Besuch nach Geburt?

Guten Morgen zusammen,

ich habe zwar erst im Juni ET, aber man macht sich ja über alles mögliche und unmögliche schon so seine Gedanken. Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht (oder vielleicht auch in einer vorigen Schwangerschaft gemacht habt), wenn euer Baby geboren wird. Werdet ihr eure nahen Verwandten bitten, erst paar Tage oder 1-2 Wochen nach der Geburt zu, Babybegrüßen zu kommen? Ich liebe meine Familie total und sie freuen sich schon so über den Familienzuwachs, aber die Vorstellung, dass da gleich nach der Geburt, wenn man frisch aus dem KH kommt, 3-4 Familienmitglieder zu Besuch kommen oder sogar in der Wohnung übernachten wollen, finde ich schrecklich. Wobei meine Mutter und meine Schwester schon gesagt haben, sie würden dann auch auf jeden Fall in eine Hotel gehen.

Wie werdet ihr das handhaben oder wie habt ihr es in der Vergangenheit gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten! Einen schönen Tag euch.

Kiwi

1

Hätte auch von mit kommen können...

Hab da richtig Panik vor, dass die Familie meines Mannes direkt am Wochenende nach der Geburt herkommt (wohnen 500km von uns entfernt) und dann auch noch vielleicht davon ausgeht bei uns in der Wohnung zu schlafen (4-5 Personen...)

Schon allein die Vorstellung in den ersten Tagen ununterbrochen so viele Personen um uns zu haben ist schrecklich.

3

Oh ja. Wenn dann alle gleich kommen und gucken, finde ich es okay. Aber bei uns schlafen geht auch nicht. Haben ein Gästezimmer , aber da kommen Eltern und Schwiegereltern eh nicht alle unter. Die müssen sich dann ein Hotel nehmen. Meine beste Freundin hat sich schon zu einem Besuch im KH angemeldet, aber das finde ich okay. Familie kommt auch von weiter weg, darf kommen , muss aber auswärts schlafen.

2

Hallo,

Ich habe Anfang Juli mein ET, ist meine 3.te ss :) Es wird auch wieder ein KS werden. Also ich muss sagen mir macht das nichts aus, schon im KH werden wir sehr sehr viel Besuch bekommen und darauf freue ich mich :-) Ich glaube da ist jeder Mensch anders, andere möchten überhaupt kein Besuch.. Das wäre nichts für mich ..

4

Also ich hab das immer ganz entspannt gesehen... Ich hatte einen KS und da alles anders gelaufen ist als geplant waren dann meine Mutter meine Schwester, Schwiegermutter und mein Mann da :-D . Ich habe ein inniges und enges Verhältnis mit allen Seiten der Familie und habe sie deshalb gerne um mich gehabt ( Riesen Familie allein 5 Geschwister) mein Mann und ich hatten nie Probleme damit. Bis heute kennt mein Sohn nichts anderes als eine große chaotische liebenswürdige Familie. Er ist mittlerweile 5 Jahre und fragt ob er zu dem oder dem kann. Jeder ist anders wenn du dich nicht wohlfühlst mit viel Besuch solltest du es lassen. Mach das was gut für dich oder dann euch ist. Viel Glück

5

Ich freue mich auf den ersten Besuch der engsten Verwandten (meine und seine Eltern, der werdende Onkel, die Halbgeschwister). :-)
Allerdings werden sie nicht bei uns übernachten, weil sie entweder nah genug wohnen oder die Fahrtzeit für einen Tagesbesuch vollkommen okay ist.

Ich habe schon angekündigt, dass ich natürlich erstmal schauen muss, wie es uns nach der Geburt geht, aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Besuch im Krankenhaus oder zuhause. Ich finde es schön, wenn die Menschen, die mir nahe stehen, sich auf das neue Familienmitglied freuen und es bald kennenlernen können. Ich habe jedoch auch eine sehr liebe Familie, die sich nicht aufdrängt und gut damit leben kann, wenn ich nach gewisser Zeit sage, dass wir noch ein wenig Ruhe brauchen. Insofern fühle ich mich gar nicht bedrängt, sondern verstehe die Vorfreude und Neugierde der Besucher voll und ganz und finde sie auch schön. :-)

6

Hallo kiwi
Als unser Sohn geboren wurde, haben wir jedem gesagt das wir, wenn ich mit dem Baby zu Hause bin unsere Zeit erstmal für uns brauchen
und das haben die auch akzeptiert.
Denn sie haben den kleinen ja schon im Kh gesehen.

So wollten wir erstmal eine Woche die Zeit zu dritt genießen und das werden wir auch jetzt so machen.

Wir Frauen müssen uns ja auch erstmal erholen schließlich ist eine Geburt kein Spaziergang.

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand und Emilia Paulina 20+0 im Bauch

7

Hallo,

Ich bekomme im April mein erstes Kind. Ich mache es davon abhängig, wie es mir nach der Geburt geht. Wenn die Geburt relativ komplikationslos, habe ich kein Problem damit, wenn unsere Familien ein paar Tage nach der Geburt zu Besuch kommen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ich bin noch nicht bereit für Besuch, dann werde ich das auch sagen und dann müssen sie damit umgehen. Im KH will ich eigentlich niemanden von der Verwandtschaft haben :).

Liebe Grüße

Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 25 + 4

8

Ich habe damit absolut keine Probleme.

Meine Schwester ist sogar nach der Geburt des zweiten kindes sofort zu mir gekommen, obwohl ich noch im Kreißsaal war.
muss aber dazu sagen, dass alle drei Geburten ziemlich "einfach" waren. Bei meiner Tochter kamen die etwas später, aber sie ist auch um 3 uhr morgens geboren, obwohl meine kleine Schwester sich am liebsten auch sofort auf den weg gemacht hätte :)
Lg

9

Ich hatte bei der Geburt meiner Großen der Family gesagt, dass wir uns erst in Ruhe aneinander gewöhnen wollen und wir dann bescheid sagen wenn Besuch kommen kann. Klar klingt das erstmal abweisend, aber ich fand, dass es gut war. So hatte ich keinerlei Druck von außen und wir konnten selber sagen wann es für uns ok ist. Mal ehrlich, auch wenn die Family im Hotel schläft ist ein Besuch an sich für viele frisch gebackene Eltern (und sicher auch die Babys) Stress.
Ich kann dir nur empfehlen, dich zu nichts überreden zu lassen, wobei du dich nicht gut fühlst. Die Familie wird das Kind ja sehen. Aber die ersten Tage dürfen ganz der neuen Familie gehören. Und wenn du dann das Gefühl hast, du willst deine Familie doch schon bei dir haben, kannst du es ja auch sagen. Du weißt jetzt nicht, wie du dich dann fühlen wirst.

10

Hi.
Bei uns stellte sich dieses Problem auch. Wir sind vor über einem Jahr aus unserer Heimatstadt weggezogen. Jetzt wohnen wir fast 300km weg.

Meine Eltern haben von Anfang an gesagt, wir sollen anrufen, sobald wir für Besuch bereit sind. Sie kümmern sich dann um ein Hotel und machen sich auf den Weg.
Bei meinen Schwiegereltern war das nicht ganz so einfach. Die wollten direkt los fahren, wenn das kleine Monster da ist. Mein Mann und ich sind uns zum Glück einig, dass wir erstmal uns als Familie finden wollen ( erstes Kind) bevor wir Besuch empfangen. Freunde hier bei uns können auch vorher schon für ein bis zwei Stunden vorbei kommen aber es geht bei der Familie ja auch um Tage... Es ist jetzt aber mit allen abgeklärt, dass sie erst kommen, wenn wir das ok geben und sie nehmen sich alle ein Hotel.

2wochen vor ET kommen meine Schwiegereltern nochmal zu Besuch. Da haben wir aber auch direkt gesagt, aber nur mit Hotel denn man weiß nie wann es los geht und so kurz vorher will ich auch niemanden bewirtschaften etc. Zum Glück wurde das auch eingesehen.

LG sunnivah mit Prinzen (26+4)