Mein letzte Mens und die SSW passen nicht zusammen

Hallo liebe Mitschwangere,

heute war ich bei meinem zweiten Frauenarzttermin für einen Ultraschall und die Ärztin war wirklich überrascht, dass das Würmchen schon 27 mm groß ist, obwohl ich eigentlich erst in der 8 Woche sein sollte. Der Größe nach zu urteilen, bin ich jetzt aber wohl doch schon in der 10 Woche.

Natürlich fragte sie mich, ob ich mich beim Beginn meiner letzten Mens irgendwie verrechnet hätte, aber da ich eine Temperaturkurve geführt und alles aufgeschrieben habe, weiß ich sicher, dass ich sie am 03.11.2015 bekommen hatte. Jetzt passt der Schwangerschaftsfortschritt natürlich nicht mehr wirklich mit meinem Zyklus zusammen.

In erster Linie bin ich froh, dass das Würmchen ordentlich gewachsen ist, aber da es meine erste Schwangerschaft ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, bei dem das auch mal der Fall war? Als ich nämlich beim ersten Termin war (vor etwa zwei Wochen), also wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, wurde ich auf die 6 Woche plus/minus ein paar Tage geschätzt, was auch eigentlich noch in meinen Zyklus passte. Aber bei der ersten Untersuchung war es auch nicht die Ärztin, sondern ein Arzt, der heute frei hatte. Zumindest kam es damals weder mir noch dem Arzt ungewöhnlich vor.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.
Liebe Grüße,

yukinohana

1

Huhu,

hattest du denn auch einen 28 Tage Zyklus? Wenn du Tempi gemessen hast, weißt du ja mit ziemlicher Sicherheit an welchem ZT dein ES war. Der erste Tag der letzten Mens ist für den SS-Zeitpunkt nur wieklich aussagekräftig, wenn du einen 28-Tage Zyklus hast (+/- 2 Tage).

Ansonsten 2 Ärzte, 2 Geräte, 2 verschiedene Messungen. Die Würmchen haben auch mal Wachstumsschübe oder ruhen sich mal vom Wachsen aus. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Bei ganz vielen sind die Zwerge auch zu klein für die eigentliche SSW und 4 Wochen später ist dann alles zeitgerecht. Solange die Ärztin nichts besorgniserregendes gesagt hat, würde ich das gelassen sehen.

LG

9

Danke für deine Antwort.

Also mein Zyklus ist 30 Tage lang und das auch relativ regelmäßig.

Das es verschiedene Ärzte waren, stimmt natürlich. Nur war es die selbe Praxis und ich weiß nicht, ob die Geräte da überhaupt getauscht werden. Aber das zweite Ultraschallbild sieht vom Layout tatsächlich etwas anders aus als das erste.

Ich bin jetzt auch wieder wesentlich ruhiger :)

2

Hallo :)

also bei 3.11. letzte Periode errechne ich auch 10. Woche.
Meine letzte Periode war am 18.11.15 und ich bin 8, Woche :)

7

Die Ärztin war wirklich sehr irritiert, deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass sie ab der Mens gerechnet hat. Und in den ersten zwei Wochen ca gibt es ja auch noch kein Baby.

Aber, ich wohne auch nicht mehr in Deutschland und bin mir nicht sicher, wie das hier berechnet wird.

Vielen lieben Dank :)

13

schau mal hier

http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/

deine FA hat sich einfach um 2 Wochen verrechnet ;)

weitere Kommentare laden
3

Hey :)

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen ! Ich konnte den letzten Tag der Tage gar nicht sagen weil ich nach der Operation keine hatte ! Hatte aber trotzdem nen es ( den ich spüre und Mega schmerzhaft ist ) obwohls eig ausgeschlossen ist ( laut Arzt ) ohne Tage überhaupt nen es zu haben ! Also nannte ich ihm beim ersten Termin den es ! Die Woche stand also fest ! 2 Wochen später wurde ich dann fast 1 1/2 Wochen zurück gestuft was noch weniger zu allem passte und in der eig 11+? Woche war ich auf einmal 12 + ? ( nach der Größe vom Kind ) ! Was ich damit sagen will es kann sich immer mal der es verschieben ! Die Einnistung schneller oder länger dauern ! Und zum Schluss entscheidet eh die Entwicklung vom Kind über die Wochen ! In der 12 wurde der et nochmal korrigiert wird wohl bei dir auch so sein und alles andere liegt am Kind ! Mein Datum etz stimmt auch null mit meinen Daten überein aber solange alles gut ist passt des so wies ist :)))
Grüße

5

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Lara. Das klingt ja wirklich, als wäre es nichts allzu Ungewöhnliches :) Auf jeden Fall bin ich nun etwas schlauer und auch wieder ruhiger. Es hatte mich nur ein wenig verunsichert, weil es wirklich gar nicht mehr zusammenpasste.

Du hast recht. Solange das Kind sich anständig entwickelt und am leben ist, ist alles gut.

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Schwangerschaft. Nochmals vielen Dank! :)

8

Gerne das wünsche ich dir auch :)

Ja viele Sachen von denen man es nicht denkt oder die Leute sagen das kann nicht sein ,funktionieren trotzdem ! Da bin ich des beste Beispiel:) keine Tage trotzdem schwanger :)))) ich bin halt eine von denen die sich über sowas nicht viele Gedanken macht ! Ich schaue meinem Arzt ins Gesicht und sehe ganz genau ob es was schlimmes ist oder nicht ! Er war immer ganz entspannt und hat mir somit die Angst über des Ganze durcheinander meiner ssw evtl Einnistung usw genommen ! Schöne Schwangerschaft und mach dir nicht so nen Kopf ;) wennst nen guten Arzt hast sagt er dir sofort wenn was nicht passen sollte :)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, ich wurde bei meinem ersten Termin auch vordatiert. War eigentlich erst 6+3 und wurde auf 7+2 korrigiert.
Hatte aber auch einen relativ frühen ES (ca ZT 11). Einnistungszeit ist ja auch nicht immer genau gleich.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir geholfen :)

10

Hallo,

also meine letzte Mens war am 05.11.2015 und ich bin heute bei 9+4. Also 10 SSW. Ich weis nicht wie du bzw. dein FA auf die 8 SSW kommen?

Ich habe auch keinen 28 Tage Bilderbuch Zyklus und dank Tempikurve weis ich, dass mein ES auch 3 Tage später war, aber Wurst die 3 Tage machen den Kohl auch nicht mehr Fett ;-)

Fakt ist, dass die gängige Methode zur Bestimmung des ET bei den Frauenärzten immer noch die Berechnung nach der letzten Mens ist.

12

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe und die es hier vielleicht anders berechnen. Ich müsste da vielleicht mal nachfragen. Auf jeden Fall war ich vor 2 Wochen in der 6 Woche und bin jetzt in der 10 Woche xD So haben es die Ärzte gesagt. Ich kann sonst auch nichts anderes sagen.

16

Hmmm, ich dachte immer das sowas Weltweit gleich behandelt wird. Das sind ja Standards die es schon seit ewigkeiten gibt ;-)

Vielleicht solltest du einfach bei deinem nächsten Termin nachfragen wie das kommt. Eventuell hat sich die Arzthelferin vielleicht das Datum falsch aufgeschrieben oder zu unlerserlich dass deswegen falsch gerechnet wurde. Kann ja alles möglich sein.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich hab auch meine Periode am 3.11. bekommen und bin in der 10. Woche, verstehe nicht so ganz, wie du auf die 8. SSW kommst....

VG

15

Hallo.

Vielleicht verfolgt Ihr auch die anderen Postings hier...es ist fast täglich dass es nicht stimmt. Bei mir passten 5 und 8 Ssw perfekt zum Zyklus....habe nix gemessen oder so und in der 12 Ssw war der Wurm 5 Tage älter...und ich wurde entlassen mit den Worten : Dann war ihr Eisprung ehr..ich habe ein Riesen Fragezeichen im Gesicht gehabt....und keiner konnte mir was sagen. Alle meinen in den ersten 12 Ssw wachsen die Kinder ja gleich...ich bin fast 38 Ssw...eine Lösung habe ich noch immer nicht...ich weiss auch nicht ob das so stimmt. Es ist doch ziemlich widersprüchlich. ..und mein Zyklus war immer 26 / 27 Tage die Letzten 5 Monate bevor ich schwanger wurde...naja...

Lg

19

Ich komme auf die 8 Woche weil ich laut Arzt vor 2 Wochen in der 6. Woche war. Die Größe vom Baby hat auch damals auf die 6 Woche gepasst.

weitere Kommentare laden
14

Moin ..sowas ist ganz normal ..bei mir war es andersrum ..der Eisprung war 8 Tage später ..meine Geburt wurde 8 Tage zurückdatiert und dabei ist es bis heute geblieben ,Größe passt immer in die ssw :-) die ganze Messerei und Aufschreiberei sagt gar nix über deinen Körper aus ,denn der tickt wie er will :-) Vicky 28 ssw

25

Danke für deine liebe Antwort :)

18

Mmmh für mich bist du auch 9+3 und somit in der 10. Ssw....
Also alles ist gut....