Listeriose durch Mozarella ???

Hallo

Ich Trau mich garnicht zu fragen. Gestern hat mein Sohn Mozarella gegessen. Und ich habe ihm ein kleines Stück vom Teller gemopst.

Es war dieser normale Kuhmilch Mozarella in der Tüte wo ein Stück drin ist.

Ich dachte den kann man ruhig essen.

Nun hängt mein Sohn mit Bauch Krämpfen auf der Toilette und ich auch.

Habe dann in dieser Mommy meal App geguckt und da steht man soll wegen listeriose kein Mozarella essen. Aber geht es da nicht um den originalen Mozarella und nicht um diesen deutschen Kuh Milch Mozarella ?

Nach listeriose hab ich auch gegoogelt. Inkubationszeiten 1-70 Tage. Aber im Durchschnitt 3 Wochen. Also von daher unwahrscheinlich das wir beide gestern uns angesteckt haben.

Und die Symptome sind auch eher Grippe ähnlich laut Google. Und mit Fieber.

Wir haben nur Bauchkrämpfe und etwas Durchfall.

Sonst fühle ich mich gut und mein Sohne Mann ist jetzt inzwischen auch besser drsuf.

Würdet ihr euch Blut abnehmen lassen im Krankenhaus auf listeriose ? Hatte hier jemand dies in der ss ?

Will nicht hinz und Kunz verrückt machen. Muss natürlich wieder we sein.

Sonst Hausarzt , Blut Test und innerhalb 1-2 Tagen Ergebnis da. Aber nun muss ich bis Montag warten das ist doch Mist.

Man muss dann ja Antibiotika nehmen.

Was würdet ihr machen ?

1

Also grundätzlich kannst du ja einfach den Mozzarella kaufen, bei dem auf der Packung steht "aus pasteurisierter Kuhmilch". Dann ist das auch ok. Was die Listeriose betrifft kann ich dir nix zu sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der kleinen Menge was passiert ist. Aber da kenn ich mich nicht aus.

9

Genau das stand da drsuf. Hätte ja extra geguckt. Puh

2

Hallo,

ich würde sagen Mozzarella ist unbedenklich. Er ist ja nicht aus Rohmilch. Wurde ja pasteurisiert (wärmebehandelt).

Solange er nicht abgelaufen war würde ich mir keine Sorgen machen.

Lg

3

Bei Mozzarella geht eigentlich keine Gefahr der Listeriose aus. Der wird nicht aus Rohmilch hergestellt, es sei denn es steht auf der Packung drauf. Rohmilchprodukte müssen in Deutschland eindeutig gekennzeichnet sein. Wahrscheinlich war bei dem Mozzarella die Kühlkette unterbrochen und ihr habt daher mit Durchfall drauf reagiert. Bei uns war Silvester auch Mozzarella auf dem Tisch, der war vorher schon mal eingefroren. Ich habe die Finger davon gelassen, Schatz hat ordentlich zugeschlagen und bekam nachts dann noch Durchfall. Der Durchfall ist ja auch ein gutes Zeichen, so werden eventuelle Giftstoffe gleich aus dem Körper ausgeleitet.

8

Danke für die Antwort. Ich bin nun echt beruhigter.

4

http://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Was-ist-rohmilchkaese_136774.htm

Hier ein interessanter Beitrag zu Rohmilchkäse ;-)
Vielleicht findest du ja eine Antwort auf deine Frage.

5

Ich danke euch. Ich hatte ja extra geguckt da stand pasteurisiert und Kuhmilch. Jetzt bin ich beruhigt

6

klingt für mich eher nach einer laktosenintoleranz.

kam bei mir ganz plötzlich..

7

Mein Sohn hat nachgewiesene LI aber bisher Mozarella vertragen trotzdem. Bei mir bin ich nicht sicher. Ich weiß nur bei Buttermilch kriege ich böse Krämpfe.

10

Esse fast täglich Mozzarella/Tomate..steht ja hinten drauf "aus pasteurisierter Kuhmilch"..pasteurisiert heißt wärmebehandelt, heißt NICHT aus ROHmilch heißt KEINE Listeriose..

weiteren Kommentar laden
12

Mozzarella ist pasteurisiert und somit keine Listeriosegefahr. Aber wenn es vielleicht länger lag und schon gekippt ist kann eine lebensmittelvergiftung nicht ausgeschlossen werden.