Zucker im Urin Frage

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen bei der Vorsorge +++ bei Zucker. Hatte morgens Orangensaft getrunken und ein Nutella Toast. 1 Stunde später hab ich den Urin abgegeben.
Müsste dann 3 Tage später noch mal dahin und hab morgen Brot mit Marmelade und Wasser gefrühstückt. 3 Stunden später war bei der Urinprobe kein Zucker. Auch gestern bei der Vorsorge hatte ich keinen Zucker im Urin.

Hab dann mit der Ärtzin darüber gesprochen und sie meinte die Nierenschwelle wäre in der Schwangerschaft runtergesetzt und da kann so ein Glas Orangensaft schon reichen.

Ich hab dann gefragt ob ich jetzt kein Orangensaft mehr trinken soll. Da meinte sie Nein, nur wenn ich zur Urinprobe kommen würde söllte ich es weglassen.
Und man könnte nicht darauf schließen das ich eine Diabetis hätte. Das würden wir in der 24 Ssw. Testen.

Hab mir die Stäbchen selbst gekauft und wenn ich mich an die Bestimmungen von der Packungsbeilage halte, habe ich auch kein Zucker im Urin.

Ich frage mich jetzt ob es nicht schlimm ist, dass ich schnell nach Zuckergenuss Zucker im Urin habe?
Ich versuche jetzt schon wenig Zucker zu mir zu nehme aus Angst das es dem Baby schadet.....

Geht es hier noch jemand so?

Lg

1

Hallo,
also zuerst einmal: Ich hatte bei keiner Untersuchung Zucker im Urin aber dennoch SS-Diabetes.

Es ist so, wenn der Zuckerspiegel im Blut zu hoch ist, scheidet der Körper Überschüsse über den Urin aus (So wurde die Krankheit auch erst entdeckt). Also der Zuckerspiegel muss schon hoch sein, damit Zucker überhaupt über den Urin ausgeschieden wird, bzw. die Teststäbchen anschlagen.

Wie weit bist du denn? Vielleicht hast du auch vorher schon Probleme mit Zucker gehabt, es ist bisher nur noch nicht aufgefallen.
Ist der Toleranztest beim FA positiv wirst du sowieso an einen Spezialisten überwiesen.

Mach dir aber keinen zu großen Kopf. Auch wenn da was sein sollte, früh erkannt ist das alles kein Problem. Nur der Schokiverzicht ist hart ;)
LG

2

Ich bin in der 16 ssw.

Man weiß ja wo für man auf die Schokolade verzichtet :-)

3

Ich würde an deiner stelle die ganz süßen Sachen erstmal weglassen, ansonsten die Ernährung normal, gesund halten. Der Test wird ja in der 25 SSW gemacht. Wenn die US Untersuchungen bis dahin auch unauffällig sind, ist ja auch erstmal alles ok.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten die Bedenken mit deinem Arzt zu besprechen.
Ich wünsche euch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Kann es nicht möglich sein dass dein Ergebnis aufgrund des Frühstücks verfälscht ist? Zu mir hat man ausdrücklich gesagt, dass man am Morgen des blutzuckertests Nüchtern kommen muss! Die Untersuchung selber dauert dann Stunden. Der erste wert wird nach einer Stunde kontrolliert und der zweite nach 2 Stunden. Dann hat man ein sicheres Ergebnis! LG

6

Ja das meint auch die Frauenärztin.

Aber ich frage mich halt ob es nicht trotzdem ungesund ist wenn nach einen Glas O-Saft Zucker im Urin nachweisbar ist. Der FA sagt nein und Zucker im Urin wäre nicht selten und hätte nicht zu bedeuten das man SS-Diabetis hat.

Ich wollte nur mal wissen ob es hier auch Frauen gibt die nach Süßen essen Zucker im Urin haben?

7

Huhu, sorry aber deine Fa geht ja gar nicht. Bei einer Schwangeren ist die Nierenschwelle zwar herabgesetzt, aber das sollte ein Alarmzeichen sein dich zum Diabetologen zu überweisen. Die machen dann sofort den großen Test und geben dir ein Blutzuckermeßgerät mit um die Werte zu bestimmen. Diabetes in der Schwangerschaft ist nicht unbedenklich. Das musste raus wollte dich nicht angreifen, aber bei solchen Ärzten. Lg und alles Gute Julia.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Ich bin jetzt zum 3.Mal schwanger und hatte in jeder Schwangerschaft das Problem, das ich immer wieder Zucker im Urin hatte. In der ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren musste ich deshalb auch immer wieder zum großen Zuckertest, da eine Schwangere laut meiner Frauenärztin, keinen Zucker im Urin haben darf. Jetzt, beim 3. Kind hatte ich es auch schon 3 mal. Immer +++. Den kleinen und großen Zuckertest habe ich testen lassen ohne Ergebnis. Bei mir wird immer wenn der Zucker positiv ist mit Stix getestet. Der Blutzucker war nie über 100. Egal was ich gegessen habe. Ich weigere mich, nochmals einen Zuckertest machen zu lassen. Messe allerdings auch zu Hause durch Stix meinen Blutzucker (mein Mann ist Diabetiker und wir haben ein Gerät zu hause).

Was ich eigentlich sagen möchte: es gibt Frauen, bei denen eben Zucker über den Urin ausgeschieden wird, obwohl der Zucker im Blut ganz normal ist.
LG

12

Vielen Dank für deine Antwort.

Man liest so vieles verschiedene. Ich komme gar nicht mehr mit und bin echt verunsichert.

Ich werde es nochmal mit meiner Frauenärztin besprechen.

Lg

10

Hallo, also ich habe Diabetes das eigentlich noch keiner Behandlung bedarf, allerdings bin ich jetzt auch schwanger (9+3)!

Aufgrund dessen, muss ich auch schon Insulin spritzen damit der nüchternzucker nicht zu hoch ist und bin auch gerade in einer Diabetesschulung für Diabetiker die Insulin spritzen!

Also die Aussage von deinem Frauenarzt kann ich bei bestem Willen nicht verstehen, denn auch die normalen Richtwerte alleine sind bei schwangeren schon ganz anders, nämlich: Nüchtern nicht über 92; 1 Stunde nach dem essen nicht über 140 und 2 Stunden nach dem essen nicht über 120

Davon abgesehen das Zucker im Urin erst nachgewiesen werden kann wenn die Werte deutlich darüber liegen!!!

Auch habe ich in der Zuckerschulung gelernt das ein Mensch,( ob schwanger oder nicht) der kein Diabetes hat nie egal was er isst über 140 steigt, daher ist es bei einem Gesunden Menschen auch nicht möglich Zucker im Urin zu finden!!!

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn ich dich wäre würde ich auf eine Abklärung bestehen!!!
Glg Helene

11

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich lese so viele unterschiedliche Meinungen das ich ehrlich gar nichts mehr weiß.

Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung werde ich es ansprechen und auch den großen Zuckertest machen.

Lg