nackenfaltenmessung super aber blutergebniss nicht so dolle. Wie war es bei euch?

Hallo ihr lieben. Ich war am Montag zur nam und es war alles super. Gestern hat mich die fr.ärztin in die Praxis bestellt um mit mir die blutergebnisse zu besprechen. Alle Werte ausser Trisomie 21 waren gut und der lag bei 1 zu 45. Sie selber sagt das die nam so toll ist ,das sie das ausschließt mich aber aufgrund meines Alters von 41 zum organscreening schickt. Den Termin hab ich jetzt am Montag . War jemand vielleicht in der gleichen o.ä.situation und es war alles gut? Mache mir echt sorgen. Versuche aber guter Dinge zu sein. Lg. Melli (ist ein bisschen lang,sorry)

1

Ja, wir hatten das genau gleiche:-[
Es ist aber alles ok. Dieser bluttest ist #aerger bei vielen schlecht! Lass dich nicht verunsichern wenn der us gut war höre auf dein bauch der sagt das richtige. Auch wir älteren mamis bekommen gesunde kinder!#verliebt

Kopf hoch kommt bestimmt alles gut#liebdrueck

2

Hallo! Ich bin 40 und auch gerade frisch schwanger mit meinem 4.Kind.
Die erste Vorsorgeuntersuchung ist erst in 10 Tagen (bin jetzt 5+4).
Natürlich mache ich mir auch jetzt schon Gedanken über die Untersuchungen, die ich machen lassen werde (oder auch nicht).
Bei meinen anderen Schwangerschaften habe ich bewusst weder Triple Test, noch NFM machen lassen, es gab aber die Feindiagnostik in der 20 SSW und meine FÄ hat auch etwas genauer geschaut und mich in meiner Entscheidung gegen diese Tests bestärkt. (Da war ich allerdings auch wesentlich jünger, in der 3. SW nämlich 34)

Inzwischen kommen Untersuchungen für mich aber doch in Frage, denn ich habe ja 3 Kinder zu versorgen, da muss man sich schon besser einstellen auf das, was kommt bzw. entscheiden, was man machen würde, wenn...

Mir macht das auch Angst.

Darum hier mal die Frage:

Blutuntersuchung.
Welche Werte fliessen da eigentlich ein?
Was genau wird denn da untersucht?
Wenn ein Faktor schlichtweg das Lebensalter der Mutter ist, dann kann in unserem Alter natürlich gar kein Superwert mehr herauskommen, oder wie ist das?
Wenn aber die NFM gut aussieht, kann man dann wahrscheinlich trotz "schlechterem" Blutergebnis guter Dinge sein, würde ich auch hoffen.
Soll heissen: ist das Blutergebnis in unserem Alter nicht zwangsläufig immer eher in der Gefahrenzone? Oder gibt es das auch, dass man mit 40 eine Wahrscheinlichkeit von 1:10000 bekommt, wie das in jungen Jahren ja häufig der Fall ist...??

Lieben Gruss! Jule

4

Huhu,

schau mal hier:
http://www.nackentransparenz-forum.de/risikotabelle-t21.html

Aufgrund gewissen Alters kann das Ergebnis gar nicht mehr super positiv (also 1:10000) ausfallen. Das Alter ist also ein wesentlicher Faktor bei dieser ganzen Untersuchung. Wenn die Blutwerte super sind, verbessern sich auch die Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle, aber du kannst daran ganz gut den Einfluss des Alters erkennen.

Ich bin ein strikter Gegner dieser NFM. Für ich ist das alles Geldmacherei. Wenn man wirklich wissen will, ob das Kind eine Trisomie hat, dann sollte man gleich nur eine FU, Chorionzottenbiopsie oder diesen Harmony Test machen lassen. Also eine Untersuchung, die mir eine zu 99% sichere Diagnose gibt und nicht irgendwelche verunsichernden Wahrscheinlichkeiten.

Ein Kind, was wirklich eine Chromosenstörung hat, muss nicht unbedingt eine verdickte NF haben. Genauso kann ein Kind mit verdickter NF völlig gesund sein.

Ich würde jedem, der bei einer wirklich vorliegenden Trisomie abtreiben will, gleich zu einer FU, Chorionzottenbiopsie oder diesem Harmony Test raten.

LG

PS: Meine FA hat bei der ersten VU in der 12. SSW die NF vermessen, weil sie auffällig war. Sie maß, bevor ich sagen konnte, dass ich das nicht will. Ergebnis: 2,5mm. Sie hat mir damit einen bösen Schreck eingejagt, da sie zusätzlich von einem Grenzwert bei 2mm gesprochen hat. Aktuelles Ende vom Lied: Untersuchung in der 17 SSW: Alles gut! Ich habe mir halt 5 Wochen Sorgen gemacht. Kein schönes Gefühl. Daher: Wer es wirklich genau wissen will, sollte gleich eine genaue Untersuchung machen lassen. Diese NFM sagt alles und nichts.

5

aha,- Danke Dir! Das ist sehr informativ!
weißt Du denn auch, von welcher Art Blutuntersuchung immer die Rede ist?

Lg, Jule

weiteren Kommentar laden
3

...und ich glaube, Organscreening ist doch fast dasselbe wie feindiagnostik, oder?
Das wird Standardmässig auch schon mit Anfang-Mitte 30 gemacht. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Habe das Gefühl, deine FÄ macht das, um dich zu beruhigen.
Das ist ja wahrscheinlich der Grund, warum man diese Tests anstrebt, das man eigentlich hofft, beruhigt zu werden.
wenn das nicht der Fall ist, ist es immer "blöd"...

Ich denke, das Organscreening wird deiner Beruhigung dienen! und das ist gut!

11

Ja genau, das sagte sie auch. Sie wolle nur auf Nummer sicher gehen und ausserdem muss ich da nichts bezahlen und kann dem Baby noch zuschauen.

6

Hallo,

Hast du denn deine Werte bekommen? Wie sind die?

7

Macht doch diese besseren bluttests wie z.b praenatest die geben euch bessere infos wie dieser nft der gar nix aussagt!!!
Ihr macht euch nur verrückt wenn dieser test der ja eigentlich nix sagt etwas schlechter ausfällt!

Auch kinder mit schlechteren werten können ganz gesund sein.

9

Dann bin ich ja schon beruhigter. Mein Bauchgefühl sagt auch ,alles wird gut. Vielen lieben Dank

10

Meine werte habe ich nicht mitbekommen, sie hat sie mir nur auf den Bildschirm gezeigt. Ich werde am Montag auf jeden Fall berichten. Ihr habt mir auf alle fälle Mut gemacht. Danke euch :)