Wie dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben!
Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich es auf der Arbeit sagen soll das ich schwanger bin.. Eine Email schreiben nach Feierabend von zu Hause? Persönlich kurz vor Feierabend? Oder direkt zu arbeitsbeginn? Sie werden sauer sein, ich hab echt Bischen Angst vor der Reaktion. FA Termin hab ich erst 27.1!
Chefin sagte schon: kommen sie blöd nicht auf die blöde Idee schwanger zu werden! Das war vor drei Monaten. Dann wollte der Chef mich schon mal kündigen weil meine Tochter krank war- hat sich nochmal unentschieden... (Arbeite in einem Büro mit 5 Mitarbeiter alle über 60) Chef beschimpft andere Mitarbeiterin als arschloch und blöde Kuh... Die andere Mitarbeiterin hat sich schon planzliche Beruhigungsmittel geholt und ich hab jetzt schon Bauchweh Montag arbeiten zu gehen. Alles in allem läufts total unorganisiert und katastrophal ab. Bin seit 1.7.15 dort. Ach ich weiß nicht wie ich es sagen soll.... :(

1

Oh man du arme :-( was ist das denn für ein Idiot? Da kann ich verstehen, dass du bei dem Gedanken Bauchweh hast. Aber wenn du schon sagst, dass er die anderen Mitarbeiter so beschimpft, dann würde ich mich gar nicht darum scheren wie er das aufnimmt. Sei mutig, steh zu deiner Schwangerschaft und sag es ihm einfach frei heraus. Und wenn er dir blöd kommt, dann würde ich ihm sagen "mir ist egal was Sie davon halten". So ein Arschloch von Chef.. ich bin auch in der gleichen Situation. Ich weiß mein Chef wird nicht begeistert sein, aber das kann man halt nicht ändern. Das ist bei Frauen zu erwarten und er muss das so hinnehmen. Persönlich finde ich immer besser. Am Montag werde ich es auch verkünden. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und dass du all deinen Mut zusammen kriegst um es deinem Chef selbstbewusst mitzuteilen :-)

Im Endeffekt ist es doch piep egal wie er das findet. Es ist dein leben ;-)

Liebe Grüße

2

Hey!!

Wie weit bist du denn? Ich würde erst einmal die ersten 3 Monate abwarten. Falls bis dahin, was ich dir natürlich nicht wünsche, etwas passieren sollte, wirst du danach mit Sicherheit gekündigt.

Per Mail finde ich es persönlich nicht nicht gut. Auch wenn dein Chef so mies zu sein scheint, würde ich es ihm definitiv persönlich sagen. In deiner Situation kurz vor Feierabend ;)

Viele Grüße & alles Gute!!

3

Hey,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Mach dir um die Reaktion deines Arbeitgebers nicht so viele Gedanken. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber ich überlege in solchen Situationen immer, was das schlimmste ist, das passieren kann.
Vielleicht wird er oder sie cholerisch und schreit rum? vielleicht wird die Stimmung im Betrieb in den nächsten Wochen schlechter? Aber etwas "Schlimmeres" kann kaum passieren, oder? Du wirst trotzdem ein gesundes Kind bekommen und deine Familie vergrößern. Und wenn du den Betrieb verlässt, weil es dir zu viel wird, dann gibt es immer eine Lösung.
Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, wann und wie ich es meinem Arbeitgeber sage.
Meiner Vorgesetzten habe ich es schon in der 10. Woche erzählt, weil ich einfach wollte, dass sie früh Klarheit hat und nach einer Lösung suchen kann. Und meine Teamkollegen wissen es seit heute (bin jetzt Ende der 11. Woche).
Meinen Mitarbeitern erzähle ich es erst in zwei Wochen, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass ich echt Sorge hatte, dass die Nachricht nicht gut ankommt. Eigentlich bin ich sogar fest davon ausgegangen. Aber tatsächlich waren die Reaktionen wunderbar menschlich.
Vielleicht wird es bei dir genau so werden?! Ich wünsche es dir jedenfalls!!!

Falls du dich nicht traust es persönlich zu sagen, würde ich alternativ ein Telefonat empfehlen.

Alles wird gut! :)

Liebe Grüße

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wie weit bist du denn? Ich würde warten bis die kritische Zeit vorbei ist. Du bist nicht verpflichtet es deinem AG so früh zu sagen.

Meine Chefs wissen es bereits seit der 9 ssw aber auch nur weil Komplikationen auftraten und ich krankgeschrieben wurde. Muss aber dazu sagen das ich 2 tolle Chefs habe die sich für mich gefreut haben und denen ich vertrauen konnte das sie es keinem weiter erzählen.

Die engsten Arbeitskollegen wissen es jetzt seit Montag, bin nun in der 13. ssw. Dem Rest erzähle ich es erst nach dem nächsten US Termin also dann 15. ssw.

Liebe grüße hasi 12+6

5

Ich würde prinzipiell bis zum letzten freitag vor vollendung der 12 woche warten es ihm direkt heraus sagen und danach Feierabend machen. Dann hat er zeit sich übers Wochenende mit dem gedanken anzufreunden. Eine maio finde ich feige egal wie er reagiert. Er kann ja eh nix dagegen machen weil du sofort Kündigungsschutz hast. Dir alles gute für dich und den krümel.

6

Ich würde es nach dem ersten Termin morgens sagen ,gleich direkt persönlich .nichts mit Email oder Anruf -das ist peinlich .zeig Stärke !und wenn er dich dann mobbt ist der erste Gang zum Arzt ,wegen Mobbing kann man nämlich auch ein BV erhalten .und vielleicht reagiert er ja ganz anders als du denkst .bei uns ging es ähnlich ab,mein Chef sagte auch immer aber sie werden jetzt nicht schwanger .tja und er hat recht entspannt reagiert,entgegen aller Erwartungen und ich soll ihm sagen wie lange ich zuhause bleiben will ;-) einfach raus damit und nicht Zuviel überlegen .es ist dein Leben ,du bist denen gar nix schuldig ,außer gute Arbeit !