Streptokokken-Test positiv

Hallo ihr Lieben,

hab vorhin einen Anruf von der Sprechstundenhilfe meines FA bekommen dass mein Streptokokken-Test positiv ist und ich am Montag ein Rezept für Zäpfchen holen soll.

Hat das auch jemand bzw. hat Erfahrung?

Bin grad echt durch den Wind.

Danke und LG
Marie-lena 34+5

1

Ich hatte das beim 2. Kind.

Musste aber keine Zäpfchen oder ähnliches nehmen. Aber als ich mit GEburtswehen ins KH kam, gab es ein Antibiotikum i.v. und das wäre nach ich glaube 5 h wiederholt worden, wenn das Kind dann noch nicht dagewesen wäre.

Anschließend wurde das Kind die ersten 24h etwas mehr überwacht (alle paar h, Temperatur, Sauerstoffsättigung etc gemessen), war aber ganz normal bei mir von anfang an, und es traten auch keinerlei PRobleme auf.

4

So war es bei mir auch.

Der Test war positiv und ich hab mich total verrückt deswegen gemacht.

Meine Hebi war ganz gelassen, darüber machst du dir sorgen? Ich war total wuschig und sie hat nur abgewunken.

Antibiotika bei der Geburt und dann ist das Baby geschützt.
Man kann froh sein wenn man den Test gemacht hat. So wissen die Ärzte wie sie Behandeln müssen!
VG

2

Was denn für Zäpfchen?
Du bekommst während der Geburt Antibiotika.... Sonst nichts.

3

Abend,

Bei mir wurden kurz vor der Entbindung auch strepptokokken festgestellt.Ich habe dann für 10 Tage Antibiotika bekommen und selbst als mein Sohn geboren wurde hatte ich noch drei Tage Antibiotika zu nehmen. Das war aber selbst mit stillen kein Problem.

Das einzige worauf geachtet werden muss ist,das du unter der Geburt das Kind nicht ansteckst (aber selbst wenn das passiert kann schnell gehandelt werden,die Kinder werden gleich darauf getestet.)

LG Sarah

5

Ok danke. Das beruhigt mich sehr. Meine Hebamme hat mich grad auch zurück gerufen und sieht auch gelassen.

Die Zäpfchen sind zum desinfizieren bzw. Stärkung der Flora. Keine Ahnung...

6

Ich hatte knapp 4 Wochen vor ET auch Streptokokken und das waren wohl nicht gerade wenige. Ich wurde eingestuft als "high-carrier" und wurde 10 Tage vor Et eingeleitet. Vor und während der Einleitung habe ich je eine Dosis Antibiotikum (im Abstand von 4h) als Infusion bekommen. Nach der Entbindung wurde unser Sohn noch ca 36h alle zwei Stunden auf Auffälligkeiten hin untersucht.

Da man sein Leben lang Träger bleibt, besteht auch in nachfolgenden Schwangerschaften ein Risiko. Mir wurde vom Arzt dringend empfohlen, auch diesmal wieder mit der Kombi Einleitung + Antibiotikum zu entbinden.

7

Hallo,

fast Jeder hat irgendwo Streptokokken. Nur durch Zufall wurden sie bei mir im Hals festgestellt und später auch partiell auf der Haut. Vaginal wird noch getestet.

Da ich sicherlich schon jahrelang Träger bin, sind es bestimmt auch mein Mann und meine Tochter.

Mir haben aber auch zwei Ärzte gesagt, dass das kein Drama ist.

LG