Kieferschmerzen reißen mich aus dem Schlaf

Kennt das jemand und was hat geholfen?

Ich hab keine Zahnfleischentzündung oder Zahnschmerzen. Der Schmerz kommt aus dem Kiefergelenk. Ich kann jetzt nicht mehr schlafen bin aber eigentlich total müde und aufgrund dieser Kombi den Tränen nahe!

Danke für Tips!

LG Küken mit dem 29+5

1

Kenn ich zu gut!! Nimm ruhig eine Schmerztablette paracetamol das ist nicht so schlimm!!! Ich hab leider ab und an richtige Zahnschmerzen dann nehm ich auch ne Tablette!! Gute Besserung

2

Hallo Küken :)
Mir selbst und auch meinen Patienten (bin Logopädin) hilfreich sehr, die Kaumuskulatur auszustreichen. Dafür lässt Du am besten den Mund ganz leicht (!) offen, legst beidseitig die Handballen ann die Stelle, an der Mandat Gelenk und einen "Bubbel" spürt und ziehst mit den Handballen dann flächig Richtung Kinn. Neu ansetzen und nochmal und nochmal und nochmal :) Auch ganz weites Mundöffnen und langsam wieder schließen im Wechsel kann helfen.
Und klar helfen Tabletten schnell wenn's akut ist, aber das Grundproblem bekommst Du nicht in den Griff. Lass Dir doch eine Überweisung zum Physiotherapeuten geben mit Bitte um "Masseter Massage".

Und aus dem Nähkästchen: Knirschst Du nachts mit den Zähnen? Ich kenne Kiefergelenkschmerzen zu gut und hab viel geknirscht. Ne Kauschiene hat mir sehr geholfen und gedanklich abends runterzukommen, bevor ich ins Bett gehe ;)
Viel Erfolg und sorry, dass es so lang geworden ist!

Ella

3

Oh Gott sorry für die Rechtschreibung! Muss mal herausfinden, wie man die Autokorrektur rausbekommen bei dem blöden Handy! Hoffe es ist trotzdem verständlich :-D

4

Hallo,

Geht mir auch so und mit zunehmender Schwangerschaft wird es schlimmer.
Das kommt von meinem Rücken, der ist ohnehin angeschlagen und klar macht das die Schwangerschaft nicht grad besser.'
Mittlerweile muss ich erhöht schlafen, sonst bekomme ich schlecht Luft (bin schon seit Wochen zusätzlich erkältet) und heftiges Sodbrennen, aber durch diese Lage verspanne ich eben total und das geht auch bis zum Kiefer.

Vielleicht kann dir ein Orthopäde helfen und physio verschreiben, für Entspannungsübungen.
Ansonsten habe ich wenig Hoffnung zumindest für mich das es wieder besser wird solange ich schwanger bin.

LG

5

Huhu kueken,
das kann man ganz leicht mit einer Schiene vom Zahnarzt beheben! Ich habe auch richtige Probleme mit dem Kiefergelenk und es liegt daran, dass ich nachts zu doll verkrampfe und zu doll zubeiße (in schlimmen Stresssituationen taten mir richtig die Zähne weh). Mein Zahnarzt hat mir so eine Knirscherschiene gemacht (auch wenn ich nicht knirsche) - das zahlt sogar die Krankenkasse! Seit 2 Monaten schlafe ich damit und es tut nix mehr weh. Am Anfang ist es ungewohnt mit so einer Schiene im Mund einzuschlafen, aber nach ein paar Tagen stört es nicht mehr. Würde dir dringend raten zum Zahnarzt zu gehen!
Liebe Grüße,
rosaliesa