Wann den Schilddrüsenwert überprüfen lassen?

Hallo,

Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50.

ich bin jetzt bei 6+3 und habe erst bei 7+6 meinem FA Termin.

Der Wert verändert sich doch meist während einer Schwangerschaft oder? Müsste das nicht zeitig überprüft werden, damit ich wieder richtig eingestellt werde oder reicht der Termin bei 6+6?
Wie war das bei euch?
Kann ein hoher Schilddrüsenwert Grund für meine leichten Blutungen/SB sein?

Danke schon mal vorab für eure Antworten

1

Ja , der Wert muss sofort wenn dein Test positiv ist übrprüft werden. Und am besten von deinem behandelnden Hausarzt. LG...

2

Ja morgen zum HA und Blut abnehmen lassen. Ich lasse es im vier Wochenrythmus kontrollieren. Musste bis jetzt auch nichts erhöhen.

3

Ja dann passt doch alles :-)

4

Das habe ich mir schon fast gedacht. Das hätten die mir ja aber auch mal in der Praxis sagen können.

Na denn ruf ich morgen früh da gleich mal an... Könnte ein hoher Schilddrüsenwert schädlich für die Entwicklung des Krümels sein?

weitere Kommentare laden
6

Hab auch eine SD-Unterfunktion, schon seit meiner Kindheit/Jugend.

War schon in der Hibbelzeit öfter bei der Kontrolle und seit der Schwangerschaft geh ich nu alle 4 Wochen zum Labor. Mittlerweile nehm ich L-Thyroxin 150µg.

Meine FÄ kümmert sich übrigens nicht darum, weil sich die Hausärzte damit meist besser auskennen.

Ich wünsch dir eine schöne & gesunde Schwangerschaft #blume
Leandra (29+3)

9

Bei der ersten Blutabnahme wo die Antikörper getestet werden wird automatisch auch der tsh gecheckt. Der Wert steigt anfangs der ss zumeist etwas an. Weil die sd schon zu wenig für einen selbst produziert und die ersten Wochen mama und baby versorgen muss. Mein wert in der 6. Ssw lag bei 3.84. Schwanger geworden bin ich mit 2.05 und in der 8. Woche war ich im Krankenhaus wegen Hyperemesis und dehydration da wurde täglich mein tsh gecheckt weil ich unterfunktion habe. Im Krankenhaus lag der Wert bei 0.8 somit war eine weitere engmaschige Kontrolle nicht von Nöten. Mit dem Zuckertest hab ich den sd wert nochmal mitchecken lassen. Da war es 2.5 zwar erhöht aber im normalen Bereich.

Sollte dein wert bei der ersten Untersuchung ausschlagen würdest du beim nächsten Termin erneut gecheckt werden solange bis der Wert im normalen Bereich liegt. Ggf auch mit einer Anpassung der Dosis. Dies entscheidet aber nicht der Fa sondern endokinologe, interniert oder Hausarzt welcher auf Stoffwechsel spezialisiert ist (mein Hausarzt ist das zb). Der Fa wird nur feststellen das eine Therapieanpassung von Nöten ist und eine Überweisung ausstellen.

Lg Küken mit Kuba 30 + 1

10

Vielen Dank euch allen. Werd morgen mal nachfragen und so lange entspannt bleiben.

11

Hallo Ihr Lieben,

da möcht ich bei dem Thema auch gleich mal eine Trage loswerden:
Bei der ersten Blutuntersuchung wurden bei mir auch leicht veränderte Schilddrüsenwerte (ich weiß leider nicht mehr genaueres #gruebel) festgestellt und L-Thyroxin Henning
®25 aufgeschrieben. Seitdem wurde der Schilddrüsenwert allerdings nicht mehr kontrolliert (derzeit SSW 27), habe zwar gefragt, angeblich erst mit der nächsten Blutuntersuchung (Februar).

Ich schluck schon ungern Tabletten deren Wirkung ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hatte noch nie Schilddrüsenprobleme.

Müsste das nun öfter kontrolliert werden oder ist der Vorgang bei einer solch niedrigen Dosierung normal?

Ganz lieben Dank im Voraus