Hallo Ihr Lieben,
Ich war in der 22 Ssw beim FA und hatte einen GMH um die 34mm. Dann 2 Wochen später wieder in der 24 Ssw und der GMH ist nurnoch 31,6mm lang... ich arbeite in der Ss nicht und hab auch keinen Stress u.s.w habe jetzt totale Angst das er sich weiter verkürzt.
Hat jemand Erfahrungen? Finde 2,4cm verkürzung in 2 Wochen schon sehr viel...
Liebe Grüße
Rosenblume mit Maximilian Fest im Herzen ( +26.04.2015 36 Ssw) und Prinzessin Isabella im Bauch 25 Ssw :)
Erfahrung GMH verkürzung
Hey du.
Ich persönlich..1.SS GmbH-Verkürzung, vorzeitige Wehen und 8 Wochen stationär..kann dir sagen dass mir deine Werte keine Sorgen machen würden. Und ich hatte teilweise GAR keinen GmbH mehr (maximal 1,6 cm).
Mich wundert jetzt mehreres :
1. Wieso vertraust du deinem Arzt nicht? Er hätte dir doch gesagt wenn ER sich sorgt?!?
2. Kann ich nicht rechnen oder hab n Denkfehler? 10 mm sind doch 1 cm? Also sind 34 mm = 3.4 cm und 31.6 mm = 3.16 cm?! Ich sehe also keine Verkürzung von 2.4 cm!!! Sondern mm!!!
Denke du machst dich unnötig verrückt :) ist nicht böse gemeint! Wirklich nicht!
Ich denk jetzt in meiner 2ten SS gar nicht an meinen Gbmh..meine FA wird mir schon sagen ob der so okay ist und selbst "interpretieren" und sowas bringt einen doch nicht weiter? Beruhig dich erstmal :*.
Dein GmbH ist gut so :)
Also ich hatte erst im April.2015 eine Stillegeburt in der 36 Ssw.. und hatte da kurz vorher auch Probleme mit GMH Verkürzung und Wehen.. war wöchentlich beim FA und er hat es nicht für nötig gehalten mich ins KH zur Kontrolle zu schicken.. Deswegen vertrau ich mittlerweile keinem Arzt mehr...
Ich möchte einfach keine Frûhgeburt riskieren, und wenn er sich weiterhin verkürzt ist das Risiko ja schon gegeben?
Okay das verstehe ich mit deiner Angst.
Aber wir reden doch von 2.4 mm Verkürzung..nicht cm oder hast du dich verschrieben? Denn cm sinds nicht.
Ich hatte keine FG o.ä. durch die Verkürzung..hab bis jetzt auch noch nicht gehört das ne Verkürzung zum Tod des Kindes führt :(..will da auch nicht zu tief bohren bei dir wieso weshalb warum aber 2.4 mm sind, meiner Meinung nach, echt nix..also nicht nennenswert..wenn du aber so Angst hast lass im KH mal messen? Da kann aber natürlich wieder ne andere Zahl bei rauskommen..
Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auch einen verkürzten GMH.
Wenn dein Arzt das ganze als Risiko sieht, wird er handeln. Und wenn du dir unsicher bist, ruf lieber einmal zuviel an und lass dir nen Termin geben.
Mein GMH hatte in der 24. SSW nur noch 1,1 cm. Laut Ärzte stand ich kurz vor der Geburt, weil sich bereits ein Trichter von innen und aussen gebildet hatte. Mir wurde sogar prophezeit, dass ich es nie bis zur 28. SSW schaffen werde. 2 Wochen Krankenhausaufenthalt und Medikamente und mein GMH war wieder bei 3,4 cm. Und ich hab in der SSW 40+1 entbunden
Wow das ist ja der Wahnsinn das du bis zum Schluss durchgehalten hast
Glaub mir... das hab ich auch nicht mehr gedacht... Vorallem war ich jede Woche in behandlung und mir wurde ständig gesagt, dass der kleine auf jeden fall zu früh kommt und ganz klein (max. 2 kg) wird.
Ein Tag nach ET hatte ich ne total unkomplizierte geburt eines 3,4 kg schweren Jungen Habs allen Ärzten gezeigt...
Und jetzt kommt Baby Nr. 2... bin total entspannt. WEil ich weiss, dass ich es schaffen kann, egal wie es läuft
Also ich hatte in der 25 ssw ein gmh von 3cm. Noch nichts ernstes soll mich aber brav schonen sagte meine ärtzin
Versuch erstmal, dir keine Sorgen zu machen. Ich denke, die Länge deines GMH ist völlig ok und wenn dein Gyn auch keine Bedenken hatte, gibt es bestimmt auch keinen Grund zur Sorge. Ich denke, es wird ja weiter beobachtet, ob sich der GMH weiter verkürzt. Die Werte haben sich ja wirklich nur minimal verändert.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft in der 25 ssw einen verkürzten GMH von 2 cm. Hab drei Wochen Ruhe verordnet bekommen, danach war er wieder bei 4cm. Kann also gut sein, dass er sich auch bei dir wieder verlängert.
Die Geburt wurde dann übrigens bei ET+10 eingeleitet, weil sind alleine nichts getan hat.
Bei dieser minimalen Verkürzung kann es sich sogar um einen Messfehler handeln, also bleib ruhig. Bei haben teilweise zwei Ärzte innerhalb von 2 Stunden Abweichungen von 1 Zentimeter! in ihren Messungen gehabt. Da sind 2,x mm leicht drin. Eine Ärztin hat mir mal erklärt, dass die Messung immer eine individuelle Komponente hat.
Falls es dich etwas beruhigt: mein Gbmh ist seit der 17./18. Woche bei 2cm gewesen mit Trichterbildung und weichem Muttermund. Wie würden gewarnt, dass es ein Frühchen werden könnte. Heute bin ich bei 40+0! Das Frühchen lässt sich Zeit .