An alle "Frühschwangeren"!!!!! - lang

Hey ihr Lieben,

da viele Fragen und Anliegen hier tagtäglich doppelt und dreifach vorkommen (was völlig in ordnung ist) wollte ich euch mal kleinen Bericht abgeben über "ziehen, kneifen, Beschwerden" oder ähnlichem.

Kurz vor ab: ich bin jetzt in der 39ssw, habe vor meiner intakten Schwangerschaft auch ein Sternchen gehen lassen müssen.

Eure Ängste, Zweifel usw sind alle total berechtigt, jede Frau die einen Kinderwunsch hat möchte dies Wunder nicht verlieren, was im Bauch wächst.

Frühschwanger und Unterleibsschmerzen? Ja kann vollkommen normal sein, jeder Körper reagiert anders, jeder Körper verarbeitet alles anders.

Ihr habt evtl keine Anzeichen, keine Übelkeit, kein Ziehen und nichts? Auch das hat nichts zu bedeuten, wie schon gesagt jeder Körper geht mit der Veränderung anders um.
Beschwerden auf einmal verschwunden? Körper hat sich daran gewöhnt/ hat sich eingespielt.

Ist euch Übel, legt euch Trockenobst oder trockene Kekse z.b Butterkekse ans bett und bevor ihr den Tag startet schaut das ihr eine Kleinigkeit im Magen habt, dann geht es oft besser.

Wann dem Arbeitgeber bescheid geben? Jedem selbst überlassen, kommt auf Tätigkeit drauf an, entweder direkt nach der Bestätigung vom FA oder nach der 12ssw.
Wann der Familie sagen??? Dann wenn ihr euch sicher fühlt, wenn ihr es selber wollt!

ERNÄHRUNG: Ohje was ich da schon alles hinter mir habe :D, ESST!!!! Klar das ich keinen Alkohol zu mir nehme und selbst wenn ihr etwas vernascht habt wo alkohol drin ist (z.b ein Mon Cherie), passiert erstmal gar nichts, nur bewusst oder eine größere Menge ist ja im klaren Menschenverstand das man dies lässt.

Salami, Schmierkäse oder Salakis, Fisch usw ESST verdammt!

Rohes Fleisch, kein Thema achten, habt ihr jedoch Toxo-schutz ist selbst dies ok.
Hand aufs Herz ich hab auch ein schönes Mettbrötchen MAL gegessen, wir waren auch beim Mongolen essen usw usw, alles vollkommen in Ordnung, das wird euch auch euer Frauenarzt sagen, wenn ihr ihm davon berichtet. Die MENGE machts, die Häuftigkeit und nicht MAL. (Entscheiden kann dies jeder für sich selbst)
Man sagt auch " nicht unmengen naschen" - macht sinn aber die Abende an denen ich auf dem Sofa lag mit Schokolade in der Hand gab es auch oft genug :)! MAL eine Tasse Kaffe, kein Glas Cola oder am Energydrink vom Mann nippen, alles ok, solang es bei keinen Flaschen, Kannen oder sonst was endet. MASSE machts.

GEWICHTSZUNAHME: Bei jeder einzelnen Frau absolut unterschiedlich. Die einen nehmen 20kg zu die anderen nur 7kg andere noch mehr oder weniger. Klar kann man gesunder ernährung und guter bewegung darauf achten das es nicht überhand nimmt, aber das ist jedem selbst überlassen und die gewichtszunahme der frau hat nichts groß über den zustand des kindes zu sagen. Macht euch darüber kein Kopf, das geht auch wieder runter, es brauch eben ein wenig zeit.
Manche nehmen auch erst paar kilo ab bevor die erste gewichtszunahme kommt, selbst dabei geht es eurem kind gut, das holt sich was es brauch.

Bauch wächst, ja aber auch bei jeder Frau ab anderen Zeitpunkten, manche größer manche kleiner, manche früher manche später. Man kann es nie pauschal sagen.

Bei fragen bin ich immer gerne bereit diese zu beantworten aber vielleicht lesen das sich manche von euch durch bevor das alles nochmal durchgekaut wird ;)

küsschen!

2

;-) es ist super das du dir diese arbeit gemacht hast :-) und auch gut formuliert ,aber dein beutrag wird man heute abend schon nicht mehr lesen da er auf seite 2 oder3 gerutscht ist :-(. und morgen wieder frischlinge kommen werden und wieder diese gleichen fragen stellen. ich denke manchmal im kiwu puschen sie sich schon zu sehr auf.

man müsste solche beiträge wie deinen fest an der obersten stelle setzten damit es jeder der neu kommt sieht

( du hast den nagellackentferner vergessen zu erwähnen :-p und wann man das kind merkt ;-) )

lg bawu mit schatz 20ssw

1

Du sprichst mir aus der seele...danke für diesen beitrag...einfach auf den Punkt gebracht...

3

Vielen Dank für deinen Beitrag! Finde das spitze dass jeder mal komplett alles "runterreißt". Ich hab neulich auch gedacht, ein kleines bisschen geräucherter Lachs wird schon ok sein... :D und wenn man dann so etwas liest, dann bestärkt mich das umso mehr...

LG Melli + Würmchen (9+6)

5

Hallo,
ich habe schon so oft Räucherlachs in meinen Schwangerschaften gegessen und allen meinen Kidis geht es gut. Ich achte nur darauf das er frisch ist.:-)

Alles Gute und Bon appetit#winke

4

Prinzipiell guter Beitrag, beim Thema Ernährung möchte ich aber in einigen Punkten widersprechen:
Bei Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen kommt es ganz sicher nicht auf die Menge an. Sind die Erreger in dem von dir verzehrten Mett, der Salami, dem Ei, dem Räucherlachs etc. dann ist es egal ob du zehn Brötchen damit gegessen hast oder nur ein halbes, denn die Erregermenge reicht in jedem Fall für eine Infektion.
Du persönlich kannst natürlich entscheiden, ob du das Risiko eingehst und auch im nichtschwangeren Zustand steckt man sich nicht laufend mit solchen Sachen an, klar.
Aber man sollte das Thema eben einfach nicht verharmlosen.
Mir ist das persönlich ein Anliegen; meine Mutter hat 2 Kinder im 4. bzw. 5. Monat wegen einer Toxoplasmose Infektion verloren, damals hat nämlich keiner darauf geachtet, geschweige denn getestet...
Danke!

6

Ihr vergesst wohl alle das auch ihr hier mal "Frischlinge " gewesen seit und genau so viele Fragen hattet......ich finde das ganz normal......lasst sie doch fragen.......dafür ist das Forum schließlich da........und wenns euch nervt lest es einfach nich..........

7

Ich denke, dass nicht jede frühss alle diese fragen stellt. Ich habe immer die suchfunktion erst genutzt. Da findet man alle antworten. Selbst google gibt alles schnell an.

Jeder kann alles fragen, aber macht es sinn? Frauen, die wirklich ein individuelles anliegen haben landen binnen weniger minuten auf seite zwei.

Und am .... Sind die fragen, die man nur mit glaskugel beantworten kann...

Besonders am anfang ist man doch alle zwei wochen beim fa und kann dem kompetenten mediziner alle fragen stellen. So habe ich es gemacht. Eine liste geschrieben und alle noch so hirnrissigen fragen vorgetragen

weitere Kommentare laden
10

Super! :-)

Aber bitte nicht die 1000x gleich gestellten Fragen der "Hochschwangeren" vergessen ;-)

Ich war vor 3 Jahren auch schon hier, es hat sich rein gar nichts verändert und selbst Posts wie deine kommen immer wieder, sowohl für die Früh schwangeren, wie für die Hochschwangeren. Ganz gruselig fand ich es, als diskutiert wurde das Forum in Trimester aufzusplitten #gruebel

Selbst festgepinnt möchte Frau im Fall der Fälle lieber 10 Antworten auf IHRE Frage als eine Allgemeine, so die Erfahrung

Aber trotzdem lieb gemeint #liebdrueck