Zu hoher TSH schädlich ? (Sorry lang)

Hallo :)

Meine Familie macht mich total verrückt und deswegen hab ich beschlossen euch einmal zu fragen :)

Also bei mir wurde 2012 Hashimoto festgestellt. Seit Ende 2014 bin ich gut eingestellt gewesen.

Bei meinem vorletzten Termin (Dezember) war mein TSH Wert bei 0,3. kurz darauf habe ich positiv getestet.

Ich rief also bei meinem Endo an, der mit für Januar sofort einen neuen Termin gab. Jetzt liegt mein TSH bei 4 und mein Ft4 ist sehr weit unten, genaueres hat er nicht gesagt.

Nun zu dem Problem meiner Familie, ist ein zu hoher Wert schädlich für den Embryo? Sie haben Angst das ich das Kind verlieren könnte. also ich müsste jetzt 9 oder 10 Woche sein. Mein Endo hat mich jetzt von den Tabletten höher gestellt und mir in 4 Wochen nen neuen Termin gegeben.

Muss ich mir sorgen machen ?

Vielen Dank schonmal ;)

1

Mein Frauenarzt hat gesagt, dass ein Wert bis 2,5 okay ist. Meiner liegt momentan bei 2,33. Es kann zu FG führen, wenn der Wert zu hoch ist, aber genau deswegen bekommst du ja Tabletten. Ich bekomme Jod, das sollte meinen Wert konstant halten.

Einfach regelmäßig überprüfen lassen, wird schon! :) Alles Gute.

2

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Bei TSH von 4 würde ich vll doch nochmal einen früheren Termin vereinbaren. Meine FA sagt bis 2,5 geht besser bis 1,5. Muss auch direkt Montag hin weil die SD so schnell aus dem Ruder läuft.

Aber panisch werden musst du nicht, meine FA meinte auch zu der SD Geschichte, sie hätte mal eine Mutter mit nem TSH von 9,3 gehabt und da war auch alles ok. Nur im Auge behalten würde ich es.
Alles Gute

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Also mein Fa kontrolliert meinen Wert nicht, da er weis das ich beim Endo bin. Er hat mich ja jetzt auch von 75 auf 100 hoch gestuft. Er ist da sehr hinterher das alles gut ist.
Ich möchte mir auch gar keine großartigen Sorgen machen, das macht meine Mama schon :D

Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle der Sd Werte, habe bis jetzt keine Beschwerden was die Ssw angeht. Die erste extreme Übelkeit lässt zz nach. Bzw alle anfangs Beschwerden. Blutungen oder sowas hatte ich jedoch keine :) sodass ich hoffe das alles gut ist :)

3

Hallo Milkakuh,

Studien haben gezeigt, dass das Risiko bei höherem TSH (also geringerer Schilddrüsenaktivität) für unerfüllten KIWU und Fehlgeburten höher ist. Nichtsdestotrotz gibt es genügend Frauen, die trotz TSH von 4-5 schwanger werden und bleiben.

Das wichtigste ist halt, dass Du gut eingestellt wirst/bist und wenn mal was aus dem Ruder läuft, dass eben angepasst wird. Man kann/sollte die Schilddrüsentabletten ja auch weder rasch hochnehmen, noch rasch absetzen. Vertrau Deinem Endo. Mit dem Jod ist bei Hashi so eine Sache, einige raten strikt von ab, andere sagen es ist egal. Du solltest das mit Deinem Endo (rasch) besprechen und ggf. darauf achten Folsäure ohne Jod zu nehmen!

LG und alles Gute!!

Mieze

5

Also, ich bin mit tsh 6,3 schwanger geworden und hab daraufhin beim Endokrinologen angerufen und die haben mir dann einen Termin für die 10.SSW gegeben.
Dann bin ich auch eingestellt wurden. Das War für den Professor scheinbar okay 2,5 Wochen zu warten.
Man darf sich scheinbar nicht verrückt machen und verrückt machen lassen.

Misselli10 mit Oskar inside ( ET-9)

6

Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen :)

7

HI

mach Dir keinen stress!

Ich hab auch Hashimoto ... bin mit nem TSH von um die 0,5 schwanger geworden.
bei 4+x war er 0,8
bei 11+x war er 0,7
bei 20+x plötzlich 4,6 (!) --> LT von 125 auf 150µg erhöht
bei 23+x unten bei 0,3 und auf 137µg reduziert ...
mal schaun was nächste Woche rauskommt bei der Kontrolle ... und dem Kind gehts super.

Du kannst Panik schieben wenn Dein TSH wirklich weit oben ist ... aber nicht wenn Du regelmässig zur Kontrolle gehst und er bei 4 ist ... mehr als kontrollieren und Dosisanpassen kann man eh ned machen.

VG

P.S.
in der letzten Schwangerschaft hatte ich beim schwangerwerden auch nen TSH der 4, irgendwas war ... und die SS blieb intakt

(davor mit dem "perfekten" TSH schwanger geworden und es war eine MA)

8

Mach dir nicht zuviel sorgen ...In meiner ersten ss hatte ich einen Wert von 4 und jetzt bin ichv 6+6 und hatte letzte Wochen einen Wert von 6,2. Meine Frauenärztin hat die Tabletten erhöht u d jetzt heißt es abwarten.

9

Vielen lieben Dank :)

Ich bin jetzt beruhigt und weis das ich nick nicht wuschig lassen muss :)

Werde meiner Mama morgen mal eure Antworten zeigen um sie zu beruhigen :)