Nur an die mit Erfahrung-Snowboarden 13.ssw-

Hallo

ich habe in zwei Wochen ein Skiurlaub gebucht...bin dann 13. ssw und hab das erste Screening hinter mir.
Ich bin eine sehr gute Boarderin-wenn ich nicht fallen will , fall ich nicht-

Das Skigebiet ist flach und ruhig... trotzdem möchte ich wissen ob jemand der auch gefahren ist in der SS gute oder schlechte Nachrichten hat.

Oder falls sich jemand wirklich auskennt.... wie sehr haben die Bewegungsarten oder hätte ein möglicher Sturz (wovon ich nicht ausgehe ) Einfluss?

Ich wäre froh, wenn nicht die Kritiker schreiben, die eh nicht fahren und damit wenig am Hut haben....

Danke euch :*

LG Jenny

1

das thema war letztens schon hier . und ja ich schreibe trotzdem auch wenn ich kein ski fahre. aber mein menschenverstand ist noch auf der höhe ;-)
ich sage nur eins . es muss dir nur einer reinfahren und wenn deinen kind was passiert wirst du dir es nie verzeihen. warum kann man denn nicht mal 1 jahr ausetzen mit dem ski fahren? finde ich unverantwortlich .

2

Hallo,

ich bin Skifahrerin. Ich sehe das ähnlich zu anderen sturzgefährdeten Sportarten, wie das Reiten.

Eine intakte Schwangerschaft hält viel aus. Mein FA sagte, bis Ende des dritten Montas tut ein Sturz nichts zur Sache.

Ich bin dann in der 11.ssw vom Pferd gefallen, habe mich sogar leicht verletzt, der Ss machte es nichts.

Ich würde zu dieser Zeit noch gedigen Skifahren, viel später nicht mehr.

LG

3

Hey Jenny,
Also ich wohne im Skigebiet und bin auch eine erfahrene Boarderin trotzdem fahre ich diesen Winter nicht mehr .. Mir geht's auch nicht um meinen Fahrstil sondern um die Touris und Anfänger die glauben einmal im Jahr die sau rauszulassen .. Wird leider jedes Jahr schlimmer ! Riskieren würde ich einen Sturz nicht ! Mich hat mal jmd umgefahren war gar nicht sooo schlimm trotzdem Schlüsselbein angebrochen ., (alleine das Röntgen wäre in deinem Zustand schlecht) also meine Meinung nach no Risk more Fun (dieses Jahr eben im Liegestuhl mit nem leckeren Kaiserschmarrn) lg Nadine 19.ssw

4

ich glaube letztendlich kann dir da niemand etwas zu sagen. am ende kann dir beim snowboarden theoretisch immer was passieren (schwanger oder nicht), wenn du einfach mal pech hast- ob du bereit bist das risiko einzugehen, dass dabei auch deinem ungeborenen kind etwas passiert, ist ganz allein deine entscheidung. das blöde ist halt, wenn du dich hinlegst (und du dir z.b. irgendwas brichst), dann wird die behandlung schwierig... die würden sich dann genau überlegen, ob sie dich röntgen und mit schmerzmitteln würde man sicher auch sparsam sein. wenn du sehr erfahren bist und deine kondition top, dann glaube ich allerdings nicht, dass es das kind irgendwie beeinträchtigt, so lange du dich nicht verletzt. ich vermute mal du würdest jetzt sowieso nicht bis an deine körperlichen grenzen gehen wollen.

LG,
hanna

5

Ich bin zwar keine Snowboarderin, aber eine sehr gute Skifahrerin.
Ich habe die Berge direkt vor der Nase, aber meine Frauenärztin hat mir dringend davon abgeraten und ich gehöre wirklich überhaupt nicht zu den Überempfindlichen.

Klar, man kann auch einfach so die Treppe runterfallen etc., aber die Risiken, die man selber einigermaßen in der Hand hat und gut vermeiden kann, versuche ich auch zu umgehen.
Mir ist beim Skifahren aber auch mal ordentlich jemand reingefahren, wäre das nicht passiert würde ich vielleicht anders denken.
Wenn die Schneelage so bleibt verpasst du aber -zumindest in Tirol- sowieso nichts... alles beschneit und vereist ;)

6

Also wir fahren Anfang Feb. in den Skiurlaub, aber ich werde es dieses Jahr auch lassen. Mir wäre es auch zu gefährlich. Es muss ja nicht immer deine Schuld sein.
Nun bin ich dann auch schon etwas weiter (dann 22.SSW) und mir werden meine Klamotten wohl auch nicht mehr passen und meine power reicht wohl auch nicht aus, aber ich würde wohl auch nicht fahren wenn ich nicht so weit wäre.
Ausreden kann es dir keiner, aber es wird davon abgeraten und das würde ich dir auch.

Murphys Gesetz... "Was schiefgehen kann, wird schiefgehen"
Ich werde wellnessen, ausschlafen und es mir in der Sonne auf dem Berg gemütlich machen.

Alles Gute dir weiterhin

7

Also ich fahre sicher und das seit Jahren.

Ich bin nun in der 34.ssw sodass es keine Frage ist für diesen Winter. Wäre ich in der 13. Woche.. Ich würde drauf verzichten. Zu kannst noch so sicher fahren, wenn es vereist ist oder jemand anderes Fehler macht kann es einfach zu Verletzungen kommen.

Ich wäre das Risiko nicht eingegangen. Man kann eigentlich nicht Röntgen, keine Schmerzmittel... Welche Auswirkungen ein vielleicht "normaler/leichter " Sturz hätte kann ich nicht sagen- würde dringend eine Rücksprache mit den Arzt empfehlen und dann entscheiden.

8

Ich bin eine sehr gute skifahrerin und werde nicht fahren.
Ich bin mal umgefahren worden hatte schwere verletzungen und ich selber war nicht mal schuld!
Ich bin nicht mehr alleine in meinem körper und darum finde ich es völlig daneben auf die piste zu gehen.

Ich werde in drei wochen meinen drei schätzen zuschauen und den wellnessbereich geniessen. Nächstes jahr gehts den auch wieder auf die piste!

Für mich war das nie eine frage ob ja oder nein. Ich stelle mich nun gerne mit meinen wünschen hinten an.

Grüsse

9

Also, ich selber bin zwar keine Boarderin, aber eine sehr gute, sichere Skifahrerin. Und ich fahre selbstverständlich noch Ski. Habe bei meinem Sohn im Mai entbunden und bin bis Anfang März Ski gefahren - mit dem Anzug meines Bruders ;-). Jetzt hab ich erst im Juli Termin, also werde ich noch bis Saisonende gemütlich fahren.

Mein FA "erlaubt" mir das sogar ausdrücklich. Aber auch wenn nicht: Ich hab neulich zu ner Freundin gesagt: Du fährst aber doch auch mit dem Fahrrad, oder? Natürlich! Da kann dir auch wer reinfahren, du kannst blöd über den Randstein fallen oder, oder. Selbst bei nem Spaziergang kann dich ein Auto zusammen fahren oder wie auch immer. Wenn du sicher fährst, seh ich kein Problem. Außerdem, wenn man gut fährt, fährt einem auch nicht so schnell einer rein. Aber hier schreiben immer nur die "Ach" und "Weh", die selber max. 5 Tage im Jahr auf Skiern stehen und es nicht als Kind gelernt haben.

Es gibt Schwangere, die sind nach Autounfällen klinisch tot und entbinden gesunde Kinder. Eine intakte Schwangerschaft hält viel aus, das Kind ist prima geschützt. Einzig nach einem - m.E. sehr unwahrscheinlichen - schwereren Sturz (also halt sowas, wo einem alles wehtut), solltest du nach der 12. SSW zum Arzt, damit mit der Plazenta nichts ist. Insbesondere wenn du - wie ich - Rh negativ bist. Dann bekommst du die Prophylaxe eben etwas früher.