Totaler Muttermundverschluss + Cerclage, wer noch?

Hallo,

ich habe nun in der 16. ssw prophylaktisch einen totalen Muttermundverschluss + cerclage bekommen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft wegen vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung eine Notcerclage hatte und dann bis zur geburt bei 35+4 ssw im krankenhaus lag.

Hat jemand zufällig ähnliches erlebt und wie erging es euch in der Schwangerschaft? Wie weit habt ihr es geschafft? Inwieweit wart ihr eingeschränkt?

Ich muss mich jetzt schon schonen daheim (was mit kind echt schwer ist), hab eine Haushaltshilfe bekommen und koche eigentlich nur noch und bringe den kleinen in den kindergarten. Die restliche zeit versuche ich wirklich zu liegen bis mein kleiner wieder da ist.

Liebe Grüße

1

Hallo, ja ich. Kannst mich gerne anschreiben. Lg

2

Also, ich kenne die Geschichte einer Frau im Alter meiner Oma (Mitte 80), die meine Oma so beschreibt - in ihren Worten:

Die hatte bei 4 Schwangerschaften immer im 5./6. Monat eine Sturzgeburt, Kind war tot. Jedes Mal ein Junge. Beim 5. Mal haben sie sie dann zugenäht (ähm, tja, das ist dann wohl das, was man heute als Muttermundverschluss/Cerclage bezeichnet). Sie hat ganz normal auf dem Bauernhof mitgearbeitet (in den 60er-Jahren!!!). Dann hat sie ein pumperlgesundes Mädel auf die Welt gebracht, 8 Pfund schwer und fix und fertig. Danach bekam sie noch 2 Jungen und ein Mädel - wieder "zugenäht".

Ich weiß nicht, ich bin mir gar nicht sicher, ob du dir nicht zu viele Gedanken machst. Hast du dir eine zweite Meinung geholt? Manche FÄ neigen zu übertriebener Vorsicht. Ich weiß gar nicht, ob es nicht schlimmer ist, täglich zu liegen und zu grübeln, was nicht alles schief gehen kann. Die Psyche darf man nicht außer Acht lassen. Mein FA meinte heute: "Ich mach immer US, dann sieht die SS, dass alles gut ist und es geht ihr auch gut. Und eine SS, der es psychisch gut geht, ist die halbe Miete. Diese ganzen Sorgen und Ängste, die führen zu vorzeitigen Wehen und dem ganzen Schmarrn, den man nicht haben will." Dein Muttermund ist gut verschlossen. Hast du denn schon Anzeichen für eine GMH-Verkürzung o.ä.? Wann hattest du denn beim ersten die Wehen? Wo liegt das Problem, wenn du schlimmstenfalls kurz nach der 30. SSW entbindest - wenn es mit Vorlauf ist und das Kind gut versorgt, ist das heute nicht mehr weiter tragisch.

Weißt du, ich möchte es nicht verharmlosen, wirklich nicht. Ich verstehe deine Sorgen, Ängste total. Aber gerade deshalb würde ich dir zu einer zweiten Meinung raten, vielleicht bekommst du etwas Zuspruch.

3

Danke für deinen beitrag und die mühe mir so viel zu schreiben.

Ich weiß, was du meinst und ich verstehe dich nicht falsch. ????

Eine zweite Meinung habe ich bzw sogar drei. Mein Frauenarzt der mich bei der ersten Schwangerschaft betreut hat und die cerclage gelegt hat, hat gleich gesagt, dass er einen totalen Muttermundverschluss + cerclage machen würde bei einer zweiten Schwangerschaft. Dieser arzt ist jedoch seit letztem jahr in rente und sein nachfolger war der gleichen meinung. Er hat sich auch noch mit dem alten Frauenarzt besprochen und sie sind sozusagen gemeinsam zum entschluss gekommen. Ich habe jedoch trotzdem eine überweisung in eine etwas weiter enfernte klinik bekommen, da die einfach mehr erfahrung haben, um deren meinung noch einzuholen und dann auch dort alles zunähen zu lassen. Tja und die waren bei meiner vorgeschichte auch gleich für die op.

In meiner ersten ss hatte ich wehen ab der 20. ssw und es wurde dann direkt eine cerclage gelegt, da mein gmh schon bei 0,5 cm war. Es war bis zur 35. ssw ein großes auf und ab und die wehen waren trotz Wehenhemmer immer da. Das wir es überhaupt soweit geschafft haben hätte niemand gedacht.

Die 30. ssw ist mein großes ziel und mein großer wunsch und ich hoffe sehr, dass es wieder ein gutes ende nimmt.

Es ist einfach so, dass ich trotz allem und eigentlich auch der guten zuversicht der ärzte, so angst habe, dass es diesmal nicht so gut ausgeht. Jedes ziehen, druck, stechen macht mir angst und ich denke es sind wieder wehen... Du hast recht, ich mach mich wahrscheinlich unnötig verrückt aber es ist schwer das abzuschalten!

4

Die fragezeichen sollten eigentlich ein smiley sein :)

weiteren Kommentar laden