Nackenfaltenmessung auffällig und chorionzottenbiopsie

Hallo zusammen!

Eigentlich hab ich bis jetzt nur mitgelesen, aber ich muss noch fast eine Woche überbrücken und kann an nichts mehr anderes denken...
Bin 36, meine Nackenfalte beim 2. Kind war auffällig bei 3,05, Blutwerte auch schlecht... Die Risikozahlen hab ich mir gar nicht sagen lassen, weil schon nach der NFM feststand, dass ich aufgrund des Alters und der Diagnose zur Chorionzottenbiopsie gehen sollte bzw. werde. Diese findet aber erst in 6 Tagen statt und diese Warterei macht einen total wahnsinnig... Ich hab vor der Untersuchung an sich keine Angst, aber vor dem Ergebnis. ????
Diese Untersuchungen sind wirklich Fluch und Segen, wobei aufgrund unserer Lebensumstände klar ist, dass wir ein Kind mit Trisomie nicht bekommen. Das klingt total hart, aber ich habe diese Entscheidung sehr gründlich und lange reifen lassen. Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps wie man sich in der Zeit bis zu den Ergebnissen nicht verrückt macht? Ich bin ein totaler Optimist, aber in diesem Fall hab ich Angst davor optimistisch zu sein! Hat jemand ähnliches vor oder hinter sich?
Viele Grüße,
Simone

1

Darf ich fragen warum du kein praenatest erst machst?

3

Das ist sowohl eine Kostenfrage, als auch dem geschuldet, dass mein Arzt mir zur CZB geraten hat. Die Klinik hier hat sehr viel Erfahrung und eine minimale Komplikationsquote. Dazu kommt die Wartezeit, die bei dem Test ja wohl 14 Tage wäre? Vielleicht bin ich da aber auch schlecht informiert, weil sie dazu hier in der Klinik keine Notwendigkeit sahen...

6

HI

ruf doch mal Deine KK an und sag Ihnen das Du eine auffällige NF hast und die Biochemie auch schlecht ist und frag nach ob Sie dir einen Harmony / Praena / Panorama / wie sie auch immer heißen mögen Test bezahlen - weil Du das Risiko einer FWU umgehen möchtest.

Wenn der Test dann auch schlecht ist, kannst Du immernoch die FWU machen lassen.

Alles Gute

Achja,
ich hab den HarmonyTest gemacht ...
Freitag in der Praxis gewesen,
das Blut am Montag im Labor gewesen und das Labor hat am Freitag auch schon wieder das Ergebniss der Praxis mitgeteilt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo ,

ich weiß wie du dich fühlst. Bei meinem 2. Kind war die NF auch recht auffällig und ich hatte 4 Tage später einen Termin zur FD. Ich habe auch zuerst gesagt , dass ich, wenn das Kind nicht gesund ist , es abtreiben werde. Allerdings nach langer Überlegung hatte ich meine Meinung geändert. Ich wollte es bekommen , ob gesund oder nicht. Deshalb hatte ich mich gegen eine Fruchtwasser U entschieden. Naja , es war natürlich trotzdem ziemlich heftig die Tage bis zum Termin abzuwarten. Was anderes konnte ich ja nicht machen.

Gott sei dank war alles in Ordnung und er ist absolut gesund.
Ich hoffe , dass euer Ergebnis auch so seien wird.

5

Danke für deine nette Antwort und die mutmachenden Worte! Ich hoffe immer noch die Entscheidung ob Abbruch ja oder nein nicht treffen zu müssen!

4

Ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist. Aber versuch sich daran zu erinnern, dass die NFM plus Biochemie keine Diagnose liefern. Da war jetzt etwas auffällig und es wird genauer geguckt- die Chorionzottenbiopsie wird Aufklärung bringen. Aber bisher ist nichts klar.

LG,
Hanna

8

Hallo Hanna!
Du hast Recht, diese Warterei ist nur so zermürbend. Und man schwankt immer zwischen positiven und dann wieder negativen Gedanken. Aber für mich ist klar, dass ich nicht den Rest der ssw in Ungewissheit verbringen kann. Da kann ich diese tolle Zeit ja gar nicht richtig genießen!
VG

7

Hallo!

Ich kann dir von einer Bekannten erzählen.

Sie hatte eine Trisomie Wahrscheinlichkeit von 1:25.

Weitere Test hat sie abgelehnt und sich auf ein behindertes Kind eingestellt. Das Kind ist gesund auf die Welt gekommen.

Eine andere Freundin hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:14250 und ihr Kind hat Trisomie 21.

10

Ich möchte dich beruhigen. Bei uns wurde eine Nackenfalte von 7 mm festgestellt wahrscheinlich 1;5 wir haben den harmony test gemacht alles bestens. Jetz bin ich in der 29 ssw und unser kleiner entwickelt sich super und ist gesund. Mach dich nicht verrückt das sind nur zahlen und Wahrscheinlichkeiten. Drück dich

11

Hi, hi! ! Bitte schau dir unbedingt die Quarks und Co. Sendung in der WDR Mediathek an, Sendung vom 15.12. zum Thema Pränatalduagnostik
Es hat mir so die Augen geöffnet. Klar, es geht um Wahrscheinlichkeiten... Aber was dadurch teilweise passiert, ist erschreckend... Fehldiagnosen, unerkannte Diagnosen etc. das wusste ich nicht. ( Bin 2-Fach Mama).

Fühl dich lieb gedrückt...

12

Hallo ich kann verstehen das du total verunsichert bist. Mir hatte man auch zur fruchtwasser untersuchung geraten weil meine kleine einen kleines loch im herzen hat (vsd) und einen klumpfuss. Der diagnostiker meinte das wären anzeichen für eine Trisomie. Ich habe den termin abgesagt zur fwu weil ich mir sicher war das es alles nix schlimmes bedeutet. Die messungen sind nicht 100% genau bei der nf deshalb hab ich auch diese nicht gemacht. Habe mir lange gedanken gemacht was das alles bedeuten mag . Habe nun alle 4 wochen termin zur feindiagnostik und sieh da das loch schliesst sich langsam und der fuss ist zwar geblieben aber das alles längst nicht so schlimm wie vermutet. Frag deinen pränatal diagnostiker was die anderen lebenswichtigen organe machen ob dort alles ok ist. Diese fwu und der ganze kram bringen nur zahlen hervor die am ende für nochmehr unsicherheit sorgen. Und am ende entscheidet ihr euch für einen abbruch und das kind ist völlig gesund. Mich hatte man auch auf einen möglichen spät abbruch angesprochen aber nachdem der doc sagte alle lebenswichtigen organe sind ok. Die kleine gut entwickelt habe ich ihn gebeten mich auf sowas nicht wieder anzusprechen. In 4 wochen ca kommt die maus nun zur welt und wird hoffentlich dann alle überraschen

14

Hi Melanie! Find ich toll dass du dir so sicher bist und das so durchgezogen hast. Unser pränatal Diagnostiker sowie der Gyn haben uns eindringlich zu der Chorionzottenbiopsie geraten, der Gynäkologe aber nur im Hinblick auf die Psyche. Seine Aussage war, dass er eine Bestätigung erwartet, dass das Kind gesund ist... Ich wünschte ich könnte so gelassen damit umgehen. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass man sich auf das Resultat verlassen kann, wobei ich mir IMMER eine Zweitmeinung holen würde. Danke für die Aufmunterung!

weitere Kommentare laden
19

Liebe Simone,

ich habe gerade eine ähnliche Situation hinter mir.
Ich bin 30 und in der 13. SSW (erste absolute Wunschschwangerschaft). Bei 12+0 (05.01.) war ich bei meiner Frauenärztin zur Nackenfaltenmessung, Dabei kam raus, dass die Nackenfalte 3,4 cm groß ist und ich ein Risiko für 1:4 für ein Trisomie 21 Baby habe.

Das Blöde daran war, dass sie mir dann gar nicht weiterhelfen konnte und völlig überfordert mit der Situation war, mir dann einen Termin bei einem Spezialisten für den 14.01. machte. Zu den Blutwerten und sonstigem erklärte sie nichts.

Mehr wurde uns nicht erklärt und völlig benebelt sind wir raus. Tagsüber habe ich dann viel gelesen und abends haben wir uns entschieden, dass wir am nächsten Tag alle Spezialisten abtelefonieren, um eher einen Termin zu bekommen. Ich habe ganz deutlich gesagt, wie hoch der Risikofaktor ist und dass ich es nicht aushalte. Drei Tage später, also am Freitag (08.01.), waren wir dann bei der Spezialistin und die konnte eigentlich nach dem Ultraschall sofort sagen, dass was nicht in Ordnung ist (Nasenbein nicht da, Femurlänge zur kurz, Kopf etwas zu dick, die Blutwerte, keine Gaumenspalte und eben die Nackenfaltendicke). Alle andere Organe sind in Ordnung. Sie hat gleich eine Chorionzottenbiopsie gemacht und gestern haben wir dann die Nachricht bekommen: Trisomie 21.

Warst du bei einem Spezialisten für die Nackenfaltenmessung (sieht man an der Stufe der FMF Zertifizierung unter anderem)? Nach der Erfahrung mit meiner Frauenärztin im Vergleich zur Spezialistin würde ich nie wieder so eine Untersuchung bei einer regulären Frauenärztin machen.

Wenn du doch mal in den Befund schaust, könntest du auch sehen, wie die anderen Werte ausschauen. Die SSL, FL, das Nasenbein und auch die Blutwerte. Mein freies beta hCG lag in 10+6 bei 2,82 MoM und PAPP-A bei 0,2 MoM. Das ist wohl katastrophal und die Ärztin konnte es mir schon vor der Untersuchung sagen. Was ich damit meine, wenn du dir diese Werte anschaust, hast du zur Not am Telefon ein Argument, warum du eher einen Termin bekommen solltest. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen früheren Termin zu bekommen. So eine Biopsie dauert 15 Minuten. Das kann man auch mal dazwischen schieben. Wenn du bereit bist, abzubrechen, zählt außerdem jeder Tag. Das Warten ist ja der Horror und man vertreibt sich dann die Zeit damit, alles im Internet zu recherchieren.

Es ist ok, optimistisch zu sein. Anders hält man es nicht aus.
Und es ist auch ok, sich gegen ein Kind mit Trisomie 21 zu entscheiden. Das klingt hart, aber das machen 9 von 10 Frauen. Ich frage mich, ob dass einige der Leute, die in solchen Foren unterwegs sind und sagen, dass sie nie eine SS mitTrisomie 21 abbrechen würden, das dann auch tatsächlich durchzögen, wären sie die Betroffenen. Andernfalls haut es mit der Statistik nicht hin.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht, denn in der Regel geht es auch gut aus. Versuche auf jeden Fall eher einen Termin zu bekommen.

Ganz liebe Grüße
J.

20

Und noch als Zusatz:

Sollte der Bluttest auffällig sein, wird in jedem Fall eine invasive Diagnostik fällig.

Eine Fruchtwasseruntersuchung kann man auch schon eher machen. Ich lese immer 16. SSW. Die Spezialistin, bei der ich war, die hätte es aber auch schon am Freitag bei 12+3 gemacht (falls die Zellen aus der Biopsie nicht reichen). Und sie wirkte nicht so, als ob sie keine Ahnung hätte.

21

Hallo zusammen! Wollte euch auf den aktuellen Stand bringen... Nachdem ich ja genug Zeit hatte, mir Gedanken zu machen, bin ich zu dem Schluss gekommen, vor der Biopsie noch den harmony Test durchzuführen. Ich weiß, er bringt keine 100% Sicherheit. Aber wann hat man die schon... Und nachdem diese Werte der Nackenfalte so grenzwertig waren, würde ich mir es nicht verzeihen, wenn bei einem invasiven Eingriff etwas schief ginge. Da ich jetzt schon Anfang der 15. Woche bin und das Kind so oder so gebären muss, lasse ich mir lieber noch diese Zeit. Das Geld ist es mir auch wert, auch wenn es brutal ist. Invasiv ist für mich der letzte Weg!

Aber zu deinem Fall texcop: es tut mir natürlich sehr leid, dass du das erleben musst! Ich kann mich sehr gut in dich reinfühlen und leide mit dir, glaub's mir!

weitere Kommentare laden