Soll ich meine Hebamme anschreiben ??? Sie meldet sich nicht

Hallo ihr lieben ...
Also ich habe ein Problem .ich habe mir eine Hebamme ausgesucht und die war mir richtig freundlich . Leider im 6 Monat hat sie mich angerufen und gesagt das sie selber schwanger ist und kann mich nicht weiter betreuen :( tia aber sie hat mir eine "freundliche " Kollegin geschickt :/ und ja im 6 Monat ist nicht leicht jemanden zu finden also ist sie zu mir ein mal gekommen . Also sie war richtig eingebildet und ich denke jünger als ich. Naja sie hat nur ihre Zeug ausgefüllt und sich gleich verabschiedet weil sie kein zeit hatte .. Über mich habe von selber was erzählt aber sie wollte nicht viel wissen.

Sie hat gesagt das sie Vorbereitungskurse macht und schreibt mich auf die Liste .. Auf einmal schreibt sie mir " hallo ich habe dich vergessen ich habe heute ein Kurs gehabt aber du hast nicht viel verpasst , kannst nächste Woche kommen " hm ja und ich konnte nächste Woche nicht und habe es geschrieben . .dann hat sie nur zurück geschrieben " ok wenn was wissen willst kannst dich melden " ..tia und das wars dann .. In 7 Tage habe ich mein ET und bis jetzt ging es mir gut und ich hatte keine Frage an ihr .. Aber sie hat mich auch nicht mal gefragt wie es mir geht oder so ... Ist das normal ? Ich dachte sie wird zu mir mal an und zu kommen ... Naja und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll wenn es so weit ist .. Soll ich ihr Bescheid sagen ? Ich bin enttäuscht und traurig und sie ist für mich auch keine Ansprechpartnerin .. Sie ist für mich eigentlich fremd wir haben uns 1 mal gesehen .. Was sagt ihr dazu? In Krankenhaus ist eine Hebamme die beim Geburt dabei ist .. Aber danach wäre vielleicht nicht schlecht wenn ich eine hätte ? Ah ich bin echt verzweifelt :((

1

Naja den Vorbereitungskurs hättest du ja sonst auch woanders machen können. Jetzt 7 Tage vor ET wirds damit wohl nix mehr ;-) Aber ganz ehrlich. Unter der Geburt habe ich alles aus dem Kurs vergessen. Und der einzige Kontakt mit meiner Hebamme war vor der Geburt auch nur der GVK und ein Kennenlerntreffen. Die Bindung zu ihr hat sich erst im Wochenbett aufgebaut und in den Kursen danach wie Rückbildung etc. Bei der Geburt hatte ich auch eine Hebamme aus dem KH. Da kannste natürlich auch Pech mit haben. Sonst frag nach der Geburt die Hebamme aus dem KH ob sie auch Nachsorge machen kann wenn du mit ihr besser klar kommst. Rückbildung kann man bei uns zB auch im KH machen.

2

Ja also das stört mir nicht das ich bei Kurs was verpasst habe oder so .. Aber wenn ich manchmal was lese dann schreiben viele das ihre Hebammen zB das Baby messen und so und halt untersuchen .. Ind sowas kenne ich gar nicht .. Ich bin zum ersten Mal schwanger aber ich bin auch bisschen locker mache mich nicht verrückt nur ich weiß nicht ob und wann ich ihr Bescheid geben muss /soll .. Weil bis jetzt hat sie sich überhaupt nicht interessiert wie es mir geht .. Vielleicht hat sie kein löst auf mich oder so ? :d wie gesagt ich mache mich nicht so verrückt aber bin unsicher was ich machen soll wenn ich schon so weit bin ...

3

Huhu,
Hebammenvorsorge (baby messen, kindslage kontrollieren, etc) läuft als Vorsorge abwechselnd mit dem Arzt. Das macht nicht jede und das hättest du zu Beginn der SS buchen müssen.

Dass die Hebamme dich einfach so mal anruft und fragt wie es dir geht gibt es glaube ich nicht ;)

Wenn ich eine Frage habe rufe ich sie an, ansonsten wird die Nachsorgehebamme erst nach der Geburt wichtig. Ruf sie nach der Geburt an und dann wird sie dich, im Normalfall, am ersten Tag zuhause besuchen.
So kenne ich das zumindest.

Alles Gute für die Geburt

weitere Kommentare laden
4

Einfach so meldet sich die Hebamme normalerweise nicht. Wenn du einen Termin für was auch immer haben möchtest oder Fragen hast wäre es deine Aufgabe dich zu melden. Sonst ist der normale Anlauf tatsachlich dass du ihr Bescheid gibst wenn das Baby da ist und dann einen Nachsorgetermin ausmachst.

Das mit dem Kurs ist dumm gelaufen, kann aber passieren. Gerade wenn sie dich von einer Kollegin übernommen hat und alles nicht seinn normalen Gang gegangen ist.

6

Wenn du unsicher bist, schrieb sie einfach an und sage eben, dass dein Kind noch nicht da ist usw.

8

Hallo :)
Ich kenne das auch nur so, dass man sich bei der Hebamme meldet, wenn was ist oder wenn man eine Frage hat.

9

Vielen Dank für eure antworte . Ja dann bin jetzt auch beruhig weil ich dachte schon das man mit die Hebamme mehr Kontakt hat und das sie sich auch was interessiert . Dann warte ich noch und sage ihr einfach Bescheid wenn so weit ist :)) danke euch .