Patientenaufnahmestopp FÄ auch für Schwangere?

Hallo ihr Lieben!
Wie es aussieht bin ich ganz frisch schwanger in der 5.SSW. War noch nicht beim Arzt und genau das ist "mein Problem".
Zu meiner Ärztin von der ersten SS gehe ich definitiv nicht mehr da sie einfach unter aller Sau zu mir war mit meiner Wochenbettdepression und auch in der SS.
Als Notlösung bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen das letzte Jahr. Sie ist auch ganz nett. ABER ich war in der ersten SS einmal zur Vertretung bei einer ganz anderen Ärztin im Ort. Sie und ihr Team waren so super,dass ich mir geschworen habe,da gehe ich hin in meiner nächsten SS.
Dort wollte ich mich schon ein paar mal aufnehmen lassen aber leider hatte sie immer einen Aufnahmestopp für Patienten.

Wie sieht das jetzt aus? Muss sie noch nehmen? Was soll ich am besten sagen am Telefon?
Ich war erst vor 2 Wochen bei der Krebsvorsorge usw.
Liebe Grüße.

1

Also ich weiß nur hier in Berlin ist es so, wenn sie keine neuen Patienten annehmen können, dann ist das so. Es ist da leider auch egal, was du hast . Als einmalbehandlung würden sie dich rannehmen, aber nicht als Patientin aufnehmen. Du brauchst dir da auch keine Geschichte am Telefon auszudenken....sage einfach wie es ist und hoffe dass sie eventuell eine Ausnahme machen. Aber als ss bist du ja z.b. " dauergast" und kommst nicht nur alle 6 Monate zur Kontrolle vorbei...

Ich sage aber erstmal herzlichen Glückwunsch :)

2

Ruf doch einfach an und sag, du hättest gerne einen Termin. Mit deinem Namen finden sie dich doch, dann müsstest du eigentlich als Patientin zählen.

LG
Muettchen 11+3

3

Leider schützt auch eine Schwangerschaft nicht vor Aufnahmestopp. Ich bin bei der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind bei 5! Ärzten abgeprallt bzw. hätte gnädigerweise einen Monat vor ET nochmal anrufen dürfen, ob sich was geändert hat. Bloß weil du einmal zur Vertretung da warst, zählst du in der Regel trotzdem leider nicht als Patientin, wie von einer anderen Schreiberin vermutet. Du kannst Glück haben oder eben auch nicht.

4

Hallo liebe Wunderlandbewohnerin,

Ich war auch genau in deiner situation.
Meine alte FA hat mich bei einer FG unter aller Kanone behandelt und ich mir geschworen, da nicht mehr hin zu gehen.
Die Praxis in der ich jetzt bin hatte auch einen Patientenaufnahmestopp. Ich hab der Sprechstundenhilfe gesagt, dass ich positiv SS getestet hab und dass ich nicht mehr in meine alte Praxis gehen möchte.
Sie hat dann kurz Rücksprache mit der FÄ gehalten und ich wurde als Patientin aufgenommen.

ich drücke dir die Daumen, dass du auch so viel Glück hast #liebdrueck

Grüße Indie 20+5

5

So ging es mir in meiner SS.
Meine Frauenärztin war plötzlich selbst schwanger und es kam ständig eine doofe Vertretung in die Praxis. Es hat auch die Arzthelferin nicht für nötig zu halten das mal zu erwähnen wenn sie nicht da. Manchmal sollte ich bis zu 2 Stunden warten, dann war es irgendwann so das ich am ctg lag und es mir echt schlecht ging und es keinen gestört hat. Dann wollte ich meine arztin sprechen und da hieß dann das mich jetzt die neue Fr.Dr. betreut! Ich war baff und hab dann einer hitzigen Diskussion irgendwann Wut entbrannt die Praxis verlassen und mir eine neue Fa gesucht.

Dieser hatte ich erzählt was in der alten Praxis los war und ich konnte quasi sofort kommen obwohl die Aufnahme stopp hatten.
Jetzt in der 2 SS fühle ich mich bei der Fa super und alles ist gut.
Zu der alten würde ich nie wieder hin obwohl sie hier im Umkreis mit zu den,, besten"gehört.

Also einfach mal nach fragen schadet ja nichts :)

6

Danke für die antworten und entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde.

Ich rufe morgen früh dort an und gebe mein bestes :-)
Bin schon total aufgeregt. Hoffe auf neun baldigen Termin.