Kiefer röntgen beim Zahnarzt ?

Jedes Kind ein Zahn, muss ich leider am eigenen Leib, bzw Kiefer erfahren, Kind 1 alle Weisheitszähne raus, weil se plötzlich n Schub gemacht haben und gehen die anderen Backenzahne gedrückt haben, Kind 2, alle Zähne Zahnschmelzabbau, Kind 3 Wurzelbehandlung Backenzahn....das war alles NACH den Schwangerschaften, jetzt bin ich in der 24. ssw und der Backenzahn auf der anderen Seite bräuchte auch eine Wurzelbehandlung. Im letzten Röntgenbild war aber noch nichts zu sehen und jetzt hab ich Schnerzen und bin seit 4 Wochen in Behandlung. Der endgültige Termin ist erst am 20. jan, zahn muss bis dahin aber immer aufgemacht werden, weil er Probleme macht und sich Gase unter dem eingelegten Medikament bilden.
Eigentlich müsste geröntgt werden um einzusehen um welchen Bereich es sich handelt.
Der Zahnarzt hat mich vor die Wahl gestellt, er tastet sich entweder blind vor, oder ich unterschreib auf eigene Verantwortung das Röntgen. Nun denk ich mir, wenn ich ne Bleischürze um den Bauch hab und nur der Kiefer mit Röntgenstrahlen in Berührung kommt, kann das nicht so schlimm sein fürs Kind ?????
was denkt ihr ?
Liebe Grüße Tami, die die Schnauze von Zahnarzt gestrichen voll hat.

1

Huhu
Ich habe auch eine Wurzel Behandlung hinter mir vor der Schwangerschaft und muss bald wieder eine bekommen ... bis her immer nur ein Medikament rein.. dachte auch das es nur mit röntgen geht. Was wir aber nicht dürfen und dein Zahn doc das auch nicht machen wird

Ich bekomme eine Methode ohne röntgen.

Frage mal nach ob dein doc das auch macht

6

vielen lieben Dank. ich fand die erste WB überhaupt nicht schlimm, aber meine Sorgen sind einfach, dass er was übersieht ohne röntgen und alles umsonst ist, dieser Zahn hat such bisher halt echt als Arschlochzahn erwiesen, lach.

2

Hallo,

Ich habe in der Frühschwangerschaft zwei Kronen bekommen und musste dafür auch geröntgt werden. Der Zahnarzt sagte das ist kein Problem und ich musste da auch nichts unterschreiben wegen "auf eigene Verantwortung" oder ähnliches.

Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden.

LG und alles Gute!
Vivilove

5

danke dir, für deine Antwort. Stimmt schon, wenn ich jetzt n Arm gebrochen hätte, müsste es ja auch geröntgt werden.

3

Hi :)
Ich bin Zahnarzthelferin. Also die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. In unserer Praxis werden Schwangere nicht geröntgt. Jetzt stellt sich die Frage, hat dein Zahnarzt digitales Röntgen? Dann is die Belastung nicht so hoch wie beim konventionellen Röntgen. Und ein kleiner Zahnfilm hat eigentlich auh nur eine geringe Strahlung. Andere Variante wäre den Zahn dauerhaft offen zu lassen. Mal als Vergleich: ein digitales Röntgenbild hat weniger Strahlung als ein Flug in die USA.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

LG und gute Besserung

4

oh, das ist mal ne Aussage, ich erkundige mich, aber da die praxis modern ist und die WB auch nach der neuesten Methode stattfindet, denk ich, dass es digital ist.

Vielen lieben Dank