ogtt. lässt mir keine Ruhe trotz Ausschluss.Baby aber groß/schwer.Andere Ursache?

Meine ach so tolle Ärztin hatte mich ja zum Test mit 50g gedrängt.
Werte waren normal und sie hat Schwangerschaftsdiabetis ausgeschlossen.

Nun ist baby aber so schwer und groß laut Hebi und US im kh hab ich erst am 20.

Jetzt werde ich zuhause den Test mit 75g machen um für mich Diabetis definitiv auszuschließen.

Mein Wert 1,5 Stunden nach dem Frühstück (1vollkornbrötchen mit Philadelphia und ein Kakao beim Becker) lag bei 108. Somit fast beim Nüchternheit.

Welche Ursachen gibt es noch, warum das Baby so groß ist? Ich merke es auch daran, daß die Bewegungen sehr eingeschränkt sind von ihm. Würde nach 3 Schwangerschaften eher auf die Größe der 35-36.ssw gehen...

1

Hi,

Mach dir keine Sorgen. Hab das ähnliche Problem. Oggt 75 war komplett unauffällig aber kindlicher abdomenumfang zu groß. Hab mich total verrückt gemacht und wurde zum diabetologen geschickt. Messe jetzt seit einer Woche normale BZ- Werte. In der neuen sonokontrolle war der bauchumfang wieder in der perzentile. Also nur messabweichung.

Kannst ja den großen oggt mit 75 machen und mal schauen was raus kommt.

Manche Kinder sind einfach kräftiger????

2

Hallo,

Ich verstehe das nicht ganz... Deine hebi erzählt dir jetzt also, ganz ohne US Kontrolle oder sonst was dein Baby wäre zu groß und zu schwer? #kratz

Man kann je nach Lage des Kindes auch einfach das Gefühl haben das es riesig ist und überall, geht mir auch so und mein Baby ist in der 30. ssw völlig in der Norm mit 1320g.
Zudem kommt es auch drauf an wieviel Fruchtwasser du hast, wie groß die Plazenta ist, keine Schwangerschaft ist gleich.
Und guck dich mal draußen bitte um, da gibt's auch einen Haufen kleinerer Leute, größerer, breitere, schmalerer.

Den zuckertest sollte man nicht zuhause machen, du könntest mit dem Kreislauf bekommen, darum bleibt man dafür ja auch in der Praxis die ganze Zeit über.
Wenn du schon drauf bestehen willst dann mach doch gleich den Großen, wo 3 werte innerhalb 3 Std genommen werden, aber eben beim Arzt.

LG

4

Naja, mein schätzwert war vor über ner Woche 2900g. Also das sind dann enorme Abweichungen.

Mein bauch ist bei rb-2. Und lt. Rechnung bin ich 30+0...

Meine Babys kamen bisher mit max. 3050g (40+3; 37+? Und 35+3 2650g)...

5

Ach ja... ich kann den zuhause machen. Habe meinen Mann dabei. Kreislauf mäßig kann nichts passieren. Kenne mich aus

weitere Kommentare laden
3

hallo, erstmal ruhig bleiben

ich habe offiziell ss diabetes, bin aber eigentlich nur durch den ogtt gefallen, da zu hause und auch beim fa meine werte immer passen. meine kleine ist auch groß und schwer, aber lt. meinem fa absolut kein grund zur panik. 1. sind mein mann und ich recht groß, dass heißt sie kommt definitiv nach ihren eltern ;-) 2. wachsen babys ja nicht ständig, meine hat immer wieder extreme wachstumsschübe dabei wo sie dann plötzlich den werten nach 2-3 wochen weiter ist, aber dann nach diesem schub eben für die nächsten wochen gar nicht mehr wächst bzw. so wenig das es nicht im us auffällt. beim nächsten us war sie dann wieder in der norm :-)

mach dich deswegen bitte nicht verrückt :-)

alles gute

babsi mit jasmin im bauch 32+1

6

Dein schätzwert auch bei 2900g?

9

Manchmal ist die Ursache einfach die Genetik. Es gibt eben auch große, schwere Babys, ganz ohne Diabetes.

14

Messwerte sind Schätzwerte.

Mein Kind wurde bei 40+2 auf 3.230 gr, 33,5 cm Kopfumfang geschätzt. Damit ehr zierlicher, wie immer davor. Egal welcher Arzt mein Kind wurde die ganze Schwangerschaft über auf zierlich gemessen, am bei 40+6 wurde das Kind mit 3.930 gr und 36,5 cm Kopfumfang geboren.

Die Tochter eines Mitarbeiters wurde ab den 7. Monat auf zu groß geschätzt und es kommt angeblich früher, da weiter. Es wurde auch der tatsächliche Termin angezweifelt. Das Kind kam zwei Tage vor ET mit 3.030 gr und 50 cm auf die Welt.

15

Ich rede aber nicht von us schätzwerten... seit 20+0 gab's keinen us

16

Die Größe wird auch ohne Ultraschall nur durch Schätzung ermittelt.

Proteinreiche Ernährung kann auch für große Kinder verantwortlich sein.

Die mögliche Bandbreite was normal ist, ist auch nicht gerade schmal
Schau mal hier
http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

weiteren Kommentar laden