BEL spontan Geburt. ..

Gibt's Mamas die schonmal trotz Becken End Lage spontan geboren haben ? Wie ging es euch dabei, wie ging es dem Kind danach?

Danke für eventuelle antworten.
grüßle meli

1

Hallo, ich selbst hatte keine BEL aber zwei meiner Bekannten. War bei beiden jeweils das erste Kind. Allen geht's sehr gut u es hab keine Probleme. Beide würden immer wieder normal entbinden. Würd halt einfach in eine große Klinik gehen, wo man das als "Standard " ansieht u nicht so ein Theater gemacht wird. Meine Hebamme hat gemeint dass es aufgrund von fehlerhaften Studien fast 20 Jahre falsch propagiert wurde. Es müssen nur ein zwei Risiken zuvor ausgeschlossen werden dann wäre das gar keine große Sache. Meine beiden Bekannten haben das auch so positiv empfunden.

2

Hallo,
das Thema hatte ich letztens mit meiner Hebamme. Ich meinte nur so nebenbei das der Kleine gerne mit dem Po nach unten liegt, darf er aber auch noch, da ich morgen erst in der 29.SSW bin. Sie meinte darauf sehr locker "Den bekommen wir auch so raus.". ;-) Ich hätte keine Bedenken eine BEL-Geburt zu versuchen. Wenn meine Hebamme da so locker ist und sie hat immerhin fast 37 Jahre Erfahrung mit Geburten. Ich werde übrigens im Geburtshaus entbinden, wodurch ich das alles noch entspannter angehen kann.#schein

Hast du schon ein Kind und wie weit bist du jetzt?

Liebe Güße#winke

5

Ui das ist aber mutig von deiner Hebamme. Ich entbinde auch im Geburtshaus aber BEL ist eine Kontraindikation und damit muss man ins KH, weil es eben sehr risikoreich ist. Bist du sicher, dass du so eine riskante Geburt im Geburtshaus machen würdest?

3

Hallo,

ich selbst habe zwar keine Erfahrung damit (würde aber jederzeit eine Geburt aus BEL versuchen, meine FÄ und unsere Klinik ist das auch sehr positiv eingestellt, mein 3. lag nämlich lange mit dem Po unten ;-) ), aber eine Kollegin. Die hat alle drei Kinder in BEL spontan geboren, und das vor über 30 Jahren...sie meinte, es war problemlos und sie hat die Geburten jetzt auch nicht als sonderlich schwer empfunden (ohne eben einen Vergleich zu haben), alle Kinder waren fit und gesund.

4

Ich bin zur Zeit schwanger mit Nr. 3. Meine ersten zwei habe ich spontan entbunden.

Nun bin ich in der 31. SSW und bisher liegt er konstant in BEL.

Nun mache ich mir natürlich auch erste Gedanken, obwohl mein Kleiner ja noch etwas Zeit hat sich zu drehen.

Eine enge Freundin von mir hat ihr Kind aus BEL geboren. Dem Kleinen ging es gut, sie hatte einfach sehr starke Geburtsverletzungen und konnte auch nach drei Wochen noch nicht wirklich sitzen.

Zurzeit würde ich mich wohl eher für den KS entscheiden, mit meiner FA habe ich aber noch nichts in diese Richtung besprochen.

LG Mugg

6

Ich werd wohl auch versuchen, spontan aus bel zu entbinden.

Ich muss zugeben, ein bisschen Angst hab ich schon aber meine Hebamme ist seeeehr entspannt und stellt das so gar nicht in frage #cool

Krankenhaus und Hebamme sind aber auch sehr erfahren. noch dazu hab ich schon dreimal spontan entbunden und dieses Kind wird im Vergleich zu meinem letzten eher ein Zwerg. Also ganz gute Voraussetzungen...

7

Hallo!

Ich bin gerade in der 33. SSW und meine Tochter liegt auch noch in BEL. Mein Arzt meint wenn sie bis zur 36. SSW noch so liegt soll ich einen Termin für einen KS machen. Unser KH hat leider nicht so viel Erfahrung mit natürlichen BEL Geburten und das nächste KH das das machen würde wäre ne Stunde Fahrt entfernt. Ne Stunde unter Wehen im Auto traue ich mir nicht zu. Das blöde ist auch noch das sie mit ausgestreckten Beinen in meinem Bach liegt. Damit ist ne äußere Wendung auch nicht so einfach. Ich hoffe einfach das sie langsam mal die Beine einzieht u d nen Purzelbaum macht und ich dann normal entbinden kann.

Lustigerweise bin ich selber in Beckenendlage mit ausgestreckten Beinen (also mit dem Po zuerst) zur Welt gekommen. Meine beiden Brüder in SL. Mein Sohn auch in SL. Bei uns in der Familie machen irgendwie nur die Mädels was sie wollen... :-)

LG Grit (32+4)

8

Hi,

BEL ist gar kein Problem, wenn man ein gutes KH hat.

Was machen die Leute in Afrika und in den Slums von Kalkutta, wo es weder Ultraschall noch Kaiserschnitte gibt?? - Sie entbinden in BEL und sterben deshalb auch nicht - zumindest nicht an der BEL...
Aber die Geburtshelfer (Hebamme? - nein Oma, Dorftante, Cousine, wer eben grad da ist) haben schon 100 mal eine Geburt begleitet.

Alles Gute,
Pureheart

11

Sorry ich will Dich nicht angreifen, aber Deine Aussage ist leider unrichtig. Doch genau solche Geburten (Beckenendlage und Querlage) sind früher tödlich ausgegangen. Du solltest Dich etwas besser informieren bevor Du so etwas äußerst.

Es zählt nicht nur der Wille, um BEL vaginal zu entbinden, sondern es müssen auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Da wir zum Glück nicht in Afrika leben, sollte man einfach den Weg gehen, der weniger Risiken birgt, auch wenn es in manchen Fällen ein KS bedeutet. Ich habe Frauen mit Geburtsverletzungen gesehen, die ein ganzes Jahr damit zu kämpfen hatten und ein KS sicherlich das kleinere Übel gewesen wäre.

13

Hi, ich fühl mich nicht angegriffen - :-) ich weiß, daß ich manchmal etwas provozierend formuliere...

Ja, es gibt die eine oder andere Voraussetzung für vaginale Geburten mit BEL. Ich weiß auch, daß es kein Spaziergang ist. Und ich weiß auch, daß es zu Geburtsverletzungen kommen kann. Das will ich alles gar nicht in Abrede stellen.

Ich habe mich mit dem Thema ausführlich beschäftigen müssen und habe dabei folgende erstaunliche Erfahrung in den Kliniken gemacht: Jene Kliniken, die das als Geburtsmodus anbieten wie bei einer SL haben damit dermaßen viel Erfahrung, weil es eben nahezu "täglich" vorkommt, daß es bei ihnen weder höhere Sterberaten, noch schlimmere Geburtsverletzungen noch zu sonstigen Komplikationen kommt. Diese Kliniken haben jeweils ein Team von Hebamme, Anästhesist und OP-ler mit am Start oder in unmittelbarer Nähe, sodaß im Notfall jederzeit ein KS möglich ist.
In Kliniken, die eine Geburt mit BEL ablehnten (und das sogar aus Prinzip!!) gab im persönlichen Gespräch die Hebamme zu, daß es seit Jahren - man höre: aus versicherungstechnischen und schadensersatzrechtlichen- Ängsten!!! - nicht mehr gemacht wird, und einfach die Erfahrung zwischenzeitlich fehle. D. h. die Hebammen selber hätten es begleitet und unterstützt - dürfen es aber nicht.

Deshalb bin ich der Meinung: in einer guten Klinik, die das regelmäßig oder häufig macht, ist eine BEL nicht das riesen Problem. Genauso mit den Geburtsverletzungen: einen DR III oder IV kann es auch bei einer SL-Geburt geben.

Wie gesagt, ich wollte nichts herunterspielen; aber in unserer technisierten Welt wird oft auch das Natürliche "kaputt" gemacht.

Alles Gute für Deine Geburt, und vor allem die richtige Entscheidung

Pureheart

9

WOW vielen dank für die vielen Antworten. ..ist mein 3tes Kind ...die andren zwei sind mit "dick " Kopf zuerst gekommen...sorgen mach ich mir wenn ich ehrlich bin keine...die Ärzte im kh sind aber bunter meinung...ich hör auf mein Mama Instinkt und das hat bisher auch immer gut geklappt...vielen lieben dank nochmal für den Erfahrungsaustausch :-)

Grüßle meli

10

Ich hab mein 1.kind aus bel geboren und würde es wieder so machen!

Ich habe auch ein anderes kh wählen müssen, aber es hat sich gelohnt. Die Geburt war wegen pda schmerzlos und problemlos, nur fand ich sie etwas wenig selbstbestimmt.
Meine Tochter wog 3530g, 56cm und hatte 36cm kopfumfang.

Du kannst mir gerne schreiben wenn du noch fragen hast.

Den link zu meinem (ewig langen) Geburtsbericht findest du auf meiner vk.