Harmony Test - Erfahrungen ?

Hallo zusammen ,
hat jemand von Euch einen Harmony Test durchführen lassen? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren ?
Wir haben gestern einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass mein Ergebnis des Tests sehr auffällig ist... Sie wollte mir nicht am Telefon sagen, was das "auffällig " nun heißt ? Ich bin sofort zu ihr hin.... Es hat sich rausgestellt, dass das Ergebnis für trisomie 21 bei 99% liegt. Ich war geschockt! Die nackenfaltenmessung und Erstrissemesterscreening sind fast unauffällig gewesen . Für mein Alter (37) habe ich sogar einen Wert von 1:492 gehabt ( üblich ist angeblich 1:150). Am Montag habe ich eine fruchtwasseruntersuchung - wenn's klappt, da ich ab Sonntag ierst n der 14+0 Woche bin... Ansonsten eine Biopsie ... Ich bin am Boden zerstört. Ich hätte damit nicht gerechnet, nachdem nackenfaltenmessung und der erste bluttest eigentlich unauffällig war.
Ich hoffe auf Eure Antworten....

1

Oh verdammt, das tut mir leid. Ich kann noch keine Erfahrung beisteuern, weil der Harmony-Test bei uns erst Anfang Februar gemacht wird, aber ich kann mir vorstellen, wie das Ergebnis dich schockiert. Eigentlich soll der ja sehr sicher sein, aber ich drücke dir die Daumen, dass das eine Prozent doch noch zum Tragen kommt!

2

Vielen Dank Apfelkuchen2807!

3

Bei mir wurde eine Nackenfalte von 7 mm festgestellt Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 1:5 hab den harmony test gemacht. Ergebnis nach ca. 10 Werktagen baby kerngesund alle Trisomien ausgeschlossen. Er ist zwar teuer wir haben 399 bezahlt aber das war uns wert und sicherer als plazenta Biopsie oder ähnliches.

4

Hallo colimaus85,
nun ich habe keine andere Alternative als die Biopsie oder Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen, da ausgerechnet der Harmony Test schlecht ausgefallen ist. Die Nackenfalte war bei mir 1,4 - also sehr unauffällig. Man hat mir den harmony Test empfohlen , weil der Wert für Trisomie 21 1:492 war - optimal wäre 1:500.
Viele Grüße

5

Hi,

der Test hat ja eine ziemlich sichere Aussagekraft, uns sagte man aber damals, dass er auch falsch positive Ergebnisse liefern kann und man dann eben weiter schaut. Das macht ihr ja nun.

Und am Ende müsst ihr für euch entscheiden, was ihr daraus macht. Es so annehmen oder nicht. Das ist ja vermutlich auch der Hintergrund des Testes?

Wir haben ihn gemacht, damit wir zumindest auf die drei Trisomien vorbereitet sein können.

Alles Gute #klee

6

Ich weiß nicht, ob mein Kommentar jetzt so arg hilfreich ist, aber war denn ausreichend Erbgut in deinem Blut drin? Den Test soll man ja erst ab 10 + 0 machen, warst du da vielleicht zu knapp (ES-Termin?) drüber, dass vielleicht das Test Ergebnis falsch sein könnte? :(

PS: ich werde den Test auch Ende Januar machen lassen, daher hast du auch von mir mein tiefes Mitgefühl.

7

Hallo endless2210,
ich habe den Test in der SSW 12+1 machen lassen, die nackenfaltenmessung am gleichen Tag. Ich dachte - sicher ist sicher. Das aber die zwei Untersuchungen so weit von einander abweichen, hätte ich nie gedacht....

10

Hej
Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du eine solche Nachricht bekommen hast. Ich warte auch grade auf meine Testergebnisse und denke vidl darüber nach.

Deine ergebnisse sind nicht unterschiedlich.

Vielen ist das ergebnis der nachenfaltenmessung nicht klar. Der test ermittelt nur wahrscheinlichkeiten. Bei 1:250 heißt das, dass eine von 250 frauen betroffen ist. Diese allgemeinen wahrscheinlichkeiten sagen aber nichts über dein persönliches risiko aus.
Auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 kriegen ja 9 frauen ein gesundes kind. Daher sind bei der nackenfaltenmessung soviel ergebnisse falsch positiv bzw. Falsch negativ.

Der gentest ermittelt keine Wahrscheinlichkeit, sondern gibt gezielt Auskunft über deine Schwangerschaft. Natürlich kann theoretisch bei solchen tests auch etwas schief gehen. Die probe könnte verunreinigt sein oder sonst was. Aber, das ergebnis des test bei einer einkindschwangerschaft zu 99,6 prozent richtig.

Das das ergebnis falsch ist, ist daher sehr unwahrscheinlich.

Natürlich wünsche ich dir, dass das bei dir der fall ist, aber ich würde meine hoffnung nicht darauf setzen. Vielleicht solltest du dich mit dem gedanken vertraut machen, dass dein kind trisomie 21 hat. Überleg dir jetzt in ruhe mit deinem partner was ihr wollt. Mach dir schon gedanken. Es passiert leider häufig dass die Eltern von dem Arzt und seiner meinung zu dem Thema überrannt werden, gar keine zeit haben für sich zu überlegen was sie wollen, da sehr schnell zur abtreibung gedrängt wird. Je früher diese vorgenommen wird, desto komplikationsloser ist diese. Ihr solltet euch daher gedanken kachen was ihr wollt, hevor ihr von meinungen überrannt werdet und im schockzustand nicht mehr die für euch richtig entscheidung treffen könnt.

Ich wünsche dir alles gute und viel kraft.

8

Hallo,

zunächst möchte ich Dir sagen, das mir das wirklich leid tut ! Bitte berichte über Deine Fruchtwasseruntersuchung !

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen und rate Dir, bis Montag abzuwarten und das wird für Dich schon schlimm genug sein. #liebdrueck Aber was ich sehr komisch finde, ist die Aussage Deiner FA "...Ergebnis für Trisomie 21 bei 99%". Die Ergebnisse dieser neuen DNA-Tests sind eigentlich sehr zuverlässig, es kann aber auch zu falsch-negativen Ergebnissen in ganz wenigen Fällen kommen. Und nachdem bei Dir die NFM unauffällig war, hätte es wenigsten einen Softmarker geben müssen, der nicht gepasst hat.

Und hast Du Dir das Schreiben die "Befundinterpretation" in Kopie geben lassen ? Vielleicht verwechselt Deine FA das Ergebnis mit der "Erkennungsrate" - die liegt nämlich bei >99 %.

Bei diesen Tests gibt es nur auffällig oder unauffälliges Ergebnis (bei Dir war es ja kurioserweise auffällig) aber keine prozentualen Angaben. Die gibt es bei der NFM (=Wahrscheinlichkeiten).

Ich habe im Oktober den Pränatales durchführen lassen (ist das gleiche, nur ein anderer Hersteller) und war dazu in einem Pränatalzentrum, die auf sowas spezialisiert sind. Der Test ist noch relativ "neu", wenn Deine FA keine Erfahrung damit hat, dann würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen oder den Test wiederholen. Bei mir stand im Schreiben des Pränatalzentrums (LifeCodexx hat das Ergebnis an das Pränatalzentrum geschickt) "...die Sensitivität bezüglich der Trisomie 21 wird von der Firma LifeCodexx mit 98,67% angegeben. Insofern finde ich das Ergebnis des Tests überhaupt nicht stimmig zu Deiner NFM/Erstsemestersreening.

Aber die Fruchtwasseruntersuchung wird Dir am Montag ein richtiges Ergebnis liefern.

Bin gespannt, was Du ggf. berichtest. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen ! :-)

9

...zu früh losgeschickt :-)

Was ich damit sagen will ist, das in meiner Befundinterpretation stand .."unauffälliges Ergebnis" aber dann halt der Satz.."...die Sensitivität bezüglich der Trisomie 21 wird von der Firma LifeCodexx mit 98,67% angegeben". Vielleicht versteht das Deine FA falsch.

11

Hallo 999baby,
in meinem Test steht - Harmony Test auffällig.
LG

12

Oh je.. Ein auffälliger Befund heißt bei dem Test quasi, dass eine Trisomie vorliegt.

Und ich befürchte, die Falsch-Positivrate ist so verschwindend gering, dass du dich besser darauf einstellst, dass dein Kind tatsächlich Trisomie 21 hat. Dass bei einer Nackenfaltenmessung ein auffälliges Ergebnis herauskommt, obwohl das Kind kerngesund ist oder eben auch andersrum ein Kind mit Trisomie nicht erkannt wird, ist leider viel viel häufiger!

Ich würde auf jeden Fall auch noch die Fruchtwasseruntersuchung oder Biopsie machen lassen, um ganz sicher zu gehen. Aber allzuviel Hoffnung solltest du dir da besser nicht machen - so leid es mir für dich tut!

Lass das Ganze erst mal sacken und dann überleg dir, wie du bzw. damit umgehen könnt und wollt. Ich wünsche euch viel Kraft!

P.S.: Was meintest du damit, dass "der erste Bluttest eigentlich unauffällig war"? Was für ein erster Test?

LG,
Hope

14

Hallo hopelessly-hopeful,
der erste Test war Screening auf Chromosomstörungen

13

Meines Wissens ist der Harmony-Test viel sicherer und aussagekräfter als die Nackenfaltenmessung. Ich denke daher schon, dass du dem Testergebnis vertrauen kannst. Warum die Ergebnisse der beiden Untersuchungen so unterschiedlich ausgefallen sind, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Du müsstest diesbezüglich einen Spezialisten für Pränataldiagnostik fragen. Ich würde auch zur Sicherheit noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen und dann eine Entscheidung treffen. Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht auf Trisomie 21 nicht bestätigt.