Elternzeit 1 Jahr bis zum Geburtstag vom Kind?

Hallo zusammen,

mein Mutterschutz beginnt am 18.02. ET ist der 31.03. Angenommen es bleibt alles so würde ab dem 26.05 die Elternzeit beginnen. Ich würde gerne ein Jahr zuhause bleiben. Bis wann gilt es dann? Bis zur Geburt von meinem Kind oder bis zum 26.05.2017?

LG Juli

1

Hallo Juli,
Das 1 Jahr Elterzeit zählt ab Geburt des Kindes, also wenn dein Kind am 31.3.2016 geboren wird, bis zum 31.3.2017.
LG, Cera

2

Ok super danke.

Ich kann aber nicht sagen ich bleib 14 monate zuhause oder?

5

Doch, das müsstest du machen können. Dir stehen ja insgesamt 3 Jahre zu. Ich hatte 2 Jahre und hab dann nochmal um 1,5 Monate verlängert, da es sonst mit der krippeneingewöhnung nicht so hingehauen hätte.

weiteren Kommentar laden
3

Die elternzeit beginnt erst nach der 8-wöchigen mutterschutzfrist, du verwechselst die elternzeit mit dem elterngeld,dass Elterngeld wird nur bis zum 1 Geburtstag gezahlt.

Elternzeit kannst du 3 Jahre nehmen oder auch nur 12 Monate je nachdem.
Ich nehme 14 Monate elternzeit weil ich 1.tens nicht am Geburtstag des kleinen wieder arbeiten möchte und er dann in die Krippe kommt das ich etwas Puffer für die Eingewöhnung hab. Ich bekomme halt für die 2 Monate kein Geld.

4

Hallo,
ich kenne es auch so, ab der Geburt des Kindes. Man bezieht ja offiziell auch Elterngeld ab der Geburt des Kindes (das Mutterschaftsgeld wird angerechnet).

Ich rate dir, nimm mehr, wenn ihr es euch leisten könnt. Die Elternzeit abkürzen kann man immernoch. Was ist, wenn ihr nicht rechtzeitig einen Betreuungsplatz findet? Die meisten Plätze werden zum Herbst hin (nach der Schuleinführung) frei. Dann solltet ihr noch die Eingewöhnungszeit beachten. Manche Kinder haben gar keine Probleme, andere brauchen drei Monate oder länger, bis sie eingewöhnt sind. Was, wenn dein Kind sich nicht eingewöhnen lässt und ihr beschließen müsst, es erst wieder zu versuchen, wenn es älter ist?
Ich habe nur 14 Monate genommen und es war zu wenig. Ich hätte Ende August wieder arbeiten gehen müssen, aber einen Platz erst ab Oktober bekommen.

Wäre ich noch berufstätig, würde ich beim zweiten Kind jetzt drei Jahre nehmen und dann sehen, wie es läuft.

LG Py #winke

7

Elternzeit ist unabhängig vom elterngeld :)

Das ist manchmal das verwirrende..
Deinem arbeitgeber sagst du ab wann du wieder arbeiten kommst/kannst/möchtest.
Elterngeld hingegen ist da anders :)