ss kindergartenkind - zytomegalie

Hallo mamis, ich habe ein kindergartenkind zuhause und bin erneut ss. Jetzt hat mich jemand auf zytomegalie angesprochen. Hatte mir darüber noch keine gedanken gemacht. Wie handhabt ihr das? Darf ich jetzt ernsthaft mein kind die nächsten monate nicht küssen oder vom selben löffel essen oder aus dem selben glas trinken?
Und ist es wirklich so gefährlich?
Lg

1

Soweit ich weiß, wird CMV über Körperausscheidungen übertragen. Deshalb ist es Erziehern ohne Immunität nicht erlaubt, mit Wickelkindern zu arbeiten.

Wegen küssen würde ich mir keine Gedanken machen. Vom gleichen Löffel essen und aus dem gleichen Glas trinken lässt sich in meinen Augen problemlos vermeiden, aber es dürfte dennoch ungefährlich sein.

Frag im zweifelsfall deinen FA. LG

2

Huhu #winke

Also wenn man es in der SS bekommt ist das leider nicht so toll. #schwitz

Ich bin Erzieherin und darf wegen fehlender Immunität nicht mehr in der Krippe arbeiten (1-3 Jahre). Ab 3 Jahren, also Kindergartenalter kommt es anscheinend nur noch sehr sehr selten vor. Deshalb dürfte ich auch ohne Immunität im Kindergarten arbeiten.

Da du ja ein KiGa-Kind Zuhause hast brauchst du dir da glaube nicht so nen Kopf machen! Und selbst bei Kindern unter 3 Jahre könnten die Mütter ihre Kinder nicht einfach in der SS mal eben abgeben oder so. :-D

Ich denke für Erzieherinnen ist die Gefahr da einfach noch viel größer, weil sie ja 20 mal am Tag angeniest, gerotzt, gesabbert werden und Tränchen trocken müssen. :-D Und da von gaaaanz vielen Kindern. #schwitz

Wenn es dich aber etwas beruhugt, könntest du beim FA deine Immunität auf CMV bestimmen lassen. Falls du es schon mal hattest, kannst du dich auch nicht erneut anstecken. ;-)
Also alles in allem, ist die Gefahr als Mama eines Ü3 Kindes wirklich sehr gering dich abzustecken.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 16. SSW

3

#sorry...war für die TE gedacht.

weitere Kommentare laden
4

Huhu #winke

Hab dir eine Nachricht geschrieben...leider unter dem Post der anderen Userin, die dir schon geantwortet hat! ;-)

5

Also ich bin auch Cytomegalie negativ getestet und knutschen meine Tochter weiterhin ab und esse auch mit ihr von einem Löffel. Ich lasse die Werte regelmäßig checken und das wars. Toxo bin ich auch negativ. Ich kann ja jetzt schlecht meine Tochter 9 Monate von mir fernhalten.

9

Zytomegalieviren können in allen Körperflüssigkeiten drin sein, also auch im Speichel.
Würde mein 9 Monate altes Kind auch nicht von mir fern halten, aber vom gleichem Löffel essen würde ich nicht und ich würde es auch nicht abknutschen, wenn es erkältet wäre.
Das Problem bei CMV ist, dass es kaum behandelbar ist, sprich bekommt man eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann man nur noch hoffen, dass die Infektion nicht aufs Kind geht.
Vor Toxoplasmose hätte ich da weniger Angst (wenn ich denn negativ wäre).

LG Mieze

8

Jetzt hat mich jemand auf zytomegalie angesprochen. Hatte mir darüber noch keine gedanken gemacht. Wie handhabt ihr das? Darf ich jetzt ernsthaft mein kind die nächsten monate nicht küssen oder vom selben löffel essen oder aus dem selben glas trinken?
-------------------
Wenn du eine Infektion mit Zytomegalie vermeiden willst, solltest du das unterlassen.

10

Dem Cytomegalie Virus ist es egal welches Kind er zur Übertragung benutzt!! Kinder unter 3 Jahren sind in besonderem Maße ansteckend, und dabei vor allem die Körperflüssigkeiten. Und naturgemäß hat man zum eigenen Kind einen viel interensiveren Kontakt (Küssen, Schmusen, Essen vom gleichen Löffel, Wickeln ohne besonders hohe Hygienemaßnahmen). Und das eigene Kind kann sich ja in der KiTa bei den anderen Kindern gut anstecken.

Wer die Gefahr ernst nehmen will, sollte da beim eigenen Kind aufpassen.

Man kann sich ja fragen: wäre ich denn bereit beruflich den Löffel von einem U3 Kind abzulecken oder dessen Tränen an mein Gesicht zu lassen, wenn ich weiß ich bin Cytomegalie negativ? Würde ich ein U3 Kind im Kindergarten wickeln?

Geht es mir beruflich nur darum ein BV zu bekommen, damit ich für mein Geld nicht mehr arbeiten muss (das ist NICHT die Absicht des MuSchG), oder geht es mir darum, dass ich mich nicht mit einer Infektion anstecke, die mein Ungeborenes schädigen kann oder zur Unfruchtbarkeit führen kann?

11

Als erstes würde ich mir Blut annehmen lassen und schauen, ob du Vielleicht schon immun bist. Dann musst du dir gar keinen Kopf machen.
Ich bin nicht immun. Ich küsse mein Kind noch aber nicht unbedingt auf den feuchten Mund. Ich esse nicht mehr vom selben Löffel und trinke auch nicht aus demselben Glas. Lässt sich alles gut machen. Ich muss auch noch wickeln, ich wasche mit danach gleich gut die Hände oder bei ganz großen sauerreien desinfiziere ich auch schonmal.

13

Genauso mache ich es auch. Da ich leider auch negativ bin. Werde jetzt alle paar Wochen getestet.

16

Ich auch. Etwa alle acht Wochen nimmt meine Hebamme mit Blut ab um zu schauen ob ich mich angesteckt habe.

12

Wahrscheinlich hast du eh schon nen Titer. Wenn du Angst hast lass es im Blut testen. Kostet um die 20€ als eigenleistung.

14

Ich hab 12,50 beim Arzt bezahlt und im Labor nochmal um die 30.

15

Hi,

Du solltest jedes Risiko einer Ansteckung vermeiden.

Ich habe mich in meiner letzten SS (2001/2002) mit Cytomegalie angesteckt und meine Tochter hat es auch erwischt. Ich hatte die SS über keinerlei Symptome, es kam erst nach der Geburt raus.

Regulär sollte es eine ambulante Entbindung werden. Meine Tochter kam jedoch mit starken Atemproblemen auf die Welt. Sie lag fast 2 Wochen auf der Kinderintensiv, am Tropf & an haufenweise Maschinen angeschlossen.

Nach der Entlassung hat sie die ersten 6-7 Monate fast nur geschlafen. Die Muskulatur hat darunter mächtig gelitten und musste mit viel Therapie langsam aufgebaut werden.

Zudem war sie die ersten 6 Jahre ständig krank. Anfällig für jede kleinste Erkältung. Ihr Immunsystem war grottig.

Lt. Ärzte sind die o.g. Sachen, ihre Blutgerinnungsstörung, Hörverarbeitungs.- & Konzentrationsschwäche sowie die allgemeine Lernschwäche wohl Folgewirkungen von der Infektion.

LG

17

Huhu ,

hab auch ein Kleinkind zu Hause und da ich Krankenschweter bin hat mein Betriebsarzt das CMV gleich mit abgenommen und bin natürlich negativ. Dachte dann auch ohje was jetzt? Hab meine Hebi gefragt und sie meinte ich soll ja nicht auf die Idee kommen deswegen mein Kind nicht zu küssen oder nicht vom selben Löffel zu essen,si habe noch keine Schwangere in 30 Jahren gehabt die das in der SS bekommen hat. Natürlich solltest du aber nach jedem Wickel. Die Hände gründlich waschen und gut is ;)

18

Danke für eure antworten.