Plazenta praevia und nicht schonen?

Ich war gerade beim FA. Auf dem Ultraschall hat man gesehen, dass meine Plazenta direkt neben dem MuMu liegt. Sie meinte nur, die könne sich noch hochziehen, kein Problem. Jetzt lese ich überall, dass man sich damit schonen soll, kein GV etc. Das beunruhigt mich jetzt doch. Soll ich nochmal anrufen?

1

hi, liegt sie jetzt vor od neben dem mumu????

wenn dein fa sagt kein problem, dann bitte vertrau deinem fa.

ich hatte bis zur 16. woche eine totale praevia und inzwischen ist sie hochgewandert und ist eine tolle vw placenta.... schonen musste ich mich wg der praevia trotzdem nie

alles gute
babsi mit jasmin im bauch 32+1

2

Sie liegt neben dem MuMu. Aber ich bin schon in der 20ssw. Damit Ärzten blind zu vertrauen hab ich eben ein Problem. Hab schon zu oft negstives erlebt.

3

du sagst selbst sie liegt neben dem mumu, also alles ok, kein grund zur sorge

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich hab mir das gleiche gedacht. Ich hab die Ärztin vor dem Ultraschall gefragt ob was gegen Sport spricht, das hat sie verneint. Beim anschließenden Ultraschall hat man dann gesehen, dass die Plazenta direkt beim Mumu liegt (so wie bei dir). Sie hat nur gesagt, dass es beim hochziehen eine Blutung geben kann, sonst nix. Da ich ihr vorher gesagt hab, dass ich jetzt ins Fitnessstudio gehe, hätte sie bestimmt erwähnt , wenn Schonung nötig wäre.

Anders ist es wenn dadurch schon Komplikationen aufgetreten sind, wie zB Blutungen, aber das ganze Schonen was man so liest bezieht sich darauf, wenn die Plazenta den Mumu überdeckt.
Also ich mach alles wie zuvor auch :)
Viele Grüße

Waves 22. ssw

10

Vielen Dank für deine Antwort! Ich gehs sowieso etwas ruhiger an seit ich schwanger bin und schwimmen wird wohl nicht schaden ;)

8

Hallo,

so ganz richtig sehe ich die Angaben meiner Vorschreiberinnen nicht.

Ja, eine Plazenta vorm Muttermund ist gefährlicher, als eine Plazenta neben dem Muttermund. Aber das Thema Geburt weil Muttermund blockiert ist, ist nicht alles.

Wenn Wehen auftreten, bewegt sich die Gebärmuttermuskulatur im unteren Bereich wesentlich mehr, als im oberen Bereich. Deshalb gehört die Plazente idealerweise möglichst weit nach oben. Je tiefer die Plazenta liegt, desto höher ist also das Risiko, dass sich kleine oder große Teile bei Wehentätigkeit ablösen. Hinzu kommt der Druck auf die Plazenta durch ein schwerer werdendes Baby.

Vermutlich möchte dich dein FA nicht verunsichern, da die Chance hroß ist, dass sich alles recht schnell in die richtige Richtung zieht.

Bei mir war es neun Wochen lang ein auf und ab bei kompletter Lage vorm Muttermund. Mitte der zwanziger Wochen war sie endlich weg und ist jetzt unbedenklich.

Falls du bisher keine Blutungen hattest, ist das ein sehr gutes Zeichen. Ich hatte auch keine. Und mit Kind und Beruf war Schonung nicht immer drin. Ich musste aber unseren Fluguelaub stornieren und auf GV, Sport und Gewicht tragen verzichten. Das habe ich auch getan. Und bei Blutungen sofort zum Arzt/KH.

Beim Schonen geht es also vorwiegend darum, Wehentätigkeit zu vermeinden.

LG

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist mein erstes Kind und ich habe mein eigenes Geschäft. D.h. ich kanns momentan echt easy nehmen zum Glück! Blutungen hatte ich noch gar nicht! War allerdings gerade 5 Wochen auf Hochzeitsreise in Australien! Zum Glück ist da nix passiert!

11

Gerne.

Ja, da hattest du besonders bei den Flügen Glück!

Aber so ist das, manche haben Glück bis zum Schluss, ohne sich zu schonen, andere leiden unter gefährlich starken Blutungen trotz strikter Bettruhe. Eine Freundin bekam auch ein Frühchen deswegen noch vor der 30.ssw

Ich bin echt froh, dass ich auch Glück hatte.

LG