Geburt ohne Kondition *Erfahrungen gesucht*

Hi zusammen,

wisst ihr, im Grunde bin ich, was die Geburt betrifft, ziemlich tiefenentspannt.
Aber trotzdem mache ich mir etwas sorgen.
Ich lebe ja bereits die gesamte SS auf der Couch. Nicht 24 Std., aber durch Übelkeit und Erbrechen, was zu 95% durch Bewegung verursacht wurde und immer noch existiert.
Seit ca. der 25. Woche habe ich Schmerzen bei Bewegung und nicht Bewegung. Mal die Lendenwirbel, mal das Schambein im Wechsel.
Jetzt fast nur das Schambein... naja. Jedenfalls wird es ja immer beschwerlicher mit Bauch, Schmerzen usw.

Kurze Rede... meine Kondition ist total im Eimer. Beim schnellen Einkauf bin ich immer auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit, alleine gehe ich fast gar nicht mehr weg. Habe immer das Gefühl, gleich aus den Latschen zu kippen.

Ich will keinen KS, keine PDA, keine Einleitung. Hat zweimal auch ohne den ganzen Kram geklappt. Aber ich mache mir doch ein klein bisschen Gedanken, ob man mit null Kondition mal eben eine Geburt über die Bühne bringt. Damals war ich halt jünger und hatte diese ganzen Beschwerden gar nicht.

Wie ist oder war das bei euch, die vllt die ganze SS liegen mussten oder einfach auch keine Kondition mehr haben?
Ich gehe ja einfach davon aus, dass wenn es los geht, alles gut wird.

Die Hilde 37+6

1

Ich musste auch viel liegen und war ziemlich schlapp. Keine Angst, eine Geburt ist eine Naturgewalt bei der du ganz schnell dabei bist.Die Kondition kommt von allein, weil du gar nicht anders kannst. :-) dein Körper schafft das!
Alles Gute #winke

2

Da hoffe ich auf drauf.
Mein Mann hätte am Liebsten nen KS. Er macht sich so wahnsinnig Sorgen wegen meiner Kondition. Ich versuche ihn zu beruhigen. Aber ich hab ihm ja schon vor der SS ständig gesagt, dass eine SS ein Spaziergang wär.

Nur diesmal kam alles anders...
Ich glaub dir das einfach mal.
Danke!!!

3

Ich war in meiner letzten ss extrem träge...ständig ischias.Schmerzen und bin ab der 20.ssw. extrem viel gelegen. ..hab das versucht in dieser jetzt zu vermeiden. Aber bei der letzten geburt brauchte ich 2 spitals-Nachthemden da ich sie komplett durchgeschwitzt hatte und die Geburt ging auch glatt....der Körper hilft sich schon...auch hatte ich kein einziges mal meinen Rücken gespürt oder den ischias! Hihi. ..also alles supi. bin gespannt wie es diesmal wird.. war aber bis Dezember 1 mal pro Woche im Zumba. Und bin allgemein viel Futter da ich diesmal auch keine Schmerzen hatte. Alles gute!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich musste in der ersten SS ab der 20. bis zur 35. Woche vorwiegend liegen. Meine Konsition war also sowas von im Eimer...

Trotzdem habe ich 30 h Entbindung auf Mär. Weg bewältigt.

In uns steckt oft mehr, als wir glauben.

8

Das ist sooo schön, dass es solche Foren gibt und ihr mit euren Erfahrungen einem Mut macht.
Dann gehe ich mal weiter tiefenentspannt Richtung Endspurt.

9

Hallo,

ich musste 8 Wochen liegen wegen vorzeitiger Wehen (28. - 36. SSW) Ich war auch unglaubich schlapp.

Ab der 36. Woche habe ich langsam wieder angefangen. Spazieren gehen (anfangs 10 Minuten und ich war fix und alle #schwitz) Ich habe wieder etwas im Haushalt getan. So nach und nach kam meine Kraft wieder. Zum Schluss habe ich alles gemacht, als wäre ich nicht schwanger. Die letzten beiden Wochen (Sohn kam an ET+5) war ich wieder fast die Alte.

Du hast noch 3 Wochen. Zeit, die Couch zu verlassen und den inneren Schweinehund überwinden. ;-)

11

Bin ja nicht nur auf der Couch. Im Haushalt mach ich auch was. Nur jetzt kann ich wegen Symphyse kaum laufen. Hatte jetzt Fußpflege. Ist etwa 100m entfernt. Schatz musste mich hinfahren, da ich keinen Fuß vor den anderen bekommen hab. Aber so alle zwei bis drei Tage (meist zwei) gehen wir schon raus (Sachen erledigen, Einkauf, kl. Unternehmungen).

Ich geh halt nur noch mehr alleine los, weil mein Körper etwas unberechenbar ist.

10

Hallo Hildegarde,

es ist schon so, dass mit zunehmenden Alter alles etwas beschwerlicher wird.
Wir sind ja ungefähr die gleiche Altersklasse ( bin Anfang 40). Ich würde dir empfehlen, schwimmen zu gehen, das stärkt die Muskulatur ungemein, und für die Kondition ist es auch sehr gut . Dir soll es ja nicht nur unter der Geburt gut gehen, die letzten Wochen der SS haben es auch ganz schön in sich, aber das weißt Du ja sicher selbst.Wie sieht es denn sonst bei dir mit Blutdruck, Gewicht etc.....aus? Passt da alles?

LG, Mariam

12

Schwimmen bin ich ein paar mal gewesen. Allerdings hatte ich ein sehr sehr ekliges Erlebnis, ein anderes Schwimmbad gibt's hier nicht. Bis auf die Hallenbäder zum Bahnen ziehen. Jedenfalls hab ich alles hoch und runter gegoogelt und nix gefunden.
Und jetzt, so kurz vor Ende hätte ich schon Bedenken, mir auf den letzten Metern nen Pilz einzufangen. Ach wie schade. Meine Lieblingstherme ist 200km von hier. Und die nächsten anderen auch 40-50km.

Mein Blutdruck ist schon immer niedrieg. 95/60-100/50. Gewicht ist super. Hab mit 57kg angefangen und 16kg zugenommen. Habe so gut wie kein Wasser, keine Diabetes. Nur nen sehr niedrigen HB von 9-10. Das gleiche, wie vor 13-11 Jahren.

Also, nach der SS wird Uschi definitiv sehr sehr viel spazieren gefahren.

Ich "ertrage" das jetzt alles bis zur Geburt, mache was ich kann. Meine Sorge gilt halt DEM Ereignis.