen könnten !

8

Das stimmt! Ich würde es auch nicht wollen das mein Mann nicht dabei ist!!!

Was sagt er denn zu dem ganzen? Ist er sich dem bewusst, dass es da losgehen kann?

3

PS: ich persönlich hätte auch kein Problem damit wenn ich das Kind allein bekomme. Im Endeffekt ist man eh nur bei sich und dem Baby und der Partner fungiert maximal als Wehenpresse oder anfeuerer ;-) Oder im schlimmsten Fall als nervöses Nervenbündel.

7

Für mich wäre eine Geburt bei der ich allein bin aus zwei Gründen schlimm. 1. weil ich eine Krankenhausphobie habe und das schon schlimm ist für mich und 2. weil ich es einfach traurig finden würde wenn wir diesen besonderen Moment, wahrscheinlich den schönsten in unserem ganzen Leben nicht teilen könnten !

4

Lass ihn fahren. Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind 3-4 Wochen eher kommt ist gering. Meist kommen die Kinder nur ein paar Tage eher oder halt nach ET. Wenn er Ende der 38. SSW bzw. In der 39. SSW fahren wollen würde würde ich nein sagen.

5

Hi,
Ich würde meinen Freund fahren lassen. Sollten sich vorher konkrete Hinweise ergeben kann man den Ausflug auch spontan noch absagen...wird dann ja jeder Verständnis haben. Aber ansonsten geht man ja erstmal davon aus dass das Kind nicht so viel eher kommt. Wir sind über Weihnachten in der 37 Woche noch 1600 km durch Deutschland gefahren. Also, alles kann nichts muss, aber soweit im Voraus deinem Freund den Ausflug madig machen finde ich persönlich blöd. Lasst die Schwangerschaft auf euch zukommen, genießt die Zeit und entscheidet spontan.

LG eyssie mit Krümel 38+3

9

Hallo...

Mein mann ist auch zum ende der schwangerschaft noch mal 3 tage weg...

Bei uns wird es sogar knapper. Mein mann fährt trotzdem nach langem diskutieren. Er wollte nicht mehr fahren...aber der Ausflug steht schon länger wie die Schwangerschaft...

Ich rede dem baby gut zu das wird schon...

Lg

10

Also ich sehe das nicht so unproblematisch

wie die anderen TEs.

Mein Mann sollte auch zum Ende der Schwangerschaft auf Geschäftsreise.
Gott sei Dank war er in der Position zu sagen, dass er die Reise verschieben will.

Ich war auch sehr froh darüber! Mein Sohn ist nämlich bei 37+4 zur Welt gekommen.

Natürlich hätte ich nichts machen können, wenn er gemusst hätte. Allerdings für einen Freizeitausflug in der Zeit hätte ich absolut kein Verständnis!

Aber da wir das beide so gesehen haben, war es für uns kein Thema über das man hätte diskutieren müssen.

Wir hätten es uns beide nicht verziehen, wenn er wegen sowas nicht bei der Geburt dabei gewesen wäre.

LG

11

Also, ich hätt nicht so die Bedenken. Allerdings würd ich schon erwarten, dass er vielleicht nicht sternhagelvoll wäre, sodass er sich notfalls ein Taxi zur nächsten Bahnstation nehmen könnte (oder vom Hüttenwirt fahren lassen kann). WENN man in der 36./37. SSW entbindet, dann meist mit etwas Vorlauf. Es ist selten so, dass man in der 36. Woche Wehen bekommt, ins KH fährt und schwupp ist das Kind da. Meist bekommt man da noch Wehenhemmer oder wenn man einen Blasensprung hatte, wird nach ca. 12 Std. eingeleitet. Eine Bekannte hatte im 7. Monat eine Gestose, da wurde auch erst am nächsten Tag dann der KS gemacht. Im allerschlimmsten Fall hast du nen Not-KS, aber wenn du mit Sanka ins KH gebracht wirst und dann schnell operiert wirst, dann ist dir dein Mann auch wurscht bzw. auch nicht dabei, wenn er nur einfach in der Arbeit ist und auf dem Rückweg im Stau steht. Mein Mann arbeitet 100 km entfernt und fährt mit der Bahn (Verbindung stündlich). Wenns blöd läuft, braucht er auch 3 Stunden.

Überleg mal: Tagsüber wäre dein Mann wohl nicht so blau bzw. noch jemand Nüchterner aufzutreiben. D.h. die Geburt müsste 1. nach - sagen wir mal - 15 Uhr losgehen UND extrem schnell gehen.

12

Meiner ist wahrscheinlich 2-3 Wochen vor dem errechneten Termin auf Radtour und braucht mindestens 3 Stunden um herzukommen. Ich lasse ihn trotzdem fahren. Meine Ma versucht frei zu bekommen und mich zu besuchen, ansonsten ist meine Nachbarin da wenn was sein sollte. Oder ich fahre mit zum Ausgangsort, da wohnt seine Schwester und ich wäre auch nicht alleine. Er soll ruhig nochmal fahren, danach brauch ich ihn erstmal an meiner Seite.

13

Vl hast du recht! Ich denke ich hab vl auch etwas angst, weil die ss von anfang an mit Komplikationen verlief. Danach will er nur schon wieder am liebsten ne Woche einen Alpencross mit dem Rad machen und am aller liebsten dann paar Wochen darauf ne Woche tauchen gehen im Herbst.

14

Ich kann dich verstehen. Hatte Blutungen in der 5. SSW und dann immer mal leicht zwischendurch. Die kamen allerdings nicht aus der Gebärmutter.

Das er dann gleich 2 Touren machen will finde ich auch blöd um ehrlich zu sein und auch etwas egoistisch. Meiner nimmt sich dann erstmal 1 Woche frei nach der Geburt. Mehr geht leider nicht weil es Urlaubszeit ist. Das ist aber okay, meine Ma kommt dann ne Woche her.