Hallo Zusammen,
ob ich schwanger bin , kann ich erst zum WE testen.
Am Montag habe ich einen Termin zur Zahnreinigung.
Hat es nicht geklappt, ist die Frage erledigt, falls es geklappt hat will ich nix riskieren, daher die Frage an Euch Schwangeren:
Sollte es geklappt haben wäre ich dann in der 4.SSW/5.SSW .
Würdet Ihr die Zahnreinigung durchführen lassen?
Einerseits habe ich Paradontose, Zahngesundheit ist also auch für eine SS wichtig bei mir. Anderseits bedeutet eine Reinigung Streß für meinen Körper, da ich Angst vorm Zahnarzt habe.
Frühschwangerschaft zur Zahnreinigung
Meine Zahnärztin riet mir in der Schwangerschaft davon ab, allerdings war das eine individuelle Beratung. Ich habe dauernd Zahnprobleme und da alles besser durchblutet ist könnte es erst recht zu Zahnfleischblutungen kommen, das wollte sie mir ersparen. Teste am Sonntag und ruf Montag früh gleich an und besprich das dort. Ich war bei dem Termin allerdings schon in der 7. Woche.
Wie belastend ist es denn für dich? Eigentlich passiert ja nichts schlimmes dabei, du machst es durch den stress schlimm. Versuch dich zu entspannen.
Solltest du ss sein, dann sprich es an. Die wissen was dann zu tun ist. Deine zähne werden während der ss leiden, weil sich alles lockert und schnell entzündet und blutet. Daher rate ich dir deine vorsorge wahrzunehmen, auch während der ss.
Übrigens sind karies und co nicht gesund für dich und ganz ungut für dein baby. Das ist nämlich wie gift, dass man runter schluckt.
Ich habe von meiner zahnärztin auch ein U zahnheft für ss bekommen. Die machen nichts schlimmes. Sie kontrollieren vor allem das zahnfleisch und machen salben drauf, wenn was entzündet ist...
Hallo :)
Gerade dann würde ich die Zahnreinigung durchführen lassen als ich wusste das ich schwanger bin das erste was ich getan habe beim Zahnarzt angerufen
Sag deinem Zahnarzt Bescheid, dass du denkst das du schwanger bist & dann weiß er was er anwenden darf und was nicht! Einen Entzündung im Mund während der Schwangerschaft während sehr ärgerlich.
Ich hatte von Anfang an der Schwangerschaft Zahnfleisch bluten ( dünnes Gewebe laut Zahnarzt und normal in der Schwangerschaft ) seitdem 2x mal täglich vor Reinigung der Zähne zahnseide, seitdem keine Probleme.
Hoffe konnte dir helfen
Danke für Eure Infos.
Meine Zahnärztin meinte im letzten Gespräch, wäre gerade dann wichtig.
Vorsorglich würde ich Montag noch bei meinem FA anrufen...
Aber erst einmal muss es ja auch geklappt haben, damit ich mir darüber Sorgen mache.
Werde Sonntag testen und dann hoffentlich von der Wunschgruppe wechseln können zu Euch.
Ich würde einfach beim Zahnarzt anrufen und deine Vermutung schildern.
Ich hätte damals auch einen Termin zur Zahnreinigung gehabt. Als mein Zahnarzt dann davon wusste, hat er den Termin bis nach der 12. Woche verschoben. Nicht weils für die SS gefährlich ist, sondern weil während der 12 Wochen so ein Hormonchaos stattfindet, der sich auch aufs Zahnfleisch ausübt, dass die Zahnreinigung hinterher, wenn sich alles eingependelt hat, einfach mehr Sinn macht.
Vorher wärs quasi für die Katz. Danach sollte man aber auf jeden Fall eine machen lassen!
Es macht aber durchaus Sinn vorher trotzdem zur Kontrolle bzgl Karies und Co zu gehen, da diese bei gravierenden Fällen (!!!!!) das Fehlgeburtrisiko erhöhen können.
Die Zahnreinigung macht ja nicht der Zahnarzt und da tut ja auch nix weh.
Viele Krankenkassen übernehmen in der Schwangerschaft übrigens die Kosten für eine Zahnreinigung.
Hallo,
Besprich das mit dem Zahnarzt, sowas wird individuell entschieden was und wieviel gemacht wird/ werden muss.
Wenn du generell unter Paradontose leidest, ist es sicher nicht ratsam das nun 9 Monate schleifen zu lassen, die Hormone machen das eher schlimmer.
Regelmäßige Kontrolle ist ohnehin wichtig.
Ich hatte im ersten Trimester auch so richtig Probleme mit dem Zahnfleisch und auch jetzt bin ich noch total empfindlich. Der Zahnarzt hat mir aber von einer Reinigung jetzt erstmal abgeraten, um nicht alles noch mehr unnötig zu reizen, aber er meinte auch er sieht nichts auffälliges bei mr was jetzt unbedingt behandelt gehört. Ich soll nach der Schwangerschaft wieder kommen.
Wenn sich irgendwas so richtig entzündet soll ich natürlich hin.
Wenn es dir aber lediglich um den Stress geht, den wird eine intakte Schwangerschaft schon überstehen
Ganz im Gegensatz zu einer schlimmen Entzündung im Körper, die kann tatsächlich große Probleme machen, also bleib am Ball und besprich dich mit dem Zahnarzt.
LG