Krankenhaus. Anmeldung zur Geburt

Hallo, ich bin heute 31+0. Iwie vergeht die zeit momentan wie im fluge. Deshalb denke ich immer mehr über die geburt nach. Trotz seitenlanger anschaffungsliste ist ist sogut wie alles da und braucht nur nochmal durchgewaschen werden bzw eingerichtet das es auch praktisch ist.

Kurz und gut. Waren gestern auf einem infoabend im Krankenhaus in unserer Nähe. Dachte schon wir wären zu früh dran da ich überall lese 36. Woche wäre ausreichend. Dort wurde aber nun gesagt dass man sich besser früher als später anmelden solle da sie momentan aufgrund grosser Beliebtheit vielen eine absage erteilen müssten. Nun ist meine frage: Ich bin mir eigentlich zu 80 Prozent sicher dort entbinden zu wollen trotzdem schauen wir uns montag noch ein anderes kh an das in gleicher entfehrnung zu uns liegt und auch einen sehr guten ruf hat. Wenn ich mich also heute (online) bei dem kh anmelde kann ich mich dann trotzdem ggf unentscheiden? Ausserdem bekommt man nach Anmeldung zeitnah einen Termin für ein geburtsgespräch zu dem man eine Überweisung vom fa mitbringen soll. Habe aber gelesen dass sie ihn erst in der 36. Woche "rausrücken"?! Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

1

Also wenn ich richtig informiert bin dürfen Krankenhäuser niemanden abweisen. Ich stell mir grad vor du stehst wehend vor der Türe, und die sagen Sorry, sie sind nicht angemeldet, sie nehmen wir nicht auf...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das geht doch in Deutschland nicht, oder?

In meiner ersten Schwangerschaft (okay die ist fast 7 Jahre her) haben uns die Krankenhäuser erklärt eine Anmeldung wird gern gesehen, weil dann schon der Papierkram erledigt ist. Sie ist aber weder zwingend noch bindend. Es herrscht hier eine freie Krankenhauswahl, sprich selbst wenn du dich anmeldest kannst du dich noch umentscheiden.

#winke

3

Also uns wurde gesagt dass sie dann einen aufnahmestopp einrichten wenn die Kapazität ausgelastet ist was wohl in letzter zeit häufiger vorkommt und was sie auch dürfen da sie sonst ihren versorgungsanspruch nicht gerecht werden können. dann muss man in ein anderes klinikum bei und in der stadt und wenn diese auch voll wären ist es sxhon vorgekommen dass man bis zu 200km verlegt wurde

2

http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/entbindung-krankenhaus.html

4

Hallo, ich wohne in ner Großstadt und musste mich in den beiden Khs meiner Wahl bereits in der 12. und im anderen bis zur 16.SSW anmelden. Sie haben nur einen kleinen Spielraum, wenn man unangemeldet mit Wehen eintrifft. Ggf schicken sie einen dann bei voller Belegung in ein anderes Khs. Gebirtsvorgespräche finden bereits ab 30. SSW statt. Viiiel Glück und eine schöne Entbindung

5

Hi,

wir haben uns nirgends angemeldet und werden dieses Mal auch nicht wieder tun.
Die Hebamme hat dann gemeint, als wir angekommen sind, man hätte sich den ganzen Papierkram ersparen können. Aber 90% der Fragen (und das ist nicht übertrieben) waren Fragen, die sie alle! hätte abschreiben können: in welcher KK sind Sie? - Versichertenkarte lag vor - Ist es Ihr erstes Kind (steht im Mutterpaß) - In welcher SSW sind Sie? - Seit wann haben Sie Wehen (das weiß ich bei der Anmeldung auch nicht...) Der Papierkram dauerte 30 min und in dieser Zeit war ich am CTG.

Das einzige, was man sich durchaus vorher überlegen sollte, und dann ggf. sich auch die Unterlagen mitgeben lassen, ist die Frage wegen einer PDA, wegen einer Narkose. Aber da stand bei mir wegen dem Bandscheibenvorfall ohnehin fest, daß ich keine PDA möchte.
Mein WunschKH war 40 min weg. Was hätte mir eine Anmeldung gebracht, wenn es knapp gewesen wäre? Nix. Ich wäre dann doch in ein KH gegangen, das näher ist.
Und ein KH wird sich nicht trauen, eine Schwangere mit Wehen abzuweisen - nur weil sie net angemeldet war.
Also: alles ganz entspannt. Anmeldungen sind rechtlich nicht zwingend.

Pureheart

6

Ich habe mich auch noch nie vorher angemeldet . Diesmal werde ich es wohl müssen, da ich ich zweimal einen KS hatte jnd spontan entbinden möchte . Meinen Termin zum Gespräch habe ich schon. ...das wäre dann auch 36. Ssw.