Hallo zusammen,
ich bin aktuell in SSW 36+5. Tagsüber wird der Bauch regelmäßig hart, ist aber nicht schmerzhaft. Das sind soweit ich weiß Übungswehen, oder?
Nachts werd ich manchmal wach, weil der untere Bauch zieht. Letztens strahlte das sogar in die Oberschenkel aus. Es ist aber nie so schmerzhaft, dass es mich richtig wach kriegt. Ich werd wach, nehme es zur Kenntnis und schlafe in ein paar Minuten wieder ein . Das sind wahrscheinlich die Senkwehen, oder? Dieses Ziehen im unteren Bauch habe ich komischerweise nie tagsüber, immer nachts oder kurz vor dem einschlafen abends.
Nun meine Frage: Macht es Sinn? Wenn die Senkwehen immer im Liegen sind, wird mein Schatz trotzdem runter rutschen oder fehlt da die Schwerkraft? hab übrigens angefangen, die Höhe des Bauchnabels zu markieren. (Hab dafür extra ein Blatt an einer Tür aufgehängt - Idee meiner Oma hehe) Und in den letzten 7 Tagen hat sich mein Bauch um genau 1,5cm gesenkt Was meint ihr, ist es ok? Hat noch jemand so sein Bauch beobachtet? Wie war es dann bei euch?
LG
kaaz
Senkwehen - um wieviel muss sich der Bauch senken
nee, ehrlich gesagt hab ich mir nie die mühe gemacht, meinen bauch so genau zu beobachten. klar hat man irgendwie nen blick drauf und findet, daß er sich dann schon etwas gesenkt zu haben scheint, aber letztendlich kann der schein auch trügen. der bauch "muß" sich sowieso nicht so früh schon senken, nicht selten senkt er sich sogar erst am tag der entbindung. also mach dir da nicht so nen kopf.
was die frage der schwerkraft betrifft: wirklich wirksame wehen kommen auch ohne schwerkraft aus, denn es handelt sich ja um kontraktion der gebärmutter, also einen aktiven, quasi muskulären, vorgang. da gibt nicht einfach nur was nach, sondern da wird was nach unten gedrückt.
Mein Bauch hat sich in beiden Schwangerschaften kein Stück gesenkt
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Senkwehen und in der zweiten Schwangerschaft hatte ich Senkwehen, trotzdem hat sich mein Bauch nicht gesenkt.
War in beiden Schwangerschaften bis zum Schluss kurzatmig wie ein Mops und hatte ordentlich Sodbrennen.
Dass man Senkwehen meist abends oder nachts hat ist auch normal... Tagsüber bist du unterwegs und hast "Stress". "Stress ist ein Wehenkiller" O-Ton Hebamme in meiner Entbindungsklinik.
Unabhängig davon ob sich der Bauch senkt oder nicht... Wenn die Senkwehen das Köpfchen schön fest ins Becken pressen, kann Dir das mitunter ein paar Stunden im Kreißsaal ersparen (voraussgesetzt unter der Geburt läuft alles gut). So zumindest hat es mir die Hebamme beim Anmeldungsgespräch in der Klinik erklärt.
Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt
Liebe kaaz,
Ich bin 36 +2 und habe genau das selbe... Nachts werde ich wach weil es nach unten zieht in den Rücken und in die leisten. Oberschenkel kann ich jetzt nicht sagen. Tagsüber habe ich unregelmäßig mal mehr mal weniger übungswehen. Das nehme ich gar nicht mehr so sehr war.
Das mit dem Blatt ist ja ne super Idee... Ich kann es nämlich auch nicht mehr erwarten bis sich der Bauch senkt. Aber die hebi sagt das sich mein Bauch wohl eher nicht sichtbar senken wird weil alles so schön straff ist. Beim zweiten Kind sieht man das dann eher.
Ich mache immer übungen auf dem Gymnastikball um dem Baby den Weg ins Becken zu erleichtern.
Stress ist ein wehenkiller. Ok. Wann fängt denn Stress an? Ich versuche mich viel zu bewegen und nicht nur auf dem sofa zu liegen weil ich mich sonst schlecht und unausgelastet fühle. Aber manchmal mache ich wohl auch zu viel und dann fühlt es sich an als hätte ich gewichte an meinem Bauch die alles runter ziehen. Da hilft nur die Badewanne... Ich habe übrigens einen riesen Bauch und schon 17 kg zugenommen. Ich kann mich nachts kaum drehen...
Aber gut zu hören das es anderen auch so geht. Das beruhigt mich.
Alles Gute!
Haha, Stress - das Thema nervt mich aber auch. WO fängt es an?
Mir wurde auch oft gesagt, dass Stress der Wehenkiller ist, deswegen wären meine Senkwehen immer nachts. Also habe ich mal kompletten Tag bewusst auf der Couch verbracht und habe alle meine Lieblingsfilme angeschaut. Und - keine einzige Wehe :D