Ich, schwanger, und meine Verwandschaft

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Ich finde das Verhalten von deinem Bruder und seiner Frau sehr egoistisch und nicht angebracht :-/ Kiwu hin oder her er ist dein Bruder und der Onkel von deinem Sohn, also sollte man sich da mal etwas zusammen reißen.

Allerdings kann ich mich auch schwer in die Lage hinein versetzten mit dem unerfüllten Kiwu da es bei uns sehr schnell geklappt hat. Vielleicht sehen ich es deshalb nicht so wie andere. Klar Verständnis dafür das es schwer ist hätte ich auch ABER es gibt ja auch noch andere Menschen als einen selbst. Wie dich und du bist schwanger da kann man doch von der Familie etwas Interesse und Freude für die Situation "verlangen". GlG

1

Das ist wirklich eine missliche unangenehme Lage in der ihr alle steckt. Ich finde es super, dass du soviel Mitgefühl und Verständnis aufbringst, obwohl du darunter leidest! Schreib deinem Bruder und deiner Schwägerin doch einen Brief in dem du ihnen alle deine Gefühle und Gedanken mitteilst. Es wird die Wunden nicht heilen, aber eich etwas näher bringen. Alles Gute euch!

3

Ich hatte auch nach meinen zwei FG derbe Probleme mit Schwangeren oder Neugeborenen. Besonders als meine Cousine und dann mein Bruder Nachwuchs bekamen. Besuch von Babys konnte ich auch von bekannten kaum ertragen. Ich könnte dieses Kind nicht ansehen ich wäre in Tränen ausgebrochen.

Soviel zu der einen Seite.

Die andere Seite sieht so aus : mir war klar das ich nicht ständig den Kontakt zu solchen Leuten insbesondere zu Familien Mitgliedern unterbinden kann. Man muss lernen mit seinen Schicksals Schlägen zu leben und irgendwie umzugehen. Auch wenn es mir jedes Mal sau weh tat und ich hinterher geheult habe , ich lies zu das sie trotzdem kamen ( da war die letzte FG schon ein Jahr her und ich litt immernoch )

Es ist doch die beste Therapie wenn auch die härteste. Wenn man seinen Ängsten ständig davon läuft , als Beispiel , dann besiegt man sie nie. Man muss sich seinen Ängsten und dem was einem schmerzen in der Seele bereitet stellen um es in den Griff zu kriegen.

Das hilft dir jetzt nicht viel aber vielleicht ist deine Schwägerin einfach nicht der Typ der das so angehen kann. Was ich sehr bedauerlich finde. Es ist dein Bruder und wenn der Kontakt nun bis in alle Ewigkeit deswegen unterbrochen ist dann wäre das schrecklich. Ich drücke dir die Daumen das die Psychotherapie deiner Schwägerin bald von Erfolg geprägt ist. Denn dafür ist sie ja da.

Oder aber wie bei mir , das sich das Wunder doch noch auf dem Weg macht und deine Schwägerin bald schwanger wird.

Es gibt also mind zwei hoffnungsvolle Ausgänge für deine Sorgen. Auch wenn Sie Zeit brauchen und Geduld.

Alles liebe

4

Ich kann dich total verstehen.
Bei uns ist es ähnlich.
Ich habe 3 Kinder und wir bekommen unser 4.

Meine Schwester versucht seit langem schwanger zu werden und hatte schon künstliche Befruchtung, da sie auf natürlichem Wege nie schwanger werden kann.

Ich würde so gern mit ihr tauschen.
Habe ihr sehr früh von der Schwangerschaft erzählt. Allerdings per Nachricht, weil ich wusste, dass es wie ein Schlag ins Gesicht wird

Sie hat sich dann Monatelang nicht gemeldet, was für mich auch ok ist. Mittlerweile schreiben wir und haben uns auch schon wieder gesehen bei unseren Eltern. Aber über die Schwangerschaft reden wir nicht.

Das es hart für sie ist habe ich schon durch kleine Sticheleien zu spüren bekommen. Aber ich kann sie verstehen.

Lass deinem Bruder und der Schwägerin Zeit. Es liegt ja nicht an dir und der Schwangerschaft. Aber dieses Gefühl, das sie hat ist so schmerzhaft, das sie selbst psychologische Hilfe braucht.

5

och mensch, das tut mir sehr leid, wo ihr es doch auch nicht grad einfach hattet mit dem Kiwu.
Manchmal sind Freunde die besseren "Familienmitglieder "
wünsche Euch alles Liebe und mach dir bitte keine Vorwürfe, es gibt genug Leute, die ungewollt ss werden und das Kind dann in die Tonne kloppen. und die machen sich auch keine Vorwürfe.

6

Hey,

also mein Verständnis hält sich da echt in Grenzen. Gut, dass deine Schwägerin in psychischer Behandlung ist - normal ist das nicht!!!
Ich hatte letztes Jahr einen MA in der 18. SSW - das war natürlich schlimm, dennoch habe ich das von anderen trennen können! Eine bekannte wollte nicht zu einem lang vereinbarten Essen dazu kommen um mich zu schonen - sie war da grad hochschwanger und mein MA war grad ne Woche her! So ein Quatsch - was bringt mir das denn? Mein verlorenes Kind hat doch mit allen Schwangerschaften dieser Welt nichts zu tun. Sollen jetzt alle aufhören Kinder zu bekommen?

Ich kann auch nicht erwarten, dass alle aufhören zu rauchen und zu trinken, Fleisch zu essen etc PP nur weil es für mich gerade nicht passt und hart ist.
Ich finde dich sehr Verständnisvoll und muss ehrlich sagen - ich wäre stinksauer auf meinen Bruder. Klar dass er hinter ihr steht, aber mal anrufen... Er lässt sich da zu sehr von ihr rein ziehen. Zumal dein KiWu-Weg in Kiew auch nicht lustig klingt und du dementsprechend weißt was unerfüllter KiWu bedeutet.

Ich würde das mit ihm besprechen. Sie braucht def einen Psychologen, aber vielleicht ist er ja dich noch zugänglich für dich.

Deswegen nicht zur Hochzeit zu kommen wäre für mich nahezu unverzeihlich! Lass nicht auf dir rum trampeln.

7

Hi!
Ich hatte zwei Fehlgeburten und ich kam auch nicht damit klar Babies zu sehen. Noch schlimmer war aber dann das Mitleid der Schwangeren oder jungen Mütter wenn sie sahen wie traurig ich bei dem Thema wurde.aus Höflichkeit ging ich ihnen nicht aus dem Weg aber innerlich schmerzte es. Ein guter Freund hat mir deshalb längere Zeit nicht gesagt dass seine Freundin schwanger ist, um mich nicht traurig zu machen. Zum großen Glück wurde ich aber wieder schwanger und als er es mir dann erzählte dass er Vater wird konnte ich voller Freude ihm Gratulieren und sagen dass ich auvh schwanger bin. Wobei aufgrund meiner Fehlgeburten sich die Beglückwünschungen die ersten Wochen in Grenzen hielten und ich bis zum fünften Monat auch immer Angst vor einer weiteren Fehlgeburt hatte.
Das Thema Mutter sein ist eben naturgewollt ein riesen Thema bei Frauen und wenn es nicht klappt fühlt man sich wie gelähmt oder behindert wenn man einen unerfüllten starken Kinderwunsch hat.
Darum verstehe ich deine Schwägerin. Es ist halt nicht schön wenn man anderen zur Schwangerschaft oder Geburt gratulieren muss aber dabei die Tränen verbergen muss.

Du hast Glück dass du Mutter geworden bist und darfst nivht vergessen nicht jede hat das Glück. Wenn deine Schwägerin sogar psychologische Hilfe braucht geht es ihr anscheinend echt nicht gut und somit verhält sie sich nicht deshalb distanziert weil sie sich nicht für dich interessiert.

Gib ihr alle Zeit der Welt bis sie sich entweder abgefunden hat oder sogar doch noch schwanger wird.
Ich kann jedenfalls nichts egoistisches an ihrem Verhalten erkennen und finde es sogar toll dass dein Bruder zu ihr steht. Schließlich hat sie auch die Gefahr ihn zu verlieren wenn sie ihm keine Kinder schenkt..

Ps: bin nun in ssw 41 , also drüber und es kann jederzeit losgehen. Ich bin jeden Tag dankbar dass es geklappt hat. :)

8

Ich fühle mich so schuldig. Denen geht es schlecht weil ich ss bin. Der kleine kann seinen Onkel nicht sehen, weil ich ss bin.

Es geht ihnen nicht deswegen schlecht, weil du ss bist.
Der Kleine kann seinen Onkel nicht deswegen nicht sehen, weil du ss bist, sondern weil der Onkel mit seinem Problem nicht umgehen kann.
Deine Schwangerschaft hat nicht mit der Misere deines Bruders zu tun.
Und schuldig bist du keineswegs!

9

Das Paar geht durch die Hölle. Und mit viel Glück überstehen sie es als Paar. Sie haben das größte Recht, an sich zu denken.
Das können aber vermutlich nur die verstehen, die auch mal in der Hölle waren.
Ein unerfüllter kann sogar schlimmer empfunden werden als ein MA.

Hochzeiten können für die beiden die unwichtigste Veranstaltung ever in dieser Phase.

Vielleicht lernen sie es im.Laufe der Zeit, damit umzugehen....

12

Ich will auch gar nicht sagen, dass es für die beiden keine schwere Zeit ist - sicherlich ist ein unerfüllter KiWu was ganz schreckliches, eine Phase im Leben in der sich viele Dinge sortieren müssen.
Gleichzeitig ist doch dieses Verhalten null förderlich! Kontakte zu kappen zu Menschen die einem nahe stehen ist in keiner Krisensituation gut. Gerade dann braucht man doch Menschen die zu einem stehen und einem helfen sein leben weiter zu leben. Sich zu isolieren und Leute für die eigenen Probleme verantwortlich zu machen ergibt keinen Sinn und ist auch nicht der Weg da raus.

Ich persönlich kann diesen Neid einfach nicht entschuldigen und es wäre mir auch völlig fremd so zu empfinden.

13

Vom Kopf her alles richtig. Aber sie KÖNNEN derzeit nicht....
Herz über Kopf...
Und jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Und vermutlich ist das eine ausgiebige Rückziehphase.

weitere Kommentare laden