Symphysenlockerung - extreme Schmerzen - 38. SSW - Kind holen lassen?

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Ich bin in der 38.SSW (morgen 39. SSW) und habe seit ca. 20 Wochen eine Symphysenlockerung. Ich hab nun schon fast alles versucht. Globuli, Symphysengurt, Schwimmen, SS-Gymnastik usw.

Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich überlege stark, ob ich ihn holen lasse, weil ich es nicht mehr aushalte. Ich kann nicht mehr schmerzfrei laufen, gehen, stehen oder schlafen. Nix geht mehr.

Würdet ihr ihn holen lassen? Habt ihr noch Tips für mich? Ich bin langsam echt am Ende. Es wird immer schlimmer. Seit ca. 2 Wochen ist es echt schwer, die Schmerzen auszuhalten.

Danke für eure Tips/Ratschläge .

LG Kati

1

Hallo!

Kann dich verstehen.

Bin morgen in der 37.ssw und mir geht es leider genauso schlimm :-(
Schmerzen andauernd.

Bei jedem aufstehn oder jedem Schritt denk ich mein komplettes Becken zerbricht bald :-(
Allerdings wird mein Kind in 20 Tagen sowieso geholt (3.ks)..
Hast du schon Kinder?
Wenn nicht verbring halt den halben Tag auf der Couch oder im Bett und entspann dich die nächsten zwei Wochen.

Man kann ja nicht einfach so das Kind holen lassen, "nur" weil man schmerzen hat :-(
Ist nicht böse gemeint!

Da musst du halt jetzt durch.

Hab schon zwei und muss auch wie viele andere durch. Und ich kann leider nicht den ganzen Tag entspannen oder so, das geht erst wenn mein Mann daheim ist :-(

2

Ich bin der Meinung, je länger das Kind drin bleiben kann desto besser. Dementsprechend würde ich versuchen, die kurze letzte Zeit noch durchzuhalten.
Allerdings bin ich von diesen Schmerzen nicht betroffen und kann schlecht beurteilen, wie schlimm sich das anfühlt und ob durchhalten machbar ist. Aber du hast schon so lange durchgehalten, dass die ein, zwei Wochen vielleicht auch noch gehen?
Wie geht es denn dem Kind? Ist es groß und schwer genug und geburtsreif? Wie ist dein Befund? Schon irgendwelche Wehentätigkeit?

3

Ich hatte auch so ab Mitte der SS eine Symphysenlockerung. Ich hatte immer Schmerzen. Egal ob ich gelaufen bin, lag, saß,... Ich habe brav die Zähne zusammen gebissen und meine Tochter sogar erst ET+7 entbunden (sie hatte es leider nicht so eilig wie Mami #schwitz).

Im Endeffekt musst du selber entscheiden, ob du ihn holen lassen willst. Ich bin froh, dass ich es damals durchgehalten habe, aber wenn es wirklich nicht mehr geht, dann mach es!

4

Hallo Kati, kenne das Problem auch seit der 20 ssw, hatte allerdings in der Vorgeschichte schon eine unfallbedingte Symphysenruptur. Habe das Thema sehr ausführlich mit den Gynäkologen und Geburtshelfern besprochen. Mein Rat: mach einen Termin in der Entbindungsklinik zum Gespräch. Wenn du so starke Schmerzen hast und kaum mehr mobil bist steigt auch die Thrombosegefahr und der schmerzbedingte Stress. Es ist eine Risikoabwägung zu überlegen ob man das Kind früher holt oder nicht. Besprich es, ich würde nicht lapidar sagen dass man da jetzt durch muss und fertig.

Gute Besserung und liebe Grüße!

5

Ich habe das auch seit wochen. Laufe nachts wie quasimodo zum klo. Zusätzlich tun auch die hinteren beckenknochen weh. Hast du es mal mit akupunktur versucht? Das hat wenigstens zwischendurch mal linderung verschafft.

Ich habe es immerhin bis zur 42 ssw geschafft. Morgen ist mein ks.

Leg dich auf die couch und beweg dich regelmäßig. Mir hilft zwischendurch mal zu lockern zb tanzen. Die hüfte schwingen lassen...

Es ist schrecklich, aber es ist bald vorbei

6

Vielen Dank für eure Worte.

Eigentlich will ich ihn auch nicht holen lassen, weil ich eine natrüliche Geburt vorziehe.

Ich werde es einfach wirklich noch mehr Ruhe versuchen - auch wenn ich mich schon ziemlich schone. Vielleicht braucht ich auch einfach etwas Zuspruch. ;)

Oder ich verzweifel grad, weil es ja so kurz vor dem Ende ist..

Vielen Dank. Ich werd versuchen durchzuhalten.

Alles Liebe