Schwanger in der Altenpflege (Fachkraft)

Guten Morgen ihr lieben,
mich würde interessieren wer noch in der Pflege als Fachkraft arbeitet und wie es bei euch geregelt wurde was den Aufgabenbereich betrifft.
Bei mir ist nichts Passiert,meistens bin ich alleinige Fachkraft.
Habe es bis jetzt 18ssw alles so hingenommen und auch gespritzt und Wunden versorgt aber so langsam wird es alleine pflegerisch wirklich beschwerlich .
Es ist mein zweites Kind und der Bauch schon recht groß.

Das ewige bücken belastet.
Meine Fa stellt kein Beschäftigungsverbot aus, bislang war ich zu feige mich mit meinen Chefs auseinander zu setzen. Eigentlich ist es ja ihre Pflicht darauf zu achten das das Mutterschutz Gesetz gewahrt wird.
Deshalb interessiert mich wir läuft es bei euch :-(?

1

Hey,

Bin mit dabei. Arbeite im ambulanten Dienst. Ich bin jetzt 9.ssw und gehe aber 1.2.ins BV. Da Ich auch immer alleine unterwegs bin. Gezielt erst am 1.2. da meine Tochter gerade ihr Betriebspraktikum von der Schule aus bei uns macht. Sie ist die 3 Woche mit mir unterwegs und somit habe ich Unterstützung. Da meine Tochter mich schon seit 1 Jahr öfters begleitet beim arbeiten, kennt sie sich schon gut aus.

Lg

2

Sorry. Ich vergas. Das BV spricht meine Fa aus...

3

Huhu ich bin kinderkrankenschwester und bin von Anfang an ins bv gegangen weil ich keine ringelröteln gehabt hab. Bin im BV bis zur 20. ssw...meine pflegedienstleitung meinte aber, dass ich danach sicher auch ins Bv gehen werde weil ich bei uns auf Station eigentlich gar nix mehr darf. Meine FÄ hat das auch nicht gemacht. Ich musste zur Betriebsärztin :-D

4

Hey ich bin ebenso in der Pflege als pfk tätig . Bin allerdings seit Anfang an im bv weil mein Arbeitgeber mir keinen muschu gerechten Arbeitsplatz einrichten konnte. Du darfst nicht mehr in der Pflege arbeiten und ebenso keine wunden verbinden spritzen und sonstiges, da das Infektionsrisiko zu gross ist.
Zähne zusammen beissen und ab zum Chef, der muss dich ins bv schicken, der Arzt nur wenn es krankheits bedingt ist. Es gibt tolle vordrucke vom gewerbeaufsichtsamt dir man nutzen kann, solltr fein Chef sich weigern kannst du dich ebenfalss dort beim Amt informieren .
Aber weiter arbeiten darfst du nicht .
Es sei denn du machst NUR noch doku.
Lg

6

Das ist leider nicht ganz richtig.
Die Pflege darfst du weiter ausüben. Habe mich beim Gewerbeaufsichtsamt darüber aufklären lassen! Ob man es körperlich schafft ist denen egal. Nicht böse verstehen bitte.

9

Hm hier oben im hohen Norden haben ich diese Auskunft vom Amt bekommen, das man nicht mehr in der Pflege arbeiten darf, hatte mich damals auch mit denen in Verbindung setzten müssen weil mein Arbeitgeber sich geweigert hat das bv auszustellen.

5

Huhu, also ich hab ganzschön für mein Recht gekämpft. Alles was mit Nadeln zu tun hat, wird von einer anderen Fachkraft aus dem Haus übernommen, sollte keine da sein, musste sogar die PDL am WE kommen um Insulin zu spritzen. Aus der Pflege habe ich mich komplett rausgezogen. Nachdem ich mich immer wieder krank gemeldet habe, haben sie es dann auch eingesehen. Ich mache jetzt Medis, Frühstück und Papierkram. Wie ich die restlichen 4 Wochen noch überstehen soll mit dem langen stehen in der Küche, weiß ich auch noch nicht, weil meine Maus mir so tief rutscht, dass ich kaum laufen kann.
Ich musste wirklich viel mit Ärzten, Chefs und Kollegen diskutieren. Was wirklich eine Schande ist. Ich wünsche dir, dass du es leichter hast.

Villeicht gehst du mal zum Betriebsarzt und schilderst ihm deine Lage.
LG

7

Ich arbeite zwar nicht in der Pflege, kenne aber (hab meine Oma damals oft begleitet) die Abläufe und Belastungen die dahinterstecken sehr gut. Das einzige wo du in diesem Bereich noch eingesetzt werden darfst, ist einzig für Bürokram. Der ja auch nicht unaufwendig ist.

Aber diese ganzen typischen Tätigkeiten die die Hauptlast dabei ausmachen, darfst du gar nicht machen! Du darfst die Alten nicht wickeln, lupfen oder in die Wanne setzen und waschen, weil die Leute selbst im mageren Zustand mehr als 5 kg wiegen! Du darfst nix sterilisieren oder reinigen, weil Chemie! Verbandswechsel von offenen Wunden, Zugänge legen etc. auch nicht erlaubt wegen Ansteckungsrisiko von diversen Krankheiten.

Ja Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel und es gibt immer Leute die glauben das sie was besseres sind und sich an gewissen Gesetze nicht halten müssen! Besteh auf das Recht, wenn es sein muss über Betriebsrat und weiterführend Gewerbeaufsicht. Dein AG müsste sich zwar um Ersatz kümmern, aber ich frag mich immer wie blöd manche Chefs sind! 1. Sie bekommen das Volle Gehalt was sie dir überweisen von der Kasse zurück 2. Sind sie richtig am ARSCH wenn dir irgendwas passiert und du wegen Betriebsunfall im KH landest (muss ja nicht mal wirklich was passiert sein was ernst ist). Wenn das dann vorm Gericht enden sollte... kann der AG mehr als FROH sein wenn er nur mehrere Tausend Euro Strafe zahlen muss zzgl. Schmerzensgeld.

Fordere es sachlich ein und weise auch drauf hin, dass er ja das Geld über die Kasse erstattet bekommt und im Falle das dir oder dem Kind was passiert oder du stürzt weil du ner Oma aus der Wanne helfen willst, unnötige Probleme für ihn bedeutet die man einfach vermeiden kann in dem er dich ins BV schickt oder in einem Bereich einsetzt wie Büroarbeiten wo du machen darfst.

8

Hallo!

Ich bin auch Fachkraft auf einer psychiatrischen altenpflegeStation. Sofort habe ich mein bv bekommen vom ag. Eben weil: nicht heben, bewohner lagern, ständig bücken, Lösungen ansetzen, Ausscheidungen etc....die liste wäre unendlich.
Versteh ich nicht, warum das bei dir so unterschiedlich ist.
Sprich mir deinen Chef!

LG

10

Ich arbeite auch in der Pflege. Bei der 1. Schwangerschaft in einem Pflegeheim. Habe dort erst noch gearbeitet bis zum 4. Monat. Dann hat mir die ärztin ein bv gegeben. 1. Hatte schlimme ss übelkeit und 2. Sagte sie mit Fäkalien und Erregern wie mrsa etc darf eine schwangere nichts zutun haben.
Bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger in der 5. Bald 6. Woche und habe es Freitag letzte Woche der PDL mitgeteilt die mich dann heim geschickt hat. Arbeite im maßregelvollzug. Habe Montag von meiner ärztin ein vorläufiges Beschäftigungsverbot erhalten. Bis zum nächsten Termin. Da müsste dann dottersack und Herz zu sehen sein und ich erhalte vom Betrieb ein bv.
Hoffe das hilft dir lg und schöne Schwangerschaft

11

HI

"Meine Fa stellt kein Beschäftigungsverbot aus, bislang war ich zu feige mich mit meinen Chefs auseinander zu setzen."

Das ist auch sehr richtig von Deinem FA.
Und sorry - aber dann musst Du mit Deinem AG einfach reden.

Dein AG muss eigentlich eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir ausfüllen und er muss Dich dem Gewerbeaufsichtsamt melden.

Wenn er nichts davon machen will und nichts davon wissen will, dann wende DU Dich ans Gewerbeaufsichtsamt ... die helfen Dir.

und nicht sagen "die andren haben auch einfach weiter gemacht" ... das ist der falsche Weg.

Irgendwann lernt der AG das er sich an Gesetze halten muss ... die einen eher und die andren später ... einfach immer wieder das GAA einschalten.

VG