Absetzen oder ausschleichen: Progesteron(Famenita)/Estradiol(Progynova)

Nach ICSI-Therapie soll ich bis 10+0 folgendes einnehmen:

- 5 x Famenita täglich (Progesteron)
- 3 x Progynova täglich (Estradiol)

Die Kinderwunschklinik hat in ihrem schreiben für meinen FA leider nichts dazu geschrieben, ob das von heute auf morgen abgesetzt werden kann oder "ausgeschlichen" werden muss. Der Arzt ist sich nicht sicher.

Ich werde zwar die Tage sicher nochmal in der Klinik anrufen, vielleicht kann mir hier aber mal jemand berichten. Wie habt ihr das gemacht? Oder wie würdet ihr das machen? Langsam ab 10+0 ausschleichen?

Und: wie lange solltet ihr das überhaupt nehmen?
Mein Gyn hat sich gewundert, dass ich das nicht bis Ende der 12. Woche nehmen soll.

1

Guten morgen,

ich nehme 6x täglich Utrogest und 3x täglich Progynova. Ich muss es bis Ende 12.Woche so weiter nehmen. Eine Woche lang 4x Utrogest und 2x Progynova. Dann noch eine Woche 2x Utrogest und 1xProgynova. Dann fertig.

Lg

2

Dankeschön!

Ich frage da besser auch nochmal genau nach, vielleicht war es auch ein Schreibfehler.

3

Ich würde auf jeden Fall nochmal in der Kiwuklinik anrufen und nachfragen.

Ist doch wichtig die Medikamente richtig zu nehmen und abzusetzen.

Hast du keinen Behandlungsplan mit der Medikamentendosis bekommen?

Lg

weitere Kommentare laden
6

Bei mir hieß es bis 12. Woche. Und ganz wichtig ausschleichen. Also soll erst eine morgens weg lassen usw. Über mehrere Wochen ich hatte am Dienstag meinen letzten Termin in der kinderwunschklinik mit Abschlussbericht

7

Hallo!
Ich kenne mich nur mit Progesteron aus und das soll man nicht plötzlich absetzen, sondern langsam ausschleichen lassen.
Neueste Studie belegen, dass die Plazenta schon ab der 10.Woche die Progesteron-Produktion übernimmt, deshalb muss es jetzt nicht mehr bis zur 12.Woche genommen werden. Ich war auch erstmal verwundert. Vor 3 Jahren war die Empfehlung nämlich noch bis 12.Woche.
Aber in der Kiwu-Klinik anrufen ist auf jeden Fall am besten.
Grüße Jujo

8

Dir auch Dankeschön.

Ich hatte auch die 12 Wochen im Kopf.

Werde mich nochmal erkundigen :-)